Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Mar 2015
Posts: 115
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2015
Posts: 115
Hi

Auf das Bild zeigst du den Underdrueckschlauch an einer Stecker. Diese Stecker sind auch Elektrisch betaetigt.... Kann es sein wie bei mir am 300TD das einer hat beschaedigte Kabel?
Bei mir war der Vorne Recht am Kotflegel in der naehe von Luftfilter bzw Turbo... Kabelbruch...(?)

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Moin
geh ich recht in der Annahme das der zusätzliche Druckschlauch am T-Stück zum Anzeige-Gerät für den Turbo geht?
Ist das schon lange so?
Würd ich mal abmachen,direkt anklemmen und Batterie ab und anklemmen...

Gruß
Petroliumkocher

Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 16/06/2015 04:30.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Tobias,

ich weiß nicht genau, wie es beim DELA ist. Die Schläuche auf Deinem Bild sehen aber aus, als wären sie von einer Überlastsicherung, wie sie auch am OM617A verbaut ist.

Dort kommt eine Leitung vom Ansaugkrümmer, geht in ein Ventil, und von dort zur ALDA-Dose der Einspritzpumpe. Wenn der Ladedruck zu hoch sein sollte, schaltet ein elektrischer Druckschalter das Ventil, und es kommt nur noch Atmosphärendruck zur Einspritzpumpe, diese regelt darauf hin runter.

Das, was Du beschreibst, klingt ziemlich genau so.


Zum Schlauch, der gewechselt wurde: könnte das auch der Schlauch zum Wastegate gewesen sein?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Ich denke das ist der Ladedruckgeber....

Wenn der Schlauch vom Schaltventil zum Westgate oder zum Schaltventil hin gewechselt wurde, dann kann das Schaltventil (Kunststoff) selber Schaden davon getragen haben (Haariss), denn das Ventil kann durch das Alter spröde geworden sein, hatte ich auch mal....

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Oct 2006
Posts: 401
reed515 Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo,

heute Morgen auf dem Weg zur Werkstatt funktionierte der ATL wieder perfekt, aber wieder mit einem für mich erhöhten Ladedruck bis 1,3bar. Der Meister fuhr den Wagen später noch einmal selber Probe, da fiel der Ladedruck wieder auf 0,5bar.

Diagnose: Ein Folgeschaden durch den ausgetauschten Schlauch. Der Motor habe bisher nie den vollständigen Ladedruck von 1,3bar erhalten. Die Stellglieder des Wastegate würden gerade im höheren Verstellbereich je nach Temperatur klemmen. Ein Erfolg durch Ölen sei wenn überhaupt nur von kurzer Dauer. Ein neuer ATL wäre die Wahl der Werkstatt.

Das klingt für mich schlüssig, wenn denn der Motor wirklich für 1,3bar Ladedruck ausgelegt ist und es damit kein Abregelproblem der vorgelagerten pneumatischen bzw. elektrischen Steuerung ist.

Da ich den Wagen mit 7tkm Gesamtlaufleistung übernommen habe und er bei mir seit Anfang an bei 0.9 begrenzt war, kann der Schlauch anfangs an schon undicht gewesen sein. Die Stellmechanik wäre dann ggf. wirklich immer nur teilbelastet worden. Ich verfüge nur über Werkstattinformationen für den 461er Wolf (ohne Turbo). Kann evtl. einer von Euch mal schauen, ob im WIS zum Turbo irgendwo die Referenzwerte für den Ladedruck angegeben sind? Für einen Unimog mit dem OM602 DELA habe ich im Netz den Ladedruck von 1,25 gefunden, das würde passen.

Und Letztens: Sollte man wenn der Turbo eh raus muß, mal die Ansaugbrücke reinigen? Gibt es da evtl. für die Werkstatt ein probates Verfahren, sollten andere Arbeiten gleich mit erledigt werden?


Viele Grüße
Tobias

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Tobias,

also mangels Zugriff auf andere Systeme, verweise ich an der Stelle auf Seite 52 meiner Diplomarbeit.

Dort habe ich eine Tabelle mit Meßwerten des G 290 Turbodiesels drin, der höchst gemessene Ladedruckwert waren 0,9 bar relativ zur Atmosphäre.


Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
aushalten tun die Dinger noch viel mehr ...
ich selber fahr meinen 250 tdt mit 1,45 bar und ca 200 PS, ziemlich sauber hinten raus.
tomnik elemente sind das Stichwort in dem Fall :p
1,25 bar im 290er turbo sind mir auch höchst suspekt.
würde mal auf den ladedrucksensor/ überlastschutz"regler" tippen
ist bei dem wagen eins nämlich das Teil in deinem Bild.
der Sensor lässt gleichzietig bei einem gemessenen Fehler den Druck auf die LDA ab.
wastegate schwergängig?
hol dir mal ne zweite meinung bevor du den Turbo kaufst...

Joined: Oct 2006
Posts: 401
reed515 Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo!

Neues aus der Werkstatt: Der Lader steuere sich als geschlossenes System komplett selber. Die unten befindliche Druckdose sei aus dem Bypass gespeist.

Die Steuereinheit oben sei nur der Überlastungsschutz, der dann auf die ESP gehe. Das Problem sei wirklich unten die Klemmung der Stellglieder.

Nur baue auch der gerade reingekommene neue Lader keinen vernünftigen Druck auf, sie hätten aber zwischendurch oben am Ansaugkrümmer die erlaubten 1,3bar erreicht. Sie hätten in den Unterlagen nachgesehen und dort die 1,3 gefunden.

Also falls hier doch jemand Möglichkeit hat irgendwo bei den Vorgaben von Mercedes nachzuschauen, mir wäre sehr geholfen...

Ohne schematische Darstellung aller Regelkreise steige ich da nicht genug durch, dem Meister selber traue ich schon sehr, er hat mir schon durch manchen simplen Rat viele Ausgaben erspart.

Viele Grüße
Tobias

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Tobias,

ich habe nur meine eigenen Messwerte aus meiner Diplomarbeit anzubieten.

Was meinst Du mit Steuereinheit oben?

Wenn auch der neue Lader keinen Druck aufbaut, wie kommen dann die 1,3 bar mit zu Stande?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von uli124125
aushalten tun die Dinger noch viel mehr ...
ich selber fahr meinen 250 tdt mit 1,45 bar und ca 200 PS, ziemlich sauber hinten raus.
tomnik elemente sind das Stichwort in dem Fall :p

Hallo Uli,

hast Du die Leistung gemessen, wie lange ist das Volllastfest?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
UlliP
UlliP
Bayern
Posts: 154
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,836 Hertha`s Pinte
7,405,334 Pier 18
3,493,502 Auf`m Keller
3,333,772 Musik-Empfehlungen
2,509,264 Neue Kfz-Steuer
2,320,563 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 315 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5