Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Jau, das ist der Trick an Tesla

Während sich die deutsche Automobilindustrie als sogenannter Technologieführer woahahaha noch fragt was dass alles soll, baut Tesla ein eigenes Tankstellennetz in Europa auf.

Schon komisch dass dies ne Mikrofirma aus dem Lowtechland USA macht und nicht Daimler. (Löw-tech bezieht sich auf die Qualität im Engineering)

Und dass sich die Stromkonzerne lieber mit der Verlängerung von Laufzeiten der AKWs beschäftigen als mit der Chance Esso und Co als flächendeckendes Tankstellennetz abzulösen ???

USA hat schlechtere Ingenieure aber anscheinend bessere Manager :-)

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet von Frogman; 27/06/2015 09:43.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Frogman,

Hab zwar selber noch keinen Tesla gefahren, aber mir ist schon klar das beim Elektromotor beim Start sofort das volle Drehmoment ansteht, wogegen ein ein Verbrennungsmotor sich langsamst hochrappeln muss und deshalb im Vergleich völlig antiquiert ist.
Dazu noch ein Wirkungsgrad von rund 80% gegen die 33-35% beim Verbrennungsmotor.
Deshalb werden die Verbrennungsmotorfetischisten (bitte nicht selbst angesprochen fühlen!) alle ein Schlüsselerlebnis haben, wenn sie mal einen Elektrosportwagen probieren.
Benzingestank und Motorlärm - das stand mal für Sportwagen, ist aber technisch Vergangenheit.
Vordergründig wird der Umweltaspekt als Faktor Pro Elektroauto angepriesen. In den Entwicklungsabteilungen der Automotiveindustrie ist aber jedem klar, das der "Fahrspass" ein wesentlicher Motivationsfaktor sein wird.

Das durch den Wegfall vieler Komponenten die Elektroautos viel einfacher werden, ist die große Sorge für die Autohersteller: weniger Teile - weniger Marge, fast jeder kann so einen Antriebsstrang herstellen, Elektromotoren selber sind billig, .... Da könnte der Markt völlig neu verteilt werden. Deshalb wird genau auf Tesla geschaut (BMW hat Anteile gekauft, Mercedes hat seine aus anderen Gründen wieder verkauft).

Für Tesla ist Deutschland ein wesentlicher Zielmarkt: Deshalb ist jetzt schon die A9 zwischen Berlin und München mit -ich glaube rund 10 - Ladestationen bestückt. Teslafahrer tanken dort kostenlos! (soweit ich weiss)



Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Schlechter würde ich nicht generell sagen, eher mehr Lösungsorientiert als Deutsche Ingenieure die eine perfekte Lösung wollen die dann inder Praxis aber halt nicht sooo gut ankommt wenn sie es denn bis dahin schafft.

Bestes Beispiel sind da gerade die Autos.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2008
Posts: 17
R
Jungfrau
Offline
Jungfrau
R
Joined: Aug 2008
Posts: 17
Also Tesla macht seit Jahren Verluste, die Stückzahlen sind bis auf Q1 2015
unter 10T Stück pro Quartal also max. 40T Autos pro Jahr....
Subventionen aus USA, und Geldgeber die Ihr Geld schon verloren haben...
Wenn an Tesla die Elektoautos genesen sollen dann gute Nacht...
Für das Luxussegment passt das...
da ist bei Daimler die S-Klasse und Maybach ja auch ein Zuschussbetrieb...
Aber Tesla ist in aller Munde...
Die Batterietechnik ist sicher nicht Massentauglich...

Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Kleiner Bericht von meinem Tesla Kumpel

40 Grad in Deutschland
80 Grad in beliebiger Limousine

Tesla Smartphone APP aufrufen. Klimaanlage ca 10 min vor Beginn der Fahrt per APP anschalten.
Klimaanlage läuft da elektrisch !!! Ohne das ein Verbrennungsmotor läuft.

Dann einkaufen fahren. Und Klima läuft während des Einkaufs weiter.
Weil, richtig, der Verbrennungsmotor nicht weiterlaufen muss, weil es ihn ja nicht gibt.

Danach ins kühle Auto steigen während der viel teurere Porsche Panamera Fahrer in die 80GradvSauna steigt.

Cool !!! Im wahrsten Sinn des Wortes und dieser Vorteil war mir noch gar nicht bekannt.

Und was heißt nicht Massentauglich. In der Oberklasse funktioniert das Teil einwandfrei.
Wie bei allen erfolgreichen Technologie wird das in kürzester Zeit billiger

Zuletzt bearbeitet von Frogman; 03/07/2015 23:11.
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Aber egal, hier dreht es sich um Bremach Elektrik
Hab mich für 200AH Fraron und Votronic entschieden.
200W Solar ultraflach zum aufkleben wegen Gewicht

Und der Kostenvoranschlag für die Installation hat einen Betrag, dass ich vermute dass es von Gehirnchirurgen durchgeführt wird.

Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet von Frogman; 03/07/2015 23:16.
Joined: Nov 2007
Posts: 94
F
Frogman Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Nov 2007
Posts: 94
Hi Ozy

Ich fahr regelmäßig Mietwagen in USA. Bin immer froh wenn ich nen Europäer oder Japaner bekomm.

Ich find den Unterschied in der Qualität und Performance ziemlich heftig.

Grüße

Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Mag sein, den Ami kann ich aber Heute noch ohne Spezialwerkzeug reparieren und ich brauch kein WHB um ein Verteilergetriebe zu revidieren.
Selbst ein ATG ist mehr oder weniger nur zusammengesteckt.
Und man braucht keinen Bachelor um daran zu arbeiten, ist alles simpel und logisch aufgebaut - genau so dass es eben Ungelernte (gibt ja keine Berufslehre drüben) relativ problemlos Reparieren können.

Mit einem Mercedes G bist du verloren da drüben, ausser du fährst zu MB wo sie Deutsche Mechaniker einsetzen zu 200$/h.

Da verzichte ich gerne auf das perfekte Spaltmaß am Armaturenbrett.
Sind halt unterschiedliche Prioritäten die wir da setzen.

Wobei ich US Limousinen nicht kenne, nur die HD Pickups der drei Großen und die sind nun sehr ordentlich verarbeitet, da sehe ich zumindest keinen Vorsprung mehr der Konkurrenz, im Gegenteil.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Hallo Peter,

Gehirnchirurg....
Kennst du dich gar nicht aus oder hast du niemand der dir das zu einem erträglichen Preis macht. Ich kann dir schon meinen Schaltplan schicken, aber das ist halt per e-mail auch nicht so einfach zum erklären.

Gruß
Reinhard

Zuletzt bearbeitet von Reini aus Vlbg; 04/07/2015 07:51.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wieso ist das schwierig?

Von der Solarzelle kommen zwei Kabel zum Solarregler.Wenn man dabei Plus und Minus verwechselt funktioniert es nicht, klar.

Vom Solarregler geht wieder ein zweipoliges Kabel zur Batterie. Achtung, auch hier sollte man dringend Plus auf Plus und Minus auf Minus schalten.

Fertig.

Also nochmal: Was ist daran so schwierig, dass man einen mikrochirurgisch arbeitenden Akademiker braucht?

Sepp

Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 138
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,612,742 Hertha`s Pinte
7,418,938 Pier 18
3,496,346 Auf`m Keller
3,343,740 Musik-Empfehlungen
2,514,471 Neue Kfz-Steuer
2,325,153 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Himank4744), 328 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,746
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5