Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2015
Posts: 8
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jul 2015
Posts: 8
Welchen Dachträger könnt Ihr für 1-2 Dachzelte empfehlen und worauf ist besonders zu achten?

Kann der Dachträger sehr "flach" gebaut sein oder brauche ich einen bestimmten Mindestabstand zum Dach?

Rehling vermutlich eher nicht, damit Dachzelt geöffnet werden kann, richtig?

Wo gibt es noch die Hannibal Dachträger und wie sind die Tembo (aus den Niederlanden)? Oder Frontrunner, Oder?

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
vernünftige Träger gibts bei Nakatanenga.

Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Frontrunner ist schon mal nicht schlecht und für deine Bedürfnisse sollte der Träger natürlich keine Reling haben, sonst geht das Klappzelt nicht auf. Die üblichen Klappzelte fürs Dach unterscheiden sich auch nicht sonderlich: Eezi-Awn, Howling Moon, Echo, Hannibal etc...
2 Dachzelte finde ich aber schon recht viel. Bedenke, dass dann ca. 130kg auf dem Dach rumliegen. Das ist ne ganze Menge Holz:

http://www.greenlandy.de/reisen--to.../nambia-2004--fotogalerie/wwwnam129.html

Bei "unserem" Landy damals in NAM hat das Dach dieser Belastung auf Dauer nicht standgehalten.
Das Auto verwindet sich bei Fahrten über Stock und Stein, während oben 3 Zentner das Dach in der Zange halten: Knack! A-Säule oben rechts an der Verbindung zum Dach gebrochen.

Für welche Aktionen sollen die Zelte denn angeschafft werden? 1-2x/Jahr für 5 Nächte lohnt samt Aufbau und Lagerung nicht wirklich - immer oben drauf lassen schadet den Zelten und dem Auto.

Ich füge mal hier eine uralt-pdf unserer Dachzeltmontage mit an.

http://www.greenlandy.de/pdf/MontageEezi.pdf

Das ist schon 13 Jahre her, aber Landy, Träger und Zelt sind noch alle im Familienbesitz grin , wobei wir das Zelt in den letzten 3 Jahren nur an 2 Nächten benutzt haben und für solche Spontanaufbauten zwei schnelle Thule-Dachträger zur Montage nutzen.

Bei zwei Zelten wird nur die Variante möglich sein, dass zumindest das vordere Zelt nur seitlich geöffnet werden kann und nicht nach vorne über die Motorhaube. Der Weg nach vorne wäre für eine Leiter nämlich zu lang und der Winkel zu flach. Abhilfe schafft da nur der Kuhfänger, wo die Leiter eingehängt wird:

http://www.greenlandy.de/reisen--to.../nambia-2004--fotogalerie/wwwnam307.html

VG Thomas

Zuletzt bearbeitet von Greenlandy; 24/07/2015 06:26.

Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Joined: Jul 2015
Posts: 8
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jul 2015
Posts: 8
Thomas, vielen Dank! Das sind sehr wertvolle Hinweise. Vielleicht dann nur ein Dachzelt und z.B. Kinderschlafplätze innen.
Tolle Bilder! Danke!

Joined: Jul 2015
Posts: 8
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jul 2015
Posts: 8
Wie macht Ihr es jetzt? Ihr habt ein Kind? 2 oben, eine Person im Auto? Wir brauchen 4 Schlafplätze: 2 Erwachsene und 2 Kinder (7 und 10). Problem beim Schlafplatz innen ist immer die Begrenzung der Gepäckunterbringung. Aber geht dann wohl nicht anders. Oder finden Eure Touren jetzt mit Indoor-Übernachtung statt? Gruß Jens

Joined: Jul 2009
Posts: 332
AWo Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2009
Posts: 332
Original geschrieben von Alpinestar
Kann der Dachträger sehr "flach" gebaut sein oder brauche ich einen bestimmten Mindestabstand zum Dach?

Wenn Du ganz flache suchst, guck doch mal bei WM Parts im Brombachtal. Der baut die originalen begehbaren Riffelblech Dachträger mit freiem Zurrschienensetup, ganz oder teilweise das Dach abdeckend. Ich fahre das seit 4 Jahren auf meinen 90er und meine Frau hat den jetzt auf dem 110er mit Hubdach. Verwindungen beim Offroadfahren, und da hat er jetzt einige Reisen hinter sich, haben ihm nichts ausgemacht. Immer noch absolut dicht. Das Ding kann auch als Tropendach-Gepäckträger ausgelegt werden. Blank, gepulvert, wie Du magst. Der Träger kann auch um die Alpinfenster herum gezogen werden. Lässt Du auch das vordere Dachteil beriffeln, wird das Dachfenster natürlich berücksichtig.
Das Dach wird dann auf Wunsch (aber auch empfehlenswert) von innen isoliert. Der Träger ist durch die Zurrschienen verschraubt und zusätzlich vernietet. Alle kritischen Stellen werden mehrfach abgedichtet (aussen herum, mittelstreifen und jede Niete und Schraube einzeln).

Für die Dachzeltaufnahme habe ich mir eine abnehmbare Reling von Marco machen lassen.
Die Reling kann ein Mann alleine abnehmen und schon passt er wieder in Tiefgaragen und Parkhäuser.

Für den Träger meiner Frau, um die Oberfläche zu schonen (muss man nicht, aber ich mache das so) habe ich noch 4 Querträger für die Zurrschienen anfertigen lassen.

Hier mal ein paar Bilder und Infos:
Bericht mit weiteren Detailfotos: Der etwas andere Dachgepäckträger

Nach der Montage:
[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Mit Dachzelt:
[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Mit Hubdach
[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Die Querträger
[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Gruß
AWo

Zuletzt bearbeitet von AWo; 24/07/2015 08:34.

Kunden die nicht "Billy-Boy gekauft haben, haben sich für "Alete" entschieden.
=Diese Nachricht besteht aus 100% recycelten Elektronen=
Joined: Jul 2015
Posts: 8
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: Jul 2015
Posts: 8
Interessante Variante. Und die Belastbarkeit ist identisch?

Joined: Jul 2009
Posts: 332
AWo Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2009
Posts: 332
Das kann ich Dir gar nicht genau sagen. Frage doch mal den Marco dazu.

Aber, das Dach darf ja mit bis zu 150 kg belastet werden. Diese verteilen sich beim Riffelblechträger nun auf die gesamte Dachfläche und die seitlichen Rundungen und das Heck des Dachs verteilen das Gewicht gleichmässiger auf die Seitenrahmen, Holme usw.

Ein üblicher Dachgepäcktrager verteilt die Last auf 6, 8 oder vielleicht auch ein paar mehr Punkte auf eine überstehenden Rinne (was wie ein Hebel wirkt) was zudem die Dichtungen dort in Mitleidenschaft ziehen kann. Klar, auch das ist ein seit Jahren bewährtes Prinzip, keine Frage. Aber die Stellen wo früher mein Dachgepäckträger draufgeklemmt war, sieht man noch heute.

Der Nachteil des Riffelträgers ist, er ist nur schwer wieder zu verkaufen.

Gruß
AWo

Zuletzt bearbeitet von AWo; 24/07/2015 11:50.

Kunden die nicht "Billy-Boy gekauft haben, haben sich für "Alete" entschieden.
=Diese Nachricht besteht aus 100% recycelten Elektronen=
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Original geschrieben von Alpinestar
Wie macht Ihr es jetzt? Ihr habt ein Kind? 2 oben, eine Person im Auto? Wir brauchen 4 Schlafplätze: 2 Erwachsene und 2 Kinder (7 und 10). Problem beim Schlafplatz innen ist immer die Begrenzung der Gepäckunterbringung. Aber geht dann wohl nicht anders. Oder finden Eure Touren jetzt mit Indoor-Übernachtung statt? Gruß Jens

Moin,

ähnliche Probleme bzw. Gedanken hatten wir auch mal. Ist alles 5-10 Jahre her. Die Zeiten und Umstände ändern sich, rechtfertigt m.M. allerdings nicht (mehr) den jeweiligen Komplettumbau des Landys bzw. die Anschaffung von teurem Equipment, in deinem Falle Dachträger und 2 Dachzelte, weil ihr 4 Leute seid. Ist ja auch nicht ganz billig.
Du wirst sehen, nächstes, spätestens übernächstes Jahr sehen die Voraussetzungen ganz anders aus, die Reisepläne ändern sich und in nicht allzu ferner Zukunft fahren nicht mehr vier Leute mit.
Wenn du mal durch unsere Homepage geblättert hast, wirst du gesehen haben, dass wir uns mal vor Jahren ständig auf die jeweilige Situation eingelassen haben und ich den Karren dementsprechend jedes mal "umgebaut" habe. Der Landy ist allerdings nunmal kein Wohnmobil und irgendwo sind da auch Grenzen gesetzt.
Bei jetzt 4 Leuten haben wir irgendwann mal ein Familienzelt gekauft, basta! Wir müssen nicht unbedingt auf oder in dem Auto pennen, 4 Leute schon mal gar nicht. Warum auch? Es ist eng, das Gepäckproblem bei vier Leuten hast du angesprochen und man ist nicht mobil.
Dann wird die Zeit kommen und man auch mal Lust auf andere Touren/Urlaube und Landy, Dachzelt und Co. finden jahrelang gar keine Beachtung.
Wenn Landyurlaube für die nächsten Jahre aber gesetzt sind und Geld nicht so die Rolle spielt, wäre das doch auch was: www.bushwakka.co.za

VG Thomas


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5