Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2013
Posts: 115
P
viermalvierer
Offline
viermalvierer
P
Joined: Dec 2013
Posts: 115
Euro ?


Gruss Petra und Harry

-> Wer Rächtschreibfehler entdeckt darf sie behalten <-
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
vermutlich


Gruß Juergen

Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Original geschrieben von Frogman
Hi
Wir wollen ja keinen Panzer im Gelände, von daher sind Lithium Batterien sehr interessant.
160ah lLi entsprechen ca 230ah gel. Aber ca 50kg !!!! Leichter.

Ich habe gehört dass Lipo sehr robust sind aber unter keinen Umständen unter 0 Grad geladen dürfen. Dies ist im Winter wenn der Bremi im Hof steht durch die Solaranlage aber immer der Fall.
Stimmt das ?

Sind die Lipo pistenfest? Wellblech?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

wenn das Fahrzeug im Winter nicht genutzt wird würde ich einfach die Batterie abklemmen. LiFePO4 brauchen keine Ladeerhaltung.

Grüße

Alex




Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Wir nutzen auch im Winter.
Bzw einmal Kälteeinbruch im April und schon muss ich rausrennen und abklemmen.
Möglich, aber bei mir nicht realistisch da beruflich zu viel unterwegs. Aber du bringst mich auf etwas.

Anders rum könnte es aber gehen. D.h. Ich klemme die Solaranlage ausschließlich an wenn ich sie brauche.
Da wenig Selbstentladung sollte dass kein Problem sein.

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Ups kleiner Logikfehler.
Lichtmaschine vergessen.

D.h. Wenn ich im Winter losfahre müsste ich erst den Koffer solange aufheizen bis auch der eingebaute Batterieblock über 0grad hat.
Erst dann darf ich den Motor anlassen weil ja sofort geladen wird.
Jeder Kaltstart führt also zu einer kleinen Schädigung der LiFePo.

Sieht so aus als müsste es Gel oder LiFeYPo sein

Grüße
Peter

Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Bei LiFePO nuss man umdenken. Was beim Bleiakku optimal ist (immer nachladen) veringert beim LiFePO nur die Lebensdauer.

Diese Akkus sollten nur geladen werden wenn man auch nennenswert Strom entnommen hat. Lagern von teilgeladene Akkus ist überhaupt kein Problem - im Gegenteil Lagerung mit 50% Ladung ist optimal.

Also Aufheizen des Koffers (oder der Akkus mit Heizfolie) sollte kein Problem sein - Du kannst ja auch einen einfachen elektronischen Temperaturschutz einbauen (unter 0°C kein Ladestrom).

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Peter,
das Problem mit der ladenden Lichtmaschine läßt sich einfach umgehen wenn Du die Leitung von D+ zum Trennrelais über einen Schalter führst.
Dann kannst Du beim Start verhindern daß die Aufbaubatterien geladen werden.

Grüße,
Horst

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Danke für die Tips,

aber gerade im Winter möchte ich doch während der Fahrt die Batt laden ohne schon den Koffer durchheizen zu müssen.

Von daher kommt wohl nur Gel oder LiFeYpo mit Y in Frage

Grüße

Peter

Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Mir mich war die Entscheidung einfach, was nicht spezifiziert ist ist nicht garaniert.
Mit Y und gut ist wenn Li....
Gruß
Reinhard

Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5