Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Sep 2005
Posts: 27
Alex_F Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Sep 2005
Posts: 27
Hallo,
bei meinem 500er Baujahr 2004 "springt" der Gang im Verteilergetriebe raus.

Es hat damit angefangen das das Auto beim Abstellen gezeigt hat Verteilergetriebe nicht in Hi oder Low, Handbremse anziehen.
Dann musste man ein paar mal zwischen Low und High hin und herschalten, dann ging es wieder.
In der Anzeige im Display stand dann weder "H" noch "L".

Jetzt ist es beim Fahren passiert, ein knall und der "Leerlauf" war drin.

Anhalten, hin und herschalten und es ging wieder.
Kennt jemand das Problem und hat sogar eine Lösung?
Die Sternenapotheke will sicherlich gleich das ganze VG wechseln...
Danke für Tipps.

Gruß
Alex

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Hallo Alex
ich hab zwar jetzt keine Lösuntg für dich aber mich würde interessieren welchen Kilomterstand du hast ?
Gruß aus Wien
vom Hannes
PS: Was mir dazu einfiele: das muß nicht zwangsläufig das VG sein, das kann theoretisch auch die elektrische Ansteuerung sein.....ich stell mir das so vor: ein Elektromotor macht das was ich bei meinem 99er mit der Hand mache, sprich den Hebel vor bzw. zurückschieben....wenn der vielleicht den "Weg" nicht komplett zurücklegen kann (sei es durch ein ausgetrocknetes Gestänge oder so) dann kommt es dazu wie du es beschreibst, klingt nach irgendwie "nicht richtig eingerastet"....
ist aber meinersweits nur hypotetisch ich weiß nicht wies beim MOPF nach 2000 beim VG unten ausschaut...
Toi Toi, das es ncihts teures ist...


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Als erstes mal mit dem Hammer leicht auf den Stellmotor- hat bei der M- Klasse auch geholfen wink.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Sep 2005
Posts: 27
Alex_F Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Sep 2005
Posts: 27
@ 110hannes: 167tkm

@ Hans K: Werde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist da was hinterlegt.
Ist der Wechsel des Stellmotors ein großes Akt wo man den Konstrukteur verfluchen muss oder geht das?


H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Und bitte Alex dann berichten, was rausgekommen ist sprich wie die Lösung ausgesehen hat (und wieviel du dafür abdrücken hast müssen)
interessiert mich halt...
Gruß aus Wien
vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Sep 2005
Posts: 27
Alex_F Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Sep 2005
Posts: 27
Ich werde euch berichten was bei raus gekommen ist....

Schönen Ta"G" noch

Joined: Sep 2012
Posts: 35
4
G200CDI-Eigner
Offline
G200CDI-Eigner
4
Joined: Sep 2012
Posts: 35
Hallo zusammen,

Lösung scheint ja höchstwahrscheinlich gefunden zu sein - trotzdem von mir der Hinweis:

Ich hatte die Anzeige "VG in neutral" auch im Display, kurz bevor mein vorderer SAM (Zentralelektrik) kaputt gegangen ist. Ist mehrmals passiert, bis er dann irgendwann ganz aufgegeben hat (2001er Baujahr...) und gegen einen neuen getauscht wurde. Also etwas anderes Phänomen weil es nicht während der Fahrt auf "neutral" gegangen ist (eine Stellung, die es beim eletronisch gesteuerten VG anders als beim mechanischen ja eigentlich auch nicht gibt) und vermutlich auch im Leerlauf nicht tatsächlich in "neutral" war, sondern das nur angezeigt hat. Aber kann ja trotzdem hilfreich sein (evtl. für andere, denen das auch mal passiert)!

Gruß
Frank


350 GD Turbo SL (1993)

vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee

außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

die Laufleitung wär tatsächlich interessant.

Es gibt einige Berichte im Internet wo genau dieses Problem behandelt wurde.

Oft versucht man die Endstellungen des Stellmotor "neu anzulernen" - das versucht man ein paar mal, anschließend wird der Stellmotor gewechselt, auch das wiederholt man einige mal um am Ende fest zu stellen das, das VTG die typischen VG150 Ausfallerscheinungen hat und überholt werden muss.

Die Frage ist also wie rum ist es richtig ?
Ich würde erstmal bei Mercedes die Endstellungen prüfen/einstellen lassen, Stellmotor neu anlernen, wie auch immer man dazu sagen möchte. Meistens ist dann ne Weile Ruhe. Wenn es wieder auftritt, kann man das evtl. wiederholen - je nachdem wie lange die Sache gehalten hat.
Sollte es dann wieder auftreten, wird die Wahrscheinlichkeit eines defekten VTG immer größer.



Gruß
Dirk
der sein VTG auch letztes Jahr überholt hat.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 153
Joined: July 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,035 Hertha`s Pinte
7,404,548 Pier 18
3,493,255 Auf`m Keller
3,332,412 Musik-Empfehlungen
2,508,653 Neue Kfz-Steuer
2,319,954 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (G den Weg), 290 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5