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Orf3uss Offline OP
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Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe einen G320 Bj. 94 langer Radstand. Aber komplett zerlegt wegen Unfallschaden. Habe mir nun einen 250gd Wolf gekauft. Aber da die Reifen ziemlch fertig sind und ich noch meinen alten MT-Satz habe, wollte ich einfach die alten Räder anschrauben. Nun mein Problem: Irgendwas passt da nicht smile Die Räder sind viel zu groß. Ich meine, das der MT-Satz breiter und höher ist als die original Wolf Bereifung und dadurch zwischen Radlauf und Reifen im normalen Stand höchstens 7-8 cm Platz ist. Ich denke mir, das wenn das Fahrzeug einfedert, ich mir den Radlauf versaue, also alles schleift.

Gibt es so schwerwiegende Unterschiede im Fahrwerk, das die Reifen nicht passend? Ich meine mein alter 320er G hat ja noch breitere Achsen und müsste theoretisch ja der Reifen noch weiter am Radlauf hängen. Da hat ja auch alles gepasst. Sind die Federn und Stoßdämpfer wesentlich länger als beim Wolf? Das sie härter sind kann ich mir denken. Aber der alte G muss ja vom Prinzip genauso weit einfedern.

Vielleicht täuscht es auch so sehr und die Räder kippen beim Einfedern so stark das sie in den Radkasten gehen. Werde die Woche mal den MT-Satz anschrauben und langsam die Federwege testen.

Wenn jetzt die Federn wirklich länger bzw. härter sind, kann ich einfach Stoßdämpfer und Federn vom G320 nehmen? Es sind die weißen Federn.

Die Kotflügelverbreiterung müsste ja auch passen.

Könnte alles ausprobieren, ist aber erstmal einfacher hier nachzufragen smile Es kann ja sein das einer ähnliches vor hat/hatte.

Freue mich auf eine Antwort. Da ich auf Arbeit bin hab ich auch leider keine Bilder


Theorie ist wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
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Hallo,

die Federn und Stoßdämpfer sind zwar etwas anders, machen aber bei der Höhe im Serienzustand keine allzu gravierenden Unterschiede.

Hauptunterschied ist, daß bei Deinem 463 die Radausschnitte an der Karosserie größer sind. Das ist bei allen Fahrzeugen mit Verbreiterungen der Fall...


Grüße
DaPo


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Also bleibt mir nichts anderes übrig, einen Bodylift zu verbauen.

Okay, danke für die zügige Antwort smile


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Was für Felgen und Reifen sind das denn, die du an den Wolf ranmachen willst? Ich meine, für knapp 600 Euro kriegst Du z.B. BFG 235/85R16, die auf die Wolffelgen passen und sich super fahren. Größere machen keine Sinn, weil der Motor zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet von Handschweiß; 13/07/2015 06:19.
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Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, es müssten 265x75R16 sein BF-Goodrich Mud-Terrain auf Dotz Dakar. Sitzt leider gerade an der Arbeit, ich reiche aber die Reifengröße nachher nach.

Hab halt ein Satz BF-Goodrich Mud-Terrain und ein Satz BF-Goodrich All-Terrain (Winter) und beide Sätze sind erst 2 Jahre alt, hab aber jeden Satz nur ein halbes Jahr gefahren. Wäre irgendwie Schade drum.


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Problem ist das beim Wolf das Querrohr im Rahmen weiter nach außen geht.
Beim 463er hört das nach dem Rahmen auf.

Ich denke das wird nichts. Maximalgröße ist eigentlich 235/85/16 beim Wolf. Das ist schon knapp.

Mit solch großen Reifen, zieht dir der Wolf aber nicht mal mehr die Wurst vom Brot.
Ich würde ihn original lassen. Dann passt die Übersetzung wenigstens.

Gruß
Chris

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Ja das mit dem Anzug hab ich mir auch schon gedacht. Etwas Bodenfreiheit ware schon schöner. Nagut dann werde ich die 2 alten Sätze wahrscheinlich verkaufen und mir einen neuen Satz besorgen. Die Radläufe wollte ich sowieso nicht größer schneiden smile

Was ware das für ein Höhengewinn mit 235/85/R16 zu originalen Bereifung? so ca....?

An der Karosse rumschneiden wollte ich dann auch nicht extra wegen größeren/breiteren Reifen.

Dachte ich könnte mir dadurch ein kauf von einen neuen Satz umgehen, wenn ich schon 2 rumliegen habe

Zuletzt bearbeitet von Orf3uss; 13/07/2015 06:59.

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Mogerator
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Hallo,

das Sinnvollste ist, wenn Du in der Tat einen neuen Satz kaufst. Denn mit den 265ern würdest du in mehrfacher hinsicht Schwierigkeiten bekommen:
Wie schon angemerkt ist der Radkasten zu klein und müßte ausgeschnitten werden.
Das vordere Karosserietragrohr ist, wie Chris schon schrieb, voraussichtlich im Weg. Das kann man wegschneiden/abschrägen (ist bei neueren 461 ab Werk so), muß aber eben getan werden.
Letztendlich sind die 265er aber in jedem Fall zu breit. Sie stehen zu weit nach außen (Verbreiterungen sind nötig, incl. eben das ausschneiden des Radhauses. Und mit anderer einpresstiefe der Felgen weiter nach innen bringen klappt auch nicht, da die sonst am Tank o.Ä. schleifen.


Die 235/85R16 sind übrigens, je nach Hersteller, etwa so hoch wie die 265/75R16


Grüße
DaPo


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Orf3uss Offline OP
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Okay, dann habe ich mich entschieden.

Vielen Dank für die Antworten, hat mir viel rumprobieren erspart smile


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Im Militärfahrzeugforum gibt es einige Berichte zur Umrüstung auf 235/85/16 am Wolf.
Die Höhe ist schon ordentlich. Ich vermute aber, dass die Geländefähigkeit/Verschränkung eingeschränkt wird.
In jedem Fall muss der Lenkeinschlag verkleinert werden, sonst schleift es.

Schau dort nochmal vorbei und hole dir Erfahrungswerte. Am Besten aber auch fragen ob die Leute auch wirklich im Gelände fahren. Im Stand oder für die Autobahn/Landstrasse kann man vieles dran bauen.

Grüße
Chris


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