Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2007
Posts: 419
G
G-Main Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: May 2007
Posts: 419
Hallo,

habe mal eine Frage:

Sind Euch spontan zerborstene Ölpumpen (Totalausfall) am OM 603 A bekannt, und wie ging das mit Folgeschäden dann aus?

Vielen Dank!

G vom Main

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

das einzige was ich kenne sind angesaugte Unterlegscheiben der Schwallblechbefestigung.

Na ja ohne Öldruck läuft ein Motor nicht lange, ist halt die Frage in welchem Betriebszustand ist das passiert und wie lange ist man damit gefahren?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2007
Posts: 419
G
G-Main Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: May 2007
Posts: 419
Hallo,

hab die Ölwanne noch nicht ganz rausbekommen, kein Ausdrücker im Werkzeugkasten für das Lennkgestänge. Stabi weg reicht wohl nicht.

Irgendwas liegt aber unten drin...

Der Neodymmagnet in der Ölablaßschraube wird dann wohl nix geholfen haben, außer Späne rausfiltern in den ersten Wechselintervallen.

Hab den Wagen im Stand auf 80 Grad Wasser/60 Grad Öl warm laufen lassen, bzw. die Klima kalt, und die heisse Luft rausgelassen, und in dieser Zeit einen Anhänger abgehängt, und bischen Material geladen. Nach 5 Kilometer innerorts mit Anhänger bei 80 Grad Öl dann eine Unterführung runter, sehe kein Druck mehr wie am Anfang der Unterführung, hab den Motor ausgeschaltet, zur Flucht auf den Seitenstreifen aber noch mal kurz gestartet. Minderleistung und kurzen Schüttellauf mit abweichendem Geräusch gehört, dann schon wieder aus.

...und halt bergen lassen.

Mit Dank vom Main


Joined: May 2007
Posts: 419
G
G-Main Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: May 2007
Posts: 419
Hallo,
hallo @oelmotor,

BINGO!

Vom "Schwallblech" ist ein Distanzstück unauffindbar, und die Pumpe hört sich bei der Handumdrehung nicht gut an.

Alle anderen Teile gefunden in der Wanne.

Kann sich das Sieb eigentlich von selbst auflösen?
Warum suchen sich 3 Distanzstücke mit Schraube einen neuen Weg?

4 Kurbelwellen Lagerhälften haben leider Riefen.

Alt? Neu!

Heißt wohl jetzt Kurbelwelle überarbeiten, neue angepasste Lager, den Motor von oben aufmachen, und nach Ringen, Kolben, Laufbahnen schauen?

Schwallblech ist nicht lieferbar, ich hab nur mal gefragt, denn einzeln gibt es die Distanzstücke nicht....ergo: selbst anfertigen.

Ölpumpe neu ist auch klar, nimmt man dann auch neue Kette, und oder Überdruckventil?

Besten Dank an alle Ratgeber

Gruß vom Main








Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

also wenn due Kurbelwelle selbst keinen Schaden hat, dann kannst Du auch die Lager selbst einzeln erneuern.

Die Teile vibrieren sich durch die Saugpulsation des Ölstroms durch das Ansaugsieg durch.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
an welchem ist es passiert?
grüße
uli

Joined: May 2007
Posts: 419
G
G-Main Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
G
Joined: May 2007
Posts: 419
...der mit dem Schwall... das ist der, der hier reinpasst.

mfg v M

Joined: Nov 2013
Posts: 114
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Nov 2013
Posts: 114
is halt wieder die große Kurbelwelle...
musst schleifen lassen wenn se was hat, wovon fast auszugehen ist wenn er gekleppert hat frown

Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Hm Motor überholen.
Das hatte ich letztes Jahr da die Kurbelwellenlager
eingelaufen waren.

Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Wenns nur ein bisschen Riefen sind kannst die auch mit Schleiftuch fein abziehen.
Die Welle läuft ja im Betrieb kontaktlos zur Lagerschale auf dem Ölfilm.
Ausser beim Kaltstart für ein paar Sekunden ist da kein mechanischer Kontakt und selbst da läuft sie auf dem Restöl.

Du kannst also wählen ob du eine extrem teure Komplettrevision machst oder erstmal die Billigvariante und schaust ob es wieder gut ist. Teuer kannst danach immer noch, ausser eventuell den neuen Lagerschalen hast nix verloren.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ottoline
ottoline
Stuttgart
Posts: 321
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,451 Hertha`s Pinte
7,407,554 Pier 18
3,493,862 Auf`m Keller
3,334,691 Musik-Empfehlungen
2,510,246 Neue Kfz-Steuer
2,321,731 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Gas69, Gerscher, fezzy, toyotom), 273 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5