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viermalvierer
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Hallo zusammen,

letzte Woche hab ich an meinem G erstmals selbst Inspektion gemacht und sämtliche Betriebsstoffe gewechselt. Garantie und Kulanz sind vorbei, daher wird er wohl kaum mehr eine MB Werkstatt sehen... Auch deshalb, weil natürlich trotz 3-maliger MB Inspektion sämtliche Ablaß- und Entlüftungsschrauben sehr, sehr jungfräulich aussahen, obwohl diese einen Schraubenschlüssel hätten kennenlernen sollen!! Ärgerlich (von der Motorölwanne mal abgesehen).

Soweit lief alles gut, außer das hier:
[Linked Image von up.picr.de]

Das hab ich aus dem linken Gelenkgehäuse der Vorderachse geholt. Sieht nicht so aus, wie ich das erwartet hätte, und von der rechten Seite kannte, nämlich reines Fett in bernsteinfarbener Tönung.

Daher meine Frage: Kann es hier sein, dass die Manschette des Gleichlaufgelenks undicht ist, oder woher kommt diese Art Fettkonsistenz? Hat da einer das Falsche Fett rein, aber wenn ja, weshalb nur links? Eher unwahrscheinlich...

Kann das sein, nach 20.000km und 5 Jahren???

Wie schaut die Fettfüllung bei Euch aus?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß

Alexander

PS: Ich sehe mich schon die Antriebswelle ziehen...Verdammt.


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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Wenn das Fett solche grauen Anteile hat kann das so haesslich aussehen. Ich denke ich liege nicht ganz so falsch, wenn ich sage, dass Du Dir mal die Manschette angucken solltest ob die noch Okay ist.

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Süchtiger
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Moin Alexander,

haben wir nicht 7 Jahre Kulanz auf Durchrostung (bei lückenloser Wartung durch MB)?

Ansonsten: Ich sollte bei der nächsten Inspektion (MB) mal einen Wink in diese Richtung geben.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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viermalvierer
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Hallo Tobias,

ich erwarte nicht, das mir der Wagen in 2 Jahren durchrostet ;-) Wobei...

Gruß

Alexander

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Youngtimer
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Hallo,

glaube du kannst die Manschette mit dem Finger durch die Große Bohrung in der die Innensechskant Schraube sitzt fühlen. Wäre natürlich einfacher als gleich alles zu zerlegen.

Sieht jedenfalls nach Molikote aus...

Gruß Alex

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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Alex,

das hab ich schon probiert. Man kommt nicht weit genug nach innen um die ganze Manschette zu fühlen. Leider. Aber danke für den Tipp. Evtl. eine Sichtprüfung mit einem Endoskop???

Gruß Alexander

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viermalvierer
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viermalvierer
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Original geschrieben von Lancelot
Auch deshalb, weil natürlich trotz 3-maliger MB Inspektion sämtliche Ablaß- und Entlüftungsschrauben sehr, sehr jungfräulich aussahen, obwohl diese einen Schraubenschlüssel hätten kennenlernen sollen!!

Hallo Alexander,

genau das komische Bauchgefühl habe ich auch und ich will wirklich keine Panik machen.

Ich hatte den Wagen zur Inspektion und trotz erst 45k eine Getriebeölspülung (nein, nicht nur ein Ölwechsel, sondern eine Spülung!) machen lassen, dann dafür knapp 400 € gelassen.
Der erwartete Effekt, dass der Wagen nun schaltet als wenn "Beste Butter" im Getriebe wäre, blieb aus. Ich empfinde den Schaltvorgang sogar schlechter als vorher.
Warum ich die Spülung wollte ist, dass ich vom Gefühl her in den letzten Monaten immer einen Schaltvorgang erwartete, dieser aber nicht kam. Er hat sich nicht mehr so wie früher verhalten. Den Plazebozauberzündschlüssentrick hatte ich schon durchgeführt; da ändert sich nichts.

Ob da alles fachmännisch gemacht wurde? Na ja!

Gruß, Pascal

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Süchtiger
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Was unseren 2. besten Stücken in den Werkstätten angetan/vorenthalten wird, möchte ich gar nicht wissen.

Ich hatte nach der 70000 km Inspektion fast kein Fauchen mehr und 1liter mehr Verbrauch. Nach der 80000km ist wieder alles wie vorher. Welche Schraube/Dichtung da wohl fehlte (nach Filterwechsel)?!

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen,

ich sag ja, ab sofort nur noch selbst. Rechnet sich sogar trotz der Anschaffung von so manchem, teils teuren Werkzeug locker nach ein paar Inspektionen...

Ich denke ich werd wohl die Antriebswelle ziehen. Ich berichte.

Gruß

Alexander

derjetztwiederwerkzeugbestellenmuss ;-)

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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen,

nach so manchem hier und da, hab ich endlich mal die Zeit gefunden mir obiges Thema näher anzuschauen.

Zuerst nochmals die Proktologische Fingerprüfung durch die Fettfüllöffnung, dann mit dem Endoskop, dann nochmal mit dem Finger und dann die Gewissheit: Da ist keine Schelle mehr...

Also hilft nichts, Antriebswelle raus.

Nach dem recht problemlosen Ziehen der Antriebswelle hab ich dann nach der Entsorgung von 500g Fett die Schelle gefunden. Diese war tatsächlich aufgegangen. Meiner Meinung nach sollte dies bei korrekter Montage nicht möglich sein... Naja, Garantie ist vorbei, beweisen kann ich ohnehin nichts, also eben selbst ran.

[Linked Image von up.picr.de]

Zuerst dachte ich, neue Schelle, alles gut, aber dann hab ich noch einen Schnitt in der Manschette entdeckt, der vermutlich durch die lose Schelle verursacht wurde. Also nochmal bei MB angerufen und eine Manschette bestellt.

[Linked Image von up.picr.de]

Alles schön sauber gemacht, alte Manschette aufgeschnitten und dann die neue Manschette über die gesamte Antriebwelle geschoben um das Gleichlaufgelenk und die Radlagerung nicht demontieren zu müssen...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Damit es besser flutscht, hab ich die Verzahnungen der Welle und die Lagerstelle samt Laufring des RWDR mit Schrumpfschlauch überzogen. Dann ließ sich die Manschette super montieren. Neues Fett rein, Schellen gespannt und verschlossen und alles wieder zusammen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Schaut gut aus, wird sich zeigen wie lange. Entgegen den Anweisungen habe ich weder Lagerbuchse noch RWDR an der Welle getauscht, da mir dies nach der Laufleistung nicht sinnvoll erschien. Sollte also demnächst Öl kommen, weiß ich zumindest woher ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

Nebenbei: Ich hatte vor einiger Zeit ganz kurz mal einen ABS Fehler. Leider kam ich nicht dazu diesen auszulesen, dann war er auch schon wieder weg. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass zu diesem Zeitpunkt die Schelle Bekanntschaft mit dem ABS Sensor gemacht hatte, und dieser dann wegen einem unplausiblen Signal gemeckert hatte. Irgendwann haben sich die Wege der beiden wieder getrennt, und damit war auch der Fehler weg.

Gruß

Alexander

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