Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#622054 16/07/2015 11:26
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
SamuelG Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
1.5 Jahre nach dem Kauf habe ich nun endlich meinen G durch den TUV gebracht und auf der Strasse smile

Bevor ich den gekauft hatte bin ich natuerlich probegefahren, jedoch nicht besonders lange und auch nicht længere Distanzen. Das habe ich nun mit meinem gemacht und mir kommt der doch recht langsam vor, auch wenn ich natuerlich davor gewarnt wurde dass es eher ein Tracktor ist denn ein Auto wink Daher wollte ich hier mal nachfragen was denn so fuer normale Geschwindigkeiten fuer einen solchen Wagen gelten.

om617a, 4-gang Automat, 28" Reifen (kommen bald 31" drauf): Schaltet in der Ebene bereits bei ca. 50kmh (45 laut GPS) in den 4ten Gang, ca 70-75 km/h ist komfortabel machbar, ab 80-90 wirds schon recht laut, bei ca 120 ist Schluss. Sind das normale Werte? Bin mir unsicher welche Uebersetzung mein Verteilergetriebe hat, wie finde ich das heraus? Hab hier mal einen Thread gesehen wo da durchaus verschiedene Werte angegeben wurden.

Tips wie ich den schneller bekommen kønnte? Bin bereits auf der Suche nach einer 5-gang manuell, sind aber nicht ohne weiteres aufzutreiben...

Gruss aus Norwegen,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Hallo Samuel,

hört sich für mich alles ganz normal an. Ich habe zwar einen Benziner und ein manuelles 4 Gang Getriebe, aber ich bin bei 50 auch im 4. Gang. Bequem sind 80, auf der Autobahn gehen auch 90 bis 100. Da es ein Cabrio ist, sprechen wir nicht über Lärm. Vmax habe ich wohl noch nicht final ausprobiert, denn mir tut die alte Maschine so leid, aber 120 hatte ich auch schon auf der Uhr. Spass hat das aber keinen gemacht.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Hi,

Lautstärke ist ja relativ und subjektiv.
28" Räder kommen mir arg klein vor.
Da es den OM617A ja nicht im G gab, stellt sich die Frage nach der Achsübersetzung?

Viele Grüße,

Carsten

Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

Dein G sollte mit dem Turbomotor in jedem Fall länger übersetzt sein.Wenn Du über 31" nachdenkst, könntest Du auch mal aüber 32"(zB.235/85-16 ohne Verbreiterung)nachdenken,wenn Du Verbreiterungen hast wären die 265/75-16 möglich,auch diese entsprechen 32".

Das wäre schon deutlich besser,könnte aber immer noch zu kurz sein,deshalb käme dann die 4,4 Achsübersetzung noch in Frage(Du hast wahrscheinlich 4,9)

Dann sollte es eigentlich passen,kommt halt auf den Einsatzzweck an(4,11 gäbs auch noch,allerdings keine kompletten Achsen,sondern es müsste der Radsatz im Diff umgebaut werden)

Das bezieht sich natürlich alles darauf,wenn Du den 4-Gang Automat weiterverwenden würdest!

Ich baue gerade auch an dieser Variante und würde nur dann auf 5Gang Schaltgetriebe umbauen,wenn ich alles andere erfolglos probiert hätte.....

Der Automat passt m.E.sehr gut zum Turbodiesel,deshalb gabs wohl auch bei Mercedes nur diese Kombi in G und in den PKWs.

Ausserdem wäre beim langen 5 Ganggetriebe nur der 5.Gang ca 20% länger,das ist auf der Strecke/Autobahn zwar als Overdrive sehr gut,die Unteren 4 Gänge bleiben gleich kurz und Du bist dauernd am rühren...

Beim 4 Gang Automat wird mit der entsprechenden Übersetzung(grosse Räder/lange Achse) die ganze Gangspreizung länger gezogen,was ich persönlich wesentlich angenehmer beim fahren empfinde.Bestens Beispiel ist dafür der 350 Turbodiesel mit dem OM 603A-dieser erinnert mich immer an die Alten AMI V8 mit der cruiseigen 3 Gangautomatik...;)

Gruss haro

Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
SamuelG Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Danke fuer die Antworten!

Ja, ist die 4.9 Achse, bis auf den Motor ist alles original GD300, 1985. Habe die 31" Raeder bereits, aber evtl sogar die Moeglichkeit die gegen 33" zu tauschen. Dann muss allerdings wohl der Wagen angehoben werden? Verbreiterungen habe ich auch bereits.

Bezueglich Verteilergetriebe, gibt es da nicht auch Alternativen? Mir scheint da ein Tausch weniger aufwaendig zu sein als beide Achsen.

Gruss,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Wenn Du 33er draufbaust is das halt "grenzwertig" und Du musst schauen ob Du nochwas umbauen musst oder eben nicht... ich habe aufm 240GD mit 2 Strich Braun VA und 2 Strich Gelb HA 255/85 R16 auf 6x16 ET63 Serienfelge gefahren ohne Verbreiterungen. Das passte alles... sind ja vom Umfang her 33er etwa. Da Du schon Kotfluegelverbreiterungen hast musst Du schauen ob die Federn ausreichen wie sie sind. Vorne sollte genug Platz sein, Augenmerk auf das Karosserietragrohr hinterm Vorderrad... Wenn Kotfluegelverbreiterungen bei HA montiert werden kann/muss man den Kotfluegel eh ausschneiden was Dir dort den noetigen Platz verschafft.

Hoehere Federn oder Bodylift wuerde ich erst dann einbauen wenn es wirklich nicht anders geht.
Ebenso wuerde ich wegen Antriebsstrang warten wie Du im taeglichen Betrieb mit 33ern zufrieden bist. Man muss die Gaenge nicht "unnoetig" in die Laenge ziehen um aus dem G ne Rennsemmel zu machen auch wenns wegen dem Turbodiesel verlockend ist...

Aber das is eben nur meine Meinung...

Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Original geschrieben von SamuelG
...Bezueglich Verteilergetriebe, gibt es da nicht auch Alternativen? Mir scheint da ein Tausch weniger aufwaendig zu sein als beide Achsen. ...


Wenn mich nicht alles täuscht, gehen die VTG's einfach 1:1 durch bei Straßengang.

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Sollte wohl auch Schaltgetriebe heißen...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,279
Likes: 1
Der Turbodiesel hat genügend Kraft um auch 35"er Räder mit 4.9er Achsen zu bewegen.
Ich selbst hatte den OM617a mit Automatik und 4.9er Achsen mit 31"er Räder beim kurzen G.
Das fuhr wunderbar und ging auch über 130km/h.
Probier das erst einmal aus, dann dürfte es auch aufgrund niedrigerer Drehzahl auch leiser werden. Auf ein Schaltgetriebe würde ich nicht gehen.
Der Wandler des Turbo-Automatikgetriebes ist weicher ausgelegt als das vom Sauger, damit der Turbo leichter Drehzahl aufnehmen kann. Nebeneffekt, solange der Wandler schlupf hat, steht ein höheres Drehmoment zur Verfügung (max. das Doppelte).
Ich persönlich hätte mir bei Langstrecken jedoch eine etwas niedrigere Drehzahl gewünscht und wäre, wenn ich ihn nicht verkauft hätte, auf 33x10,5 gegangen.

Viele Grüße,

Carsten


Sick Of It All
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Nanu Benziner nur 120? Hatte neulich mit einem gesprochen der beim THW deren alten 280GE bewegt (nebenbei Baujahr 84 und nur 50.000 gefahren von Amts wegen) und der hatte den schon auf 180....

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
magnum
magnum
Innerdeutsches Ausland
Posts: 945
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,695 Hertha`s Pinte
7,404,701 Pier 18
3,493,318 Auf`m Keller
3,332,635 Musik-Empfehlungen
2,508,807 Neue Kfz-Steuer
2,320,045 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5