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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Leute,
hatte doch bei der letzten Inspektion mal bei knapp 48000 Kilometer eine Getriebeölspülung machen lassen. Ich meine, dass sich das Schaltverhalten etwas verschlechtert hat. Damit meine ich, dass ich über das Gaspedal die Schaltvorgänge nicht mehr so beeinflussen kann, wie ich dies vorher konnte. An einer leichten Steigung in der Stadt muss ich den Motor bis etwas über 2500 Umdrehungen "treiben", damit ich den Schaltvorgang provozieren kann. Das ging damals problemlos zwischen ca. 1900 und 2100 Umdrehungen. Auch sollte das adaptive Getriebe in den letzten zwei Monaten schon bemerkt haben, dass ich wieder fahre.
Jetzt habe ich mir durch meinen Soldatenkumpel mitteilen lassen, dass es Unterlagen gibt, in denen steht, dass ein geändertes ATF Öl erforderlich ist. Das Blatt für Betriebsstoffe dazu sagt, dass es Et-Nr. 001 989 2103 sein soll.
Bekommt das 722.638, wenn es in Gs verbaut ist, immer das oben genannte Öl oder gibt es Gs mit diesem Getrieb für die ein anderes Öl angegeben ist? Könnte ja sein, dass der Wagen das falsche Öl bekommen hat?!
Gruß, Pascal
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Ja sicher. Die Bundeswehrunterlagen würde ich gern mal sehen- ist da wirklich der 461.334 aufgeführt????
Lt. WIS bekommen beide im 461.334 verbauten Varianten (722.637 und 722.638) Getriebeöl nach 236.14 und zwar 7,9l beim 722.337 und 8l beim 722.338
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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viermalvierer
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Noch einmal beim Soldat nachgefragt: Das was ich oben geschrieben habe, steht dort auch so in den Unterlagen und es geht um 461.334 mit 722.638/W5A580. Ob ich die haben darf, habe ich noch nicht gefragt. Wahrscheinlich nicht.
Nur machen die die Wartungen nicht selbst, sondern eine MB-Werkstatt. Wenn die MB-Werkstatt auch das im WIS angegebene Öl verwendet, dann wird das wohl nicht so schlimm sein. Die Kameraden drehen den Schlüssel und geben Vollgas; da stimmt der Schaltpunkt immer und "Schluckauf" hat man dann auch nicht.
Seit der Wagen zurück aus der Inspektion ist, schaltet er ein wenig komisch und kurz bevor er schalten will (er dreht jetzt immer etwas höher), bekommt er dann diese Schluckauf-/Husten-/Ruckelattacken.
Noch habe ich keinen Lösungsansatz, müssen noch einige Tage ins Land ziehen.
Gruß, Pascal
Zuletzt bearbeitet von G-Rät; 13/07/2015 10:00.
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