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Sandfloh
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OP
Sandfloh
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Ich finde den Retarderumbau von Marcus schon sehr bemerkenswert und wollte euch den nicht vorenthalten. http://www.tuckstruck.net/truck-and...s/braking-electro-retarder-installation/Wer bei Ihm auf der Seite stöbert findet noch die ein oder andere geniale Idee. Und schöne Reisberichte auch!
Zuletzt bearbeitet von avenon; 30/06/2015 18:43.
Gruß Peter
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Der Daily Statistiker
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Der Daily Statistiker
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Hallo Peter, danke für den Link, eine wirklich interessante Seite. Ich hatte mir vor ca. 2 Jahen ein Angebot machen lassen - allerdings ging es damals nicht um einen Retarder von Telma, sondern von Kloft. Davon abgekommen bin ich wieder, weil wenn ich mich recht erinnere das gute Stück um die 50 kg gewogen hat, die Bodenfreiheit einschränkt wurde und um die 5 - 6 k€ kosten sollte. Für Bergabfahrten ist ein Retarder aber genial.
Grüße
Christof
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Nicht ohne meinen Roten.
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Nicht ohne meinen Roten.
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Hallo Peter,
Danke für diese Info, die Lösung sieht ja so aus, als könnte sie unsere Bremsenprobleme lösen. Dürfte aber nicht gerade eine preiswerte Lösung sein.
Mich würde mal die Meinung unserer Spezialisten hier im Forum dazu interessieren.
Das hier wieder der Kunde die Sparmassnahmen von Iveco bezahlen muss, kennen wir ja. Mercedes und VW bauen unsere Bremsen ja nur im Crafter und Sprinter bis max. 3,5 to ein, sie werden schon wissen warum....
Gruß Dirk
---------------------------------------------- "Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it " (Mahatma Ghandi)
Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
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Das Orakel
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Das Orakel
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Eventuell hat Frenelsa auch noch was nettes kleines im Regal - wer spricht hinreichend Spanisch?
Höhere Bremsleistungen bitte nur am VG, das Schaltgetriebe by Iveco ist so und so nahe am Limit. Ob ich die wirklich brauche, ist wieder eine Grundsatzfrage: Bei der Dauerbremse eigentlich nicht, einmal den Notstopp hinlegen geht mit der Serienanlage auch. Billigster erster Schritt wäre, den kleinen LkW als solchen zu fahren - s'ist kein 911er, und die 16"-Vorgabe beschränkt die Bremsen eben.
Das Temperaturproblem an der HA hatten Sprinter und Co in der Trommelbremsen-Zeit genauso, auch dort gab es die kleinen Retarder für die PkW-Piloten, böseste Umgebung war übrigens mildes Hügelland, dauernd ein bißchen "mitbremsen" kocht die Trommeln weg.
Es gäbe die Carraro-Achse ja mit Scheiben, aber dann ist der dämliche Handbrems-Homologationstest schwieriger (Gesamtzuggewicht mit definierter Handkraft auf 18% halten). Gibt's ein paar Kunden als Investoren, da allenfalls in eine Neuhomologation zu gehen?
Alles ist eine Kostenfrage, die Kleinserie schlägt wieder zu: Die Bremskraftverstärker enden in niedrigeren Gewichtsklassen, ABS-Steuerblock detto und die Inflationsrate bei Bosch in den letzten 15 Jahren ist atemberaubend. Alternativen vom größeren LkW gibt's auch nicht wirklich: Druckluft heißt beim F1C keilriemengetriebener Kompressor, mit allem Bauchweh, und das ganze System kostet nochmals schweres Geld
Mein Resümee: Wer viel Geld für ein bißchen "Verzögerungskomfort" hinlegen will - taugliche Lösung, LkW-fahren-lernen tut's zu 85% auch. (Ja, und regelmäßig bewegen, die Doppelduplex ist bei Standschäden extrem giftig und die Mechaniker mit dem goldenen Händchen dafür sterben aus)
Grüsse Peter
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Daily96 40.10W
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der Engländer fährt mit knapp 6000kg herum, ggf. plus einen ungebremsten Anhänger The standard Iveco Daily 4×4 has a GVW of 5500 kg and can tow a 750 kg un-braked trailer, giving a total mass to brake of 6250 kg. As Cuthbert has been re-plated to increase the maximum GVW, we operate at 5900 kg without a trailer, some 350 kg below the maximum for which the brakes have been designed to operate frenelsa.es schreibt u.a. in Englisch und hat auch am Rahmen montierte E-Retarder ab 3to im Angebot. Jedenfalls solltet ihr bei den schweren Daily`s jährlich die Bremsflüssigkeit ersetzen, um einen Ausfall der Bremse bei Überhitzung durch Dampfblasen zu vermeiden. Dann ist die Bremswirkung sehr schnell bei NULL .
Gruß Juergen
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Das Orakel
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ad Frenelsa: Webseiten sind nett, tatsächliche Gesprächsführung ist was anderes .. be warned.
Mit Addieren der Achslasten waren in SCAM-Zeiten 5850 kg möglich, gibt Iveco explizit nicht (mehr) frei. Was ein freundlicher TÜV oder MOT-Sachverständiger schluckt, soll sein, aber findet jedenfalls ohne Herstellerdeckung statt (und zu den 5950 nochmals den maximal möglichen ungebremsten Hänger addieren sehe ich auch aus dem Zitat nicht)
Grüsse Peter
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Nicht ohne meinen Roten.
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Hallo zusammen,
Danke für die ersten Reaktionen. Wenn die Probleme mit angepasster Fahrweise zu lösen wären, würde ich sicher nicht über eine solche, sicher nicht preiswerte Lösung nachdenken. Bin gerade in Marokko wieder Pässe gefahren, wo man trotz 1 Gang in der ersten Untersetzung ständig bremsen mußte, da die Fuhre ständig an der 4000 rpm gekratzt hat. Also wieder auf 2000 rpm runter Bremsen und das immer mit dem Blick in den Rückspiegel, wann den der nächst überladene 207D zum überholen, am besten vor der Kurve ansetzt. Nach 15 min kann man dann das Fading schon riechen...
Denkt ihr denn, dass das Zwischengetriebe diese Belastung ohne Schaden übersteht? Ich habe schon das Zweite drin, zum Glück noch auf Garantie.
Gruß Dirk
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Alles ist eine Kostenfrage, die Kleinserie schlägt wieder zu: Die Bremskraftverstärker enden in niedrigeren Gewichtsklassen, ABS-Steuerblock detto und die Inflationsrate bei Bosch in den letzten 15 Jahren ist atemberaubend. Alternativen vom größeren LkW gibt's auch nicht wirklich: Druckluft heißt beim F1C keilriemengetriebener Kompressor, mit allem Bauchweh, und das ganze System kostet nochmals schweres Geld So schlimm ist das nicht, man kann einen hydraulischen Bremskraftverstärker benutzen und schon gibts wenig Grenzen nach oben. Ram verbaut das so bis zum 5500er mit 9To. GG. - aber die haben ja auch alle die Motorbremse serienmäßig, interessanterweise über den VGT Lader realisiert, zum Bremsen werden die Lamellen geschlossen. Schöne Lösungen die wenig bis nichts kosten und viel bringen, es geht also schon. Grüße Ozy http://www.hydratechbraking.com/products.html gibts sogar zum nachrüsten, Komponenten kommen -man höre und staune- von Bosch. https://www.performanceonline.com/HydroBoost-Power-Brake-Booster-Kit/
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 07/07/2015 18:05.
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Daily96 40.10W
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der Retarder Einbauer schreibt zum "Berbabfahren" ...Unfortunately, using the brakes even at speeds as low as 15 or 20 kph quickly leads to them overheating and failing. This has happened to us twice so far (once in the Alps in Europe and again in Lesotho, Africa) and we can say from experience… it’s not nice!... da nutzt dann mehr Verstärkung aber nicht, da die Bremse eh schon an der Grenze zur Überlastung ist edit: der alte Daily 4x4 hat bei 4050kg zGG (max. ca 4500kg) z.B. vorne Scheiben mit 303mm & hinten Trommeln mit 325mm x 100mm - der Daily ab 2007 Scheiben mit 297mm & Trommeln mit 270mm x 80 mm
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 07/07/2015 18:26. Grund: ergänzt
Gruß Juergen
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ad US-site: Ohne Betriebsdücken und Arbeitsvolumen sind das bis zum Beweis des Gegenteils unbrauchbare PkW-Teile. Welcher ABS-Block passt dazu? Was kostet die Steuergerätabstimmung? Wir sind nicht mehr in den 1970ern (dann reicht die Bremse nämlich dreimal und wir müssen nicht weiterdiskutieren)
Warum wohl werden die Motorbremskonzepte so aufwendig? Ich sag' nur "Euro x"..
Scheiendurchmesser ist das eine, Kühlung/Belüftung das andere: Die Verzögerungswerte passen ja (einmal), die Dauernutzung macht Probleme.
Gerade das Kriechen ohne Kühlung killt dann auch die Scheiben. Wenn der Motor im Schubbetrieb 4000 dreht, dann tut er das eben - punkt, aus. Offenbar verträgt die Piste auch mehr Tempo, sonst käme der 207er nicht angerauscht.
Grüsse Peter
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