Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Original geschrieben von Lancelot
Hallo,

-am Lenkwellenstrang hat ein Schlagschrauber nichts verloren!

Gruß

Alexander


Hallo,

hab meine Schraube damals so aufbekommen.
Das Fahrzeug lenkt heute noch.

Was soll da auch passieren ?

Wenn ich durchs Gelände fahre bekommt die Lenkung u.U. ganz andere Schläge wenn auch von der anderen Seite.
Das sollte nicht den großen Unterschied machen.


Gruß
Dirk

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2015
Posts: 61
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: Apr 2015
Posts: 61
Oder nimm eine Meißel setzte ihn an der Schraube rechts an und schlage ihn im Gegenuhrzeigersinn mit einem großen Hammer so dass er nicht abrutscht. Das geht definitiv. Brauchst dann nur ne neue Schraube.

GR

Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Original geschrieben von gklasse7184
Im übrigen ist mir bei dem neuen schleifring bzw wickelfeder der Deckel aufgegangen.
Das heißt die lange Spindel war aufgerollt. Ich habe es dann einfach wieder aufgewickelt und den Deckel drauf gemacht.
Macht das was??? smirk
Bei den Wickelbandkassetten ist die Einhaltung der Windungsanzahl wichtig, da die Lenkradbewegungen von der Flachbandleitung aufgenommen werden.
Deshalb ist da üblicherweise eine Transportsicherung verbaut.

Gruß
Gerhard

W461 #620767 20/06/2015 20:03
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
[/quote]
Bei den Wickelbandkassetten ist die Einhaltung der Windungsanzahl wichtig, da die Lenkradbewegungen von der Flachbandleitung aufgenommen werden.
Deshalb ist da üblicherweise eine Transportsicherung verbaut.

Gruß
Gerhard [/quote]

Ok...mhmhmmh sch...! smile

Ich habe es einfach wieder aufgewickelt, ging recht einfach weil die Kabel ja schon die Biegung hatten und sich mehr oder weniger von allein aufgewickeltn haben.
Oder ist die Funktion jetzt nicht mehr gegeben??? ;/


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Original geschrieben von gklasse7184
Ok...mhmhmmh sch...! smile

Ich habe es einfach wieder aufgewickelt, ging recht einfach weil die Kabel ja schon die Biegung hatten und sich mehr oder weniger von allein aufgewickeltn haben.
Oder ist die Funktion jetzt nicht mehr gegeben??? ;/

Die Spirale der Flachbandleitung in der Kassette wird beim Lenken in die eine Richtung enger gewickelt, in die andere Richtung gelockert. Im Auslieferzustand ist das alles in der Mittellage und mit der Transportsicherung fixiert. In deinem Fall muss die Kassette jetzt die Lenkradumdrehungen rechts rum und links rum aus der Mittelstellung machen können. Also vor Einbau austesten.
Gruß
Gerhard

Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Original geschrieben von gklasse7184
Im übrigen ist mir bei dem neuen schleifring bzw wickelfeder der Deckel aufgegangen.
Das heißt die lange Spindel war aufgerollt. Ich habe es dann einfach wieder aufgewickelt und den Deckel drauf gemacht.
Macht das was??? smirk

Genau davor hab ich dich im anderen Thread bereits gewarnt.

Wie bereits gesagt, ordentlich prüfen.
Sonst zerreist dir beim ersten parken das neue Band.

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 22/06/2015 05:30.
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Original geschrieben von G36AMG
Original geschrieben von Lancelot
Hallo,

-am Lenkwellenstrang hat ein Schlagschrauber nichts verloren!

Gruß

Alexander


Hallo,

hab meine Schraube damals so aufbekommen.
Das Fahrzeug lenkt heute noch.

Was soll da auch passieren ?

Wenn ich durchs Gelände fahre bekommt die Lenkung u.U. ganz andere Schläge wenn auch von der anderen Seite.
Das sollte nicht den großen Unterschied machen.


Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diese Antwort schafft eine falsche Sicherheit, die es so nicht gibt und die ich deshalb so nicht stehen lassen möchte. Ich weiß von was ich rede, weil ich beruflich u.a. damit zu tun habe.

Die Schraube am Lenkrad so zu öffnen kann gutgehen, muss aber nicht! Und genau aus diesem Grund möchte ich darauf hinweisen.

Klugscheißermodus EIN:

Wir sprechen hier von einer hydraulisch unterstützten Kugelumlauflenkung. Dabei befindet sich im Lenkventil eine Kombination aus Steuerkanten und einem Drehstab für die entsprechende Rückstellung des Ventils (und damit des Lenkrads). Das gesamte Konstrukt ist so ausgelegt, dass unter normalen Betriebsbedingungen fast 100% der Lenkkräfte über die Hydraulik gestützt werden (das bißchen Handkraft das Du noch spürst, vernachlässigen wir mal...). Im Falle eines Hydraulik-Ausfalls kann man die Lenkung auch rein mechanisch betätigen (Du glaubst nicht, wie hoch dabei die Lenkkräfte sind!). Wir sind uns aber einig, dass in diesem Zustand die Fahrt zu Ende ist. Von einer Geländefahrt brauchen wir gar nicht mehr reden. Die Zeiträume, in der die Lenkung rein mechanisch "Schläge" abbekommt, um bei Deinen Worten zu bleiben, sind also sehr überschaubar.

Im mechanischen Notbetrieb, läuft das Ventil auf einen Anschlag, da der Drehstab viel zu weich wäre, um die rein mechanischen Lenkkräfte aufzunehmen.

Wenn Du nun am Lenkrad den Schlagschrauber ansetzt, dann semmelst Du immer schön auf diesen Anschlag, der dafür aber leider nicht ausgelegt ist. Zudem hat ein Schlagschrauber ein deutlich größeres Spitzenmoment, als Du es auch nur annäherungsweise mit deinen Armen im Notfahrbetrieb aufbringen könntest! Resultat: Du schädigst Dein Lenkgetriebe und es kann zum Versagen kommen.

Klugscheißermodus AUS:

Wenn die Schraube nicht will, dann würde ich den Lenkwellenstrang vom Lenkgetriebe trennen und mit einem 2. Mann am Lenkrad gegenhalten (bitte nicht gegen das Lenkradschloß). Dann meinetwegen auch mit Schlagschrauber.

Gruß

Alexander

PS: Sorry, hatte grade Zeit zum Schreiben, und nun musst Du es ausbaden ;-)

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Ich bin einen ganzen Krotienurlaub mit defekter Servolenkung gefahren, inkl. Gelände und alles.
Lass mir doch von einer Bagatelle nicht den Urlaub versauen, aber das hat Oberarme gegeben, Mann Mann Mann....
Zuhause dann in Ruhe Alles repariert. Sicher 3000Km so gefahren.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ich möchte mögliche Schäden nicht klein reden und du hast sicher recht das man das Lenkgetriebe so zerstören kann, aber man kann alles auch etwas überspitzen.

Der Schlagschrauber benötigt zwei, drei "Schläge" dann ist die Schraube locker. Die Schraube ist ja nicht eingerostet, wo man evtl. minutenlang zu tun hat. Wenn noch jemand am Lenkrad gegenhält sollte sich die Belastung auf das Lenkgetriebe auf ein Minimales beschränken.

Dennoch finde ich deine Erklärung hilfreich. Du hast aufgezeigt was passieren kann und warum und nun kann jeder selbst entscheiden was er tut.



Gruß
Dirk

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Hallo,

wenn ich mit dem Hammer auf ein Trinkglas haue, ist es bereits beim ersten Schlag hin wink

Ich nehme eine passende Nuss, den laaangen Drehmomentschlüssel fürs Radschrauben anziehen, meinen Nachbarn zum Lenkrad festhalten und dann ist hier bislang noch jede Lenkradschraube aufgegangen.

Gruß

Andreas

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5