Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von PeterM
Wozu in die Ferne schweifen? Alte Daily mit Euro III gibt's auch in Serbien, siehe http://www.zastava-kamioni.co.rs/
Aber da ist denen da http://www.zastava-kamioni.co.rs/Files/NTR_4x4_E3_eng.pdf schon eine erheblich falsche Tabelle untergekommen ... oder meinen die das mit den Reifengrößen ernst? Allrad kann das nicht sein.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
hier passt es besser zastava-kamioni.co.rs/Files/PT1.pdf

Promo-Video:


49.12 4x4



die Manufaktur:


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 22/10/2016 16:52. Grund: Video links geändert

Gruß Juergen

Joined: Dec 2013
Posts: 60
J
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
J
Joined: Dec 2013
Posts: 60
wenn man sich die bilder ansieht könnten die reifengrößen schon hinkommen. die gaz gazelle 4x4 hat ja auch so winzige rädchen.

der naveco scheint leider ziemlich anders zu sein als der turbo daiy. da ist der zastava noch näher dran. aber 5,857er achsen kann ich bei beiden nicht finden.

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Der "zivile" hatte 5.22er Achsen ...

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Huh ich bin raus, eine unerprobtes unbekanntes undokumentiertes Chinaprodukt um ne Weltreise zu machen geht über mein Verständnis.
Viel Spass trotzdem, er möge berichten.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2013
Posts: 60
J
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
J
Joined: Dec 2013
Posts: 60
laugh
Gibt's Berichte von RAMs auf Afrikaquerungen? RAMs auf dem Pamir Highway? Also in den zwei Jahren die ich in Asien lebe hab ich zunindest noch keinen wahrgenommen. Tundra und Titan hab ich zumindest ein mal gesehen.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Gibt es, ist aber für dich irrelevant da du das Fahrzeug eh völlig ablehnst und stattdessen lieber auf ein unbekanntes NoName Produkt setzt.

Nebenbei bemerkt; der 1500 ist die völlig falsche Basis da light duty, Freilaufnaben braucht es nicht da er einen Achsfreilauf hat, der Allrad ist Zuschaltbar und kein Visco, die Automaten sind mindestens so gut wie ein Schaltgetriebe, die Schnauze ist +/- genausolang wie bei einem Buschtaxi. Reifen 315/70-17 sind definitiv besser verfügbar als 255/100-16.
Besonders gut waren deine Recherchen also nicht.

Das Schöne ist aber ich muss und will Niemanden von irgendwas überzeugen, diejenigen die sich wirklich dafür interessieren kommen bei mir Zuhause vorbei. Man plauscht, der Besucher rollt sich mit dem Liegebrett unters Auto und bis dato kamen alle mit ganz großen Augen wieder drunter hervor.

Darum sag ich ja dass ich raus bin, dein Konzept steht dem Diametral entgegen.

LG Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/10/2016 08:06.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2013
Posts: 60
J
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
J
Joined: Dec 2013
Posts: 60
Hey Ozy,

mir war zum einen nicht bewusst, dass du einen RAM fährst und schon gar nicht dass du dich so sehr mit dem Fahrzeug identifizierst, dass du meine Skepsis dem gegenüber gleich persönlich nimmst. Hab grad unter den US-Fahrzeugen deinen Umbau-Thread gefunden.

Den Reise-Blogs folge ich eigentlich nur zweitrangig wegen den Fahrzeugen, aber wenn jemand mit einem aktuellen RAM in Asien oder Afrika overland unterwegs ist, würde ich auf jeden Fall gerne mehr drüber lesen! Wenn du was auf die Schnelle zur Hand hast, her damit!

Ein Iveco wird in der Ländervariante "China" nicht gleich zum No-Name. wink Und schon allein die Stückzahlen die ich hier beim Militär subjektiv wahrnehme scheinen nicht unerheblich zu sein (..und sicher auch einigermaßen robust). Aber klar, wie ich ja schon geschrieben habe, perfekt wäre das Auto für mich auch nicht. Abweichungen zum EU Modell, kurze Achsen, keine Freilaufnaben (bevorzugt manuell), keine CC... Preis. Es kommt selten alles Gute zusammen! Leider fällt das Fahrzeug mit den Erkenntnissen nun wieder etwas in meiner Hit-Liste ab.

Eigentlich würde ich mich sogar gerne auch vom aktuellen(!) RAM für Fernreisen überzeugen lassen (bes. Höhen-/Schwefel-Tauglichkeit vom V6)! Vielleicht ist das dann aber sogar einen eigenen Faden an anderer Stelle wert!?

Ich habe nur die Führerscheinklasse BE (max 3.5t) und zumindest hier in China gibt's für die PKW-Klasse zwar keine Beschränkung des Gewichts aber das Fahrzeug darf maximal 6m lang sein (um letzteres zum umgehen und ggf. trotz großer Kabine Container-Verschiffbarkeit herzustellen denke ich darüber nach die Kabine nur als Ladung auf eine Art Pritsche zu stellen...).

Nun möchte ich ja dauerhaft und auch bei schlechtem Wetter im Fahrzeug leben können. Daher ist es mein Ziel und Anspruch unter Berücksichtigung der 3,5t den größtmöglichen Wohnraum zu schaffen. Also wohl zwingend einen Alkoven auf einem Single Cab ohne große tägliche Umbauarbeiten zu realisieren (richtig, diametraler zu deiner Kabine geht's wohl kaum ;)). Da ist die lange Nase einfach mal einen Minuspunkt wert.

Light duty ist für meine Gewichts-technischen Randbedingungen genug. Ich habe nach einem Single Cab mit Einfachbereifung, langem Radstand und dem kleinen Diesel geschaut (letzteren gab es es ja ab dem 2500er aufwärts damals zumindest nicht). - Bitte keine Diskussion darüber starten warum der V8 ja doch toll ist.. Ich möchte einfach nicht so große Motoren -

Bitte auch nicht über Automaten vs Manuell an dieser Stelle philosophieren. Obwohl ich in den Entwicklungsabteilungen bei OEMs die Dinger jahrelang in Heiß- und Kaltland und den Bergen kalibriert habe, stand ich trotzdem hilflos daneben als mein Sprintshift-Steuergerät gesponnen hat. Da kommst' in der Regel auch mit Lötkolben und Multimeter nicht weiter... Wenn ich auf ein Steuergerät verzichten kann - gerne. Aber das Vorhandensein allein ist auch kein Totschlagsargument. Aber eben für mich ein weiterer Minuspunkt.

Wie gesagt mein absolutes Idealfahrzeug werde ich mir nicht mehr konfigurieren können...

Die Infos die ich damals zum 1500er (!) auftreiben konnte habe ich so abgelegt, dass trotz zugeschaltetem Allrad keine starre Verbindung zw. den Achsen besteht. Wenn du dazu wie zu der Freilaufkonfiguration einen guten Link hast, wäre ich ernsthaft sehr interessiert! Wie war die Hinterachssperre gleich noch mal?
Ggf. rutscht der RAM 1500 wieder unter meine TOP 5 falls ich da falsch lag..!

Nur für's Protokoll: 255/100R16 sind zum einen bei sachgemäßer Behandlung "unkaputtbar" und (der ZXL 255/100R16 =) 9.0R16 sind in Afrika übliche Reifen. 15 und 16 Zoll Felgen kommen da dem Vernehmen nach viel häufiger vor als 17er. Mir geht es aber eher um die 16" Stahlfelgen (bestenfalls mit Sprengring). Ich mag die hohen 8.25R16 die hier in Asien sehr häufig und auch mit weniger grobem Profil zu haben sind. Brauchbar für langsames Reisen auf der Straße und ggf. hat man trotzdem die Option ordentlich Luft abzulassen.
Den HZJ79 hab ich auch (aber nicht nur) wegen der langen Schnauze und großem Saug-Diesel, schwachem Getriebe etc. verworfen. Das ist keine schlüssige Argumentation RAM vs. Transporterbasis. Ebenso zur Qualität meiner Recherche.

Gerne weiter zum RAM!

Zuletzt bearbeitet von joesteppenwolf; 23/10/2016 12:15.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Joe ich würde dir ja gerne weiterhelfen aber es geht nicht.

Der 1500er ist kein Reisefahrzeug für unsere Ansprüche und den 2500er gibts nicht mit Rasenmähermotor.

Ich habe 2 Kollegen die sich jetzt einen aktuellen 2500er gekauft haben, der eine mit Singlecab, der andere mit DoKa. Beide werden unter 3,5T bleiben.
Aber beide haben sie den Hemi drin, ein Euro6 Diesel ist einfach nicht Weltreise tauglich ohne größere Eingriffe in die Motorsteuerung - egal welches Fahrzeugfabrikat angesagt ist.

Und den Cummins bekommt man nicht unter 3,5T getüvt, der wiegt 400Kg mehr als der Benziner.

Die Haube wird davon auch nicht Kürzer, du suchst einen Kurzhauber.

LG Ozy



It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
mal kurz quergefragt: gibt's eigentlich irgendwo Fahrgestellzeichnungen für so'n Teil? Ich würde mal gern sehen, wie sich mein Koffer drauf machen würde ... (Singlecab, 2500er)

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
eisbaer
eisbaer
Pfalz
Posts: 408
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,685 Hertha`s Pinte
7,405,279 Pier 18
3,493,494 Auf`m Keller
3,333,595 Musik-Empfehlungen
2,509,224 Neue Kfz-Steuer
2,320,541 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (RolandThalia, ecodrive), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5