Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2011
Posts: 48
W
Wühler Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
W
Joined: Nov 2011
Posts: 48
Moin G-Schrauber,

habe aus meinem W463 den OM603 (OM603 verölt)Motor gegen einen OM603 mit Kat.-Anlage, Euro 2, aus einem W124 getauscht. Nun möchte mein TÜV-Mann eine Einzelabnahme machen. Wer hat solch einen Umbau schon mal gemacht und kann mir eine Kopie der Einzelabnahme/Eintragung zukommen lassen?

Mit freundlichem Gruß

Peter

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Konfrontiere Deinen TÜV- Menschen nie mit dem Wort "Schwungmassenklasse". Dann würde er sofort merken, dass Euro2 vom 124er nicht auf den 463 übertragbar ist.
Beim PKW gilt die Einstufung für das jeweilige Fahrzeug, nur beim LKW ist die Emissionsklasse motorbezogen.

Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben! Vielleicht klappt es ja wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Nov 2011
Posts: 48
W
Wühler Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
W
Joined: Nov 2011
Posts: 48
moin René,
danke für deine Antwort.Muß mich für eine Freigabe an Stuttgart wenden.Es wird am Markt aber doch auch ein Kat. für den W463 mit dem Hinweis auf/für Euro 2 angeboten.Wie geht das dann alles zusammen? Diesen hätten wir sonst nämlich einbauen lassen,...angeblich wäre er vom TÜV eingetragen worden.
Mit freundlichem Gruß
Peter

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Peter,

Du hast doch einen Motor nur gegen einen gleichen getauscht, warum dann eine Eintragung?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Kat?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Nov 2011
Posts: 48
W
Wühler Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
W
Joined: Nov 2011
Posts: 48
Moin Thomas,
hab` ich mich zuerst auch gefragt.Also,...kein Turbomotor mehr verbaut sondern nur noch Sauger, daher ...ein anderes Fahrzeug, anderes Gewicht gleich andere Abgaswerte,Drehzahlen, etc. Nun hat dieser Motor einen Kat, aber keine Abgaswerte für meinen W463.Also Einzelabnahme oder Freigabe durch TÜV/MB.
MfG
Peter

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Peter,

ein OM 603931 hat 113 PS und der OM 603912 auch.


Warum hast Du da überhaupt gefragt?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2011
Posts: 48
W
Wühler Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
W
Joined: Nov 2011
Posts: 48
Moin Volker, Thomas,
der Kat,genau das ist der Punkt, Volker.
Thomas, mein Fahrzeug ist bekannt, auch und gerade durch den Vorbesitzer.
An dem alten Motor wurde von dem Vorbesitzer einfach ein Turbolader angebaut und auch so mit Euro 2 eingetragen. Dieser neue Motor ist ein Sauger,also ohne Turbo, dafür mit einem Kat in der Abgasanlage.Einerseits möchte ich die Änderungen eingetragen haben, damit ich nicht irgendwann einmal Probleme bekomme, andererseits möchte ich versuchen,wieder Euro 2 zu bekommen.
MfG
Peter

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Peter,

warum reparierst Du dann nicht dein eingetragenen Motor?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2011
Posts: 48
W
Wühler Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
W
Joined: Nov 2011
Posts: 48
Moin Thomas,
den normalen Sauger mit einem Turbo zu bestücken klappte nicht. Dann waren defekt:Zyl. 1:Buchse kpl gerissen, daher immer Öl im Kühlwasser, Zyl.2,3,4: Hohnung durch Riefen kaum noch zu sehen,Zyl 5:ok,
Zyl 6: 2Löcher in der Laufbuchse,1Kolbenring fehlte, Kolben gerissen.Nockenwelle auf einer Nocke stark eingelaufen,dicke Riefe.Außerdem haute der Turbolader aus allen möglichen Schläuchen das Öl in den Motorraum.Daher auch kein Rost in den Bereichen.Nun hatte ich das große Glück, einen kpl. W124 mit Austauschmotor und ca.180000km für wenig Geld zu bekommen. Anbei noch eine Standheizung über das Kühlwasser und ein funkt. Schiebedach. Das alles zusammen immer noch günstiger, wie eine Reparatur.
MfG
Peter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bb
bb
Posts: 42
Joined: May 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,630,870 Hertha`s Pinte
7,425,223 Pier 18
3,497,879 Auf`m Keller
3,346,003 Musik-Empfehlungen
2,516,178 Neue Kfz-Steuer
2,329,370 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (scardi, dfbalu, 1 unsichtbar), 450 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5