Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Hi Leute,

ich frage hier für jemand anderen - habt ihr eine Ahnung wo das besagte Relais beim G PUR 280 CDI BJ 2009 sitzt bzw. wenn es in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen verbaut ist welches es dann wäre ?

Danke im Voraus.


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Es ist das Relais K27 in der Mittelkonsole. Es befindet sich im hintersten linken von den 14 Relais-Steckplätzen, die man dort vorfindet. (Betrachtung in Fahrtrichtung!)


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Danke Dir ... daumenhoch


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Nach aktuellem Stand sind dort wohl aber nur 11 Steckplätze ... !!!???

Hier das kurze Feedback dazu:

"Also, in der Mittelkonsole befinden sich 11 Relaissteckplätze und 10 Relais. Keines hat die Bezeichnung K27.

Auf manchen steht aber drauf was sie machen, wie zb. "2Sekunden-Verzögerungsrelais". Es gibt aber keine Bezeichnung, die darauf schließen läßt, daß es sich um ein Kraftstoffpumpenrelais handelt.

Ich habe dann eine separate Stromleitung von der Sicherung ( Steckplatz 14) auf die Pumpe gelegt.

Und siehe da, er springt an und läuft normal und ruhig.

Ich denke, das Kabel ist irgendwo unterbrochen, da die 10A Sicherung kaum VOR einem eventuell vorhandenem Relais liegen wird.

An Marderbiss ( schließlich war das Problem plötzlich , sozusagen über Nacht, da) habe ich natürlich als erstes gedacht.

Aber dort wo ich das Kabel verfolgen und sehen konnte, war keine Beschädigung auszumachen. Aber man kann es leider nicht über die komplette Strecke verfolgen.

Die Frage ist nun, lege ich einfach ein neues Kabel und gut ist ( was bedeuten würde, das die Pumpe bei Zündung ein dauerhaft läuft) , oder geht das nicht, weil ich eine vielleicht vorhandene Druckregelung, bzw. Steuerung der Pumpe damit umgehe?

Weiß einer von euch dazu was?

Mit weniger Worten: Ist die Pumpe irgendwie geregelt, oder läuft sie ab eingeschalteter Zündung dauerhaft?"


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Ist der beratungsresistent?
Hatte ihm doch empfolen sind hier anzumelden.

Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
"Die Frage ist nun, lege ich einfach ein neues Kabel und gut ist ( was bedeuten würde, das die Pumpe bei Zündung ein dauerhaft läuft) , oder geht das nicht, weil ich eine vielleicht vorhandene Druckregelung, bzw. Steuerung der Pumpe damit umgehe?"

Bitte nicht böse sein, aber bei einem so jungen Auto so zu pfuschen geht ja wohl gar nicht...auf den Gedanken käme ich nie, maximal als Kurzzeitnotlösung um aus einer brenzligen Situation rauszukommen....
H.
PS: Ursachenforschung kommt immer gut....


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Original geschrieben von W461
...
Hatte ihm doch empfolen sind hier anzumelden.

Wundert mich auch aber man möchte ja gerne helfen da man froh ist wenn man im Bedarfsfall auch geholfen bekommt ...


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Ich meinte den Relaisblock unter dem Tastenfeld der Sperrenbetätigung, also im vordersten Abschnitt der Mittelkonsole. Das war sprachlich vielleicht etwas unklar, sorry.


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Mar 2013
Posts: 103
G
viermalvierer
Offline
viermalvierer
G
Joined: Mar 2013
Posts: 103
Original geschrieben von 461.334
Ich meinte den Relaisblock unter dem Tastenfeld der Sperrenbetätigung, also im vordersten Abschnitt der Mittelkonsole. Das war sprachlich vielleicht etwas unklar, sorry.

Du bist aber auch ungenau aetsch

Joined: Sep 2008
Posts: 304
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2008
Posts: 304
Da der Kollege sich in diesem Forum trotz Versuch nicht anmelden kann (es scheint keine Bestätigungsmail an ihn versendet zu werden traurig ) hier die Auflösung des Problems - kann ja nicht schaden wenn man weiß wo man suchen sollte ... daumenhoch

"Hallo an Alle,

ich habe den Fehler gefunden! Und wie so oft, war es ein mehr als banaler Fehler ( für den ich das halbe Auto zerlegt habe...)

Doch zunächst mal vielen Dank an alle die sich fleissig den Kopf zerbrochen haben, um mir zu helfen!

Besonderer Dank an Harald-Hans und ganz besonders an Crosshair091075 !

(Nein, die Crashleitung am Airbagsteuergerät war es nicht...)

Ich möchte euch gar nicht nochmal mit dem langen Weg der Fehlersuche nerven, deshalb beginne ich kurz vor Auffinden des Fehlers.

Also los.

...irgendwann war klar, dass das Kraftstoffpumpenrelais nicht schaltet, dadurch die Pumpe nicht läuft und letztendlich natürlich auch der Motor nicht anspringt.

Der Arbeitsstromkreis des Relais , also Kontakte 30 und 87, und die Sicherung 14 im Sicherungsblock F1 waren in Ordnung. Auf 30 lag Spannung, und beim Verbinden der Beiden lief die Pumpe.

Also wars der Steuerstromkreis, der Probleme machte.

Auf Klemme 85 kam einfach kein Saft an, obwohl alles zu stimmen schien.

Auch der Steuerstromkreis ist abgesichert (Sicherung F6 im Sicherungsblock F2), aber auch hier alles i.O..

Aber an F6 lag bei Zündung an einfach keine Spannung an.

Hier kam ich erstmal nicht weiter.

Dank Crosshair091075 wußte ich aber, das der Fehler irgendwo hier liegen mußte.

Also habe ich die beiden Sicherungsblöcke F2 und F3 abgeschraubt, um zu sehen ob es ein abgerutschtes Kabel, o.ä. gibt.

Als ich denn Sicherungsblock F3 ( das ist der in der Mittelarmlehne , in Fahrtrichtung ganz rechts)

vorsichtig anhob, schaltete sich das Radio ständig neu ein. Also ein Wackelkontakt. Ich habe dann noch 10 Minuten damit zugebracht die Kabelschuhe zu kontrollieren, was keine Verbesserung brachte, bis ich sah, dass von oben Kontaktbrücken seitlich an den Sicherungen steckten. Sie sind von der Seite nicht zu sehen, nur wenn man direkt von oben auf die Sicherungen schaut, erkennt man sie rechts neben den Sicherungen.

Und siehe da, die Brücke zur Radiosicherung war nach oben gerutscht, und demzufolge war die Stromversorgung dieser Sicherung nur noch sporadisch vorhanden.

( der Ausgang der Sicherung ist natürlich ein Kabel, welches von unten an die Sicherung geht, aber am Eingang, also an der anderen Seite der Sicherung, sitzt kein Kabel! Dort bekommt die Sicherung Spannung von der Nachbarsicherung über eben diese Strombrücke, nichts anderes als eine kleine Metallklammer!

Von da an war der gedankliche Weg zur Sicherung F14 , im Sicherungsblock F2 nicht mehr weit...

Und tatsächlich war die Klammer auch dort nach oben heraus gerutscht.

Mit einem dünnen Schraubenzieher die Klammer wieder reinstecken, das Kraftstoffpumpenrelais klicken hören und den Schlüssel rumdrehen, dauert dann noch ca. 10 Sekunden... und der Motor lief.

Klitzekleine Ursache....riesen Wirkung!

Auf so einen banalen Fehler ist auch niemand gekommen. Keiner hier im Forum, keiner bei ORC, und schon gar keiner bei Mercedes (... dafür habe ich jetzt ein neues Kraftstoffpumperelais... :-))

Auf die einfachsten Dinge kommt man einfach nicht. Am Anfang dieses Thread's hatte ich schon mal gepostet, dass ich zum Glück Zuhause bin, und ich mir nicht ausmalen möchte wie es ist, wenn man in der Wüste mit einem Wagen steht der plötzlich nicht mehr anspringt.

Ob schon mal jemand verdurstet ist, wegen dieser kleinen Sch... Metallklammer? Hoffentlich nicht!

Naja, wenn euer Auto also mal aus heiterem Himmel nicht mehr anspringt, wißt ihr zumindest wo ihr als erstes nachschauen müßt...

Nochmals vielen Dank an alle in diesem tollen Forum ! (Und natürlich auch Danke an alle im Nachbarforum, wo ich bis heute keine Bestätigungsmail bekommen habe, und mich deshalb nicht anmelden kann... )

Euch allen einen schönen Sommer

Daniel

PS. Bei mir sitzt das Kraftstoffpumpenrelais übrigens im Mitteltunnel, unter dem Sperren-Bedienfeld.

Linke Reihe, ganz hinten/unten."


LG, h-h

e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ... wink

GW-Fahrer seit 1984 - aktuell W 461.333
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5