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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,
-am Lenkwellenstrang hat ein Schlagschrauber nichts verloren!
Gruß
Alexander Hallo, hab meine Schraube damals so aufbekommen. Das Fahrzeug lenkt heute noch. Was soll da auch passieren ? Wenn ich durchs Gelände fahre bekommt die Lenkung u.U. ganz andere Schläge wenn auch von der anderen Seite. Das sollte nicht den großen Unterschied machen. Gruß Dirk
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Das wird noch
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Das wird noch
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Oder nimm eine Meißel setzte ihn an der Schraube rechts an und schlage ihn im Gegenuhrzeigersinn mit einem großen Hammer so dass er nicht abrutscht. Das geht definitiv. Brauchst dann nur ne neue Schraube.
GR
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viermalvierer
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viermalvierer
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Im übrigen ist mir bei dem neuen schleifring bzw wickelfeder der Deckel aufgegangen. Das heißt die lange Spindel war aufgerollt. Ich habe es dann einfach wieder aufgewickelt und den Deckel drauf gemacht. Macht das was??? Bei den Wickelbandkassetten ist die Einhaltung der Windungsanzahl wichtig, da die Lenkradbewegungen von der Flachbandleitung aufgenommen werden. Deshalb ist da üblicherweise eine Transportsicherung verbaut. Gruß Gerhard
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Rahmenrestaurator
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OP
Rahmenrestaurator
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[/quote] Bei den Wickelbandkassetten ist die Einhaltung der Windungsanzahl wichtig, da die Lenkradbewegungen von der Flachbandleitung aufgenommen werden. Deshalb ist da üblicherweise eine Transportsicherung verbaut. Gruß Gerhard [/quote] Ok...mhmhmmh sch...! Ich habe es einfach wieder aufgewickelt, ging recht einfach weil die Kabel ja schon die Biegung hatten und sich mehr oder weniger von allein aufgewickeltn haben. Oder ist die Funktion jetzt nicht mehr gegeben??? ;/
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Ok...mhmhmmh sch...! Ich habe es einfach wieder aufgewickelt, ging recht einfach weil die Kabel ja schon die Biegung hatten und sich mehr oder weniger von allein aufgewickeltn haben. Oder ist die Funktion jetzt nicht mehr gegeben??? ;/ Die Spirale der Flachbandleitung in der Kassette wird beim Lenken in die eine Richtung enger gewickelt, in die andere Richtung gelockert. Im Auslieferzustand ist das alles in der Mittellage und mit der Transportsicherung fixiert. In deinem Fall muss die Kassette jetzt die Lenkradumdrehungen rechts rum und links rum aus der Mittelstellung machen können. Also vor Einbau austesten. Gruß Gerhard
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Im übrigen ist mir bei dem neuen schleifring bzw wickelfeder der Deckel aufgegangen. Das heißt die lange Spindel war aufgerollt. Ich habe es dann einfach wieder aufgewickelt und den Deckel drauf gemacht. Macht das was??? Genau davor hab ich dich im anderen Thread bereits gewarnt. Wie bereits gesagt, ordentlich prüfen. Sonst zerreist dir beim ersten parken das neue Band. Grüße Chris
Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 22/06/2015 05:30.
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Hallo,
-am Lenkwellenstrang hat ein Schlagschrauber nichts verloren!
Gruß
Alexander Hallo, hab meine Schraube damals so aufbekommen. Das Fahrzeug lenkt heute noch. Was soll da auch passieren ? Wenn ich durchs Gelände fahre bekommt die Lenkung u.U. ganz andere Schläge wenn auch von der anderen Seite. Das sollte nicht den großen Unterschied machen. Gruß Dirk Hallo Dirk, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diese Antwort schafft eine falsche Sicherheit, die es so nicht gibt und die ich deshalb so nicht stehen lassen möchte. Ich weiß von was ich rede, weil ich beruflich u.a. damit zu tun habe. Die Schraube am Lenkrad so zu öffnen kann gutgehen, muss aber nicht! Und genau aus diesem Grund möchte ich darauf hinweisen. Klugscheißermodus EIN:Wir sprechen hier von einer hydraulisch unterstützten Kugelumlauflenkung. Dabei befindet sich im Lenkventil eine Kombination aus Steuerkanten und einem Drehstab für die entsprechende Rückstellung des Ventils (und damit des Lenkrads). Das gesamte Konstrukt ist so ausgelegt, dass unter normalen Betriebsbedingungen fast 100% der Lenkkräfte über die Hydraulik gestützt werden (das bißchen Handkraft das Du noch spürst, vernachlässigen wir mal...). Im Falle eines Hydraulik-Ausfalls kann man die Lenkung auch rein mechanisch betätigen (Du glaubst nicht, wie hoch dabei die Lenkkräfte sind!). Wir sind uns aber einig, dass in diesem Zustand die Fahrt zu Ende ist. Von einer Geländefahrt brauchen wir gar nicht mehr reden. Die Zeiträume, in der die Lenkung rein mechanisch "Schläge" abbekommt, um bei Deinen Worten zu bleiben, sind also sehr überschaubar.
Im mechanischen Notbetrieb, läuft das Ventil auf einen Anschlag, da der Drehstab viel zu weich wäre, um die rein mechanischen Lenkkräfte aufzunehmen.
Wenn Du nun am Lenkrad den Schlagschrauber ansetzt, dann semmelst Du immer schön auf diesen Anschlag, der dafür aber leider nicht ausgelegt ist. Zudem hat ein Schlagschrauber ein deutlich größeres Spitzenmoment, als Du es auch nur annäherungsweise mit deinen Armen im Notfahrbetrieb aufbringen könntest! Resultat: Du schädigst Dein Lenkgetriebe und es kann zum Versagen kommen. Klugscheißermodus AUS:Wenn die Schraube nicht will, dann würde ich den Lenkwellenstrang vom Lenkgetriebe trennen und mit einem 2. Mann am Lenkrad gegenhalten (bitte nicht gegen das Lenkradschloß). Dann meinetwegen auch mit Schlagschrauber. Gruß Alexander PS: Sorry, hatte grade Zeit zum Schreiben, und nun musst Du es ausbaden ;-)
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Ich bin einen ganzen Krotienurlaub mit defekter Servolenkung gefahren, inkl. Gelände und alles. Lass mir doch von einer Bagatelle nicht den Urlaub versauen, aber das hat Oberarme gegeben, Mann Mann Mann.... Zuhause dann in Ruhe Alles repariert. Sicher 3000Km so gefahren.
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Hallo,
ich möchte mögliche Schäden nicht klein reden und du hast sicher recht das man das Lenkgetriebe so zerstören kann, aber man kann alles auch etwas überspitzen.
Der Schlagschrauber benötigt zwei, drei "Schläge" dann ist die Schraube locker. Die Schraube ist ja nicht eingerostet, wo man evtl. minutenlang zu tun hat. Wenn noch jemand am Lenkrad gegenhält sollte sich die Belastung auf das Lenkgetriebe auf ein Minimales beschränken.
Dennoch finde ich deine Erklärung hilfreich. Du hast aufgezeigt was passieren kann und warum und nun kann jeder selbst entscheiden was er tut.
Gruß Dirk
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Hallo, wenn ich mit dem Hammer auf ein Trinkglas haue, ist es bereits beim ersten Schlag hin Ich nehme eine passende Nuss, den laaangen Drehmomentschlüssel fürs Radschrauben anziehen, meinen Nachbarn zum Lenkrad festhalten und dann ist hier bislang noch jede Lenkradschraube aufgegangen. Gruß Andreas
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