|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo, scheint als wäe das hier untergegangen: http://www.autobild.de/artikel/land-rover-defender-2019-vorstellung-5724563.htmlScheint doch eigentlich mittlerweile deutlich netter als die gruseligen Visionen eines Dico/Frrelander mit nur abgewandelter Karosse zu werden. Mit den Starrachsen würde er sich klar vom Rest des Sortiments abheben - ob er dann auch den Rahmen behalten darf? Wenn alles noch etwas stabiler, sicherer und die Motoren großzügiger werden, dann wäre das doch etwas , worauf man sich freuen kann. Grüße
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26 |
Ich glaub auch alles was die schreiben.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Klar kann sich ja auch noch viel ändern bis dahin, aber imerhin ist es doch schön zu sehen, dass anscheinand zumindest in diese Richtung gedacht wird.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Rahmen wird völlig Überbewertet, bei einem normalen Stationwagon ist der komplett unnötig und kein Mehrwert. Bei Pickup sieht's anders aus.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 11,769 Likes: 21
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769 Likes: 21 |
Rahmen wird völlig Überbewertet, bei einem normalen Stationwagon ist der komplett unnötig und kein Mehrwert. Bei Pickup sieht's anders aus. Mich haben die Beulen nach Bodenkontakt am Rahmen nie gestört, wie sieht das aus wenn da nur ein Bodenblech ist, nickt es da den Schweller ?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Guck mal unter Range, Disco, Granny etc. Der Rahmen ist Teil des Fahrerhauses. Nicht wie im PKW wo die Schwellen plötzlich alles Tragen.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Naja beim RR der 3. Generation sind da ja im Prinzip einfach zwei geschlossene Kastenprofile mit der Karosse verschweißt oder? Der Disco 3 hat wiederum definitiv einen separaten Rahmen.
Ich denke schon, dass ein separater Rahmen seine Vorzüge hat, schließlich verwindet ja auch ein geschlossenes Profil noch ein bisschen, so dass dieser Effekt nur durch Entkoppelung ausgeglichen werden kann.
Asonsten muss halt immer die ganze Karosse alle Kräfte mit aufnehmen. Das ist sicher kein Thema bei einem Radpanzer oÄ, aber ein normaler Geländewagen wird da vermutlich auf Dauer drunter leiden.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
ein rahmen hat imo sicher ein paar vorteile:
sehr gute entkoppelung der karosse vom fahrgestell, sehr steifes fahrzeug, hohe zuladung, sehr hohe auslastung der ahk.
hat aber auch ein paar nachteile: gewicht, crashverhalten.
ich seh das bei meinem D3 sehr deutlich: der wagen ist innen irre leise, es gibt so gut wie keine übertragung von motor- oder antriebsvibrationen. dafür ist die kiste sackschwer. der wagen wiegt 2640kg. leer, wohlgemerkt!
was ich dafür sehr zu schätzen weis: einzelradaufhängung mit luftfederung.
ein knopfdruck und ich kann die karre um 8cm anheben. oder zum einsteigen absenken. der federungskomfort ist unerreicht.
okay, wenn was an der luftfederung ist, biste der depp. daher gibts für fernreisende das ganze auch mit herkömmlicher spiralfeder. aber die einzelradaufhängung hat imo gegenüber der starrachse eigendlich nur vorteile.
ich weiss nicht, wieso ihr an der starrachse als technischen anachronismus so hängt...
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Den Rahmen kann ich durch eine steife "integrierte Rahmen-Boden-Konstruktion" bei geschlossenen Aufbauten bequem ersetzen, wird bei gleichem Gewicht steifer, aber sicher reparaturunfreindlicher. Offene Aufbauten mit getrenntem Pickup-Bett werden tendenziell unmöglich, Radstandsvarianten aufwendiger (teurer), das Ganze wird an der Modellfamilie hängen.
Die Starrachse hat weniger externen Klapperatismus, der kaputt gehen/beschädigt werden kann. IFS ist ob der Lenkpräzision heute Standard, eine starre Hinterachse erlaubt ein einfacheres Upgrade, wenn ich nicht "Straßenrennen" fahren will, ist die gute alte Parabelfeder um nichts schlechter und ich habe eine einfachere Lasteinleitung (in den Rahmen) - ist ja die Lösung bei vielen Pick-ups.
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353 Likes: 26 |
ein knopfdruck und ich kann die karre um 8cm anheben. Aus einem anderen Forum: "die luffederung ist ""offroad"" recht schnell an ihren grenzen und der kompressor geht dann wegen Überhitzung auf Störung"
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
hekla
Borgarnes �sland.
Posts: 138
Joined: April 2003
|
|
1 members (Matti),
443
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|