|
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120 |
300GE Bj 90 lang 5-Gang: Fast exakt bei 350.000 km ist gestern auf der Rückfahrt auf der Autobahn der 5. Gang rausgesprungen, ohne jede Vorwarnung oder Geräusch. Danach ging nur noch der vierte Gang, auch kein R-Gang. Bis nach Hause ging es dann gemächtlich.
Schaltgestänge war vorher gerade neu gebuchst, sitzt auch noch, vorderer Simmerring war dabei auch getauscht worden, der soll dicht sein. Jetzt muss der Getriebespezi mal ran, mal sehen was es ist....
Außerdem Unterboden von vorne bis hinten verölt....
Tja...zumindest noch nach Hause und in die Werkstatt gekommen, mit Untersetzung kommt man sogar im 4. Gang durch die Stadt...
Ich liebe mein Kästli trotzdem...
Gunter
Puch 300 GSEL
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132 |
Hallo Gunter,
ich drücke dir die Daumen, daß es nicht so ist, aber ich tippe auf ein defektes Hauptwellenlager und einen dadurch verursachten Totalschaden am Getriebe.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 426
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 426 |
Hallo Daniel, Deine Antwort kam ja recht fix. Heißt das, daß das ein bekanntes Thema ist und die Schaltgetriebe beim 463er ab 300 tkm jederzeit mit einem Totalschaden fällig sein können? Gruß Wolfgang
|
|
|
|
Joined: Nov 2013
Posts: 114
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2013
Posts: 114 |
nicht nur am G auch am 201 am 124 am 202 am 210 usw usw... alles was mit 7174 anfängt sollte mal n neues eingangslager bekommen
|
|
|
|
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2014
Posts: 213 |
Darf ich die Experten fragen, ob ein 711.117 (5-Gang im 290 GD) auch gefährdet ist? Thx.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132 |
Üblicherweise haben die Gaggenauer Getriebe (angeschraubte Kupplungsglocke) dieses Problem nicht.
Nur die Getrag-Getriebe.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jan 2003
Posts: 85 |
Hallo Gunter, tut mir leid für dich. Damit mir genau das nicht passiert lies ich mein Getrag 5-Gang Getriebe (717420) aus einem langen 230 GE bei rund 280 T general überholen. Da mir die Geschichte zu lange dauerte und ich günstig ein Neugetriebe erwerben konnte, liegt das Generalüberholte noch bei mir rum. Falls es passt und Interesse besteht kannst du dich ja melden. Michael
|
|
|
|
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120 |
Es ist in der Tat ein Kernschaden, aber reparierbar. Alle Teile hat mein Getriebemensch zusammen, nur die Vorgelegewelle A4602600624 (oder auch nur das defekte Konstantrad) ist bei DB nicht mehr lieferbar.
Hat jemand einen heissen Tipp oder gar eine Vorgelegewelle herrenlos herumliegen?
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Sonnige Grüße aus Hamburg Gunter
Puch 300 GSEL
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Ich habe vor 70000 km auf ein Schaltgetriebe vom 190er, 2.6 umgerüstet. Läuft bisher ohne Probleme. Kosten seinerzeit inclusive Kupplung Ca 500 Euro.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120 |
...die Vorgelegewelle A4602600624 (oder auch nur das defekte Konstantrad) ist bei DB nicht mehr lieferbar... Letztes Feedback: Es ist wirklich so, ein Kernstück des Getriebes ist schlicht nicht mehr lieferbar. Ersatzteilversorgung bei Mercedes stelle ich mir anders vor...was für ein Trauerspiel! Dank an den G-Shop in Niederroßbach, die schnell und unkompliziert eine gebrauchte Vorgelegewelle liefern konnten, die zwar wissentlich nicht passte, deren Konstantzahnrad mein Getriebebauer aber verwenden konnte, was wir vorher klären konnten, meine Welle war noch zu retten. Der Rest war ein für mich undurchschaubares Puzzlespiel, zu einem Preis, der immerhin noch unter dem eines (auch nicht lieferbaren) Austauschgetriebes von Mercedes lag...und ich habe mein "Originalgetriebe" behalten.... Der Würfel rollt wieder , ich bin erleichtert (in jeder Hinsicht...). Dank an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben! Gunter
Puch 300 GSEL
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 33
Joined: January 2006
|
|
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar),
552
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|