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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Was garantiert nicht kommen wird sind große Motoren klugscheisser


Nichts ist besser als so ein Ding
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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Weiss man eigentlich, ob bei dem neuen Defender das Militär noch einmal mitbestimmen wird? Oder werden die sich komplett auf reine Militärhersteller wie Supacat oder BAE verlegen?

Ich denke falls das Militär doch Interesse hat, dann sollte der Rahmen wohl erhalten bleiben.

Es gibt zwar natürlich auch bei Militärfahrzeugen Konstruktionen ohne Rahmen wie das AMPV von KMW, aber ich bezweifle das sich so etwas in einer Form konstruieren lässt, die finanziell für beide Kundenbereiche passt.

Blattfedern werden wir wohl im Defender nie wieder sehen, obwohl die sich ja in der Tat scheinbar immer noch bewähren durch die 4-fach-Einleitung, zumindest eben hinten. Aber der Renault Sherpa beweist ja, dass auch 2 Starrachsen an Schrauben noch ganz gut funktionieren, IFS vorne und Starrachse hinten wie bei den Japaern fände ich wiederum irgendwie "inkonsequent" - ganz oder gar nicht bitte Land Rover smile

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Ohne Rahmen ist der Nachfolger definitiv zu vergessen.

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,

Original geschrieben von rovervirus
ich weiss nicht, wieso ihr an der starrachse als technischen anachronismus so hängt...
bei Einzelradaufhängung hast Du an jedem Rad zwei Homokineten, also acht pro Fahrzeug, die potentiell kaputt gehen können. Bei Starrachsen hast du vorne nur zwei und hinten gar keine. Auch hast du insgesamt viel weniger bewegliche Mimik. Was nicht da ist, geht nicht kaputt.

Und bei der Starrachse kannst du beladen genau über dieselben Steine fahren wie leer, die Bodenfreiheit bleibt gleich. Bei der Einzelradaufhängung geht das nur mit Luftfederung (und den verbundenen Nachteilen)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Original geschrieben von Caruso
"die luffederung ist ""offroad"" recht schnell an ihren grenzen und der kompressor geht dann wegen Überhitzung auf Störung"

das kann ich so nicht bestätigen.

einmal hoch gefahren funktioniert die federung bestens.
und das auch dauerhaft.

die kompressoren kacken in aller regel wegen anderer dinge ab.
wichtig ist bei der luftfederung, dass das system möglichst dicht
ist, weil sonst der kompressor ständig läuft.

der ist in einem mit schaumstoff isolierten gehäuse (wegen dem krach)
unterm auto. der kolben vom kompressor hat eine kunststoffmanschette.
wenn der kompressor zu lange läuft, wird die manschette weich, der
kolben reibt den zylinder auf. wenn der kompressor zu wenig leistet,
geht der wagen auf störung. kann man reparieren.

daneben ist der lufttrockner aus einem recht spröden kunststoff,
der bekommt an einer neuralgischen stelle gerne risse und pfeift dann
fröhlich die luft raus. erfolg, siehe oben.


was die zuverlässigkeit angeht: ja, verstehe ich.
starrachse und blattfedern sind hinsichtlich zuverlässigkeit sicher
weit vorne.
aber irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass selbst bei solch
einfachen komponenten heutzutage solange dran rum gemacht wird, bis
dass die geplante obsoleszenz auch hier zuschlägt.

ich persönlich habe zumindest bei serie 3 wenigstens so viel am
fahrwerk und antriebswellen repariert und ausgetauscht, wie aktuell
bei dem D3. imo schenkt sich das nicht viel.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Hat nen Chassis Fetisch
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Der D3 dürfte ja auch der haltbarste Land Rover aller Zeiten gewesen sein. (Speziell halt der mit Schraubenfedern)

Serie 3 war dagegen dann halt auch echt klar das zartere Gerät, aber vergleich den D3 mal im Dauereinsatz mit einem G oder HZJ 75. Wäre ja zu schön wenn sich LR daran orientieren würde.

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Mogerator
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Original geschrieben von rovervirus
daneben ist der lufttrockner aus einem recht spröden kunststoff,
der bekommt an einer neuralgischen stelle gerne risse und pfeift dann
fröhlich die luft raus.
Neben dem Kompressor? Kein Wunder, wenn der kaputt geht.


Grüße
DaPo


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daneben im sinne von "außerdem".

allerdings sitzt der örtlich tatsächlich daneben, bzw. ist direkt
auf dem kompressor montiert.

den montageort an und für sich sehe ich aber nicht als die ursache an.
der deckel ist an der stelle einfach zu dünn bzw. das falsche material.
gibt inzwischen metalldeckel für kleines geld im aftemarket zu kaufen.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Mogerator
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Mogerator
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Und das ist m.E. ungünstig.

Beim LKW sitzt der Trockner nie direkt am Kompressor, weil er dann nicht richtig funktionieren kann:
Die komprimierte Luft ist ja heiß.
Heiße Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft.
Daher werden mindestens vier Meter Leitung zwischen Kompressor und Trockner gefordert, um die Luft so weit abzukühlen, daß ein Teil des Wassers schon mal kondensiert.

Ich weiß nicht, welche Art Lufttrockner Land Rover da verbaut, vielleicht klappt die Abscheidung auch so. Aber die heiße Luft ist sicher nicht förderlich für die Kunststoffe. Das gilt aber nicht nur für den Deckel, sondern auch für alle Dichtungen etc.


Grüße
DaPo


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So oder so: Wer würde mit Luftfederung wirklich abseits der Zivilisation fahren wollen?

Ein Einzelradaufhängung kann schon stabil gebaut sein, es gibt ja genug militärische Beispiele. Aber im schweren Gelände bleibt sie überlegen.

Das Militär fordert zwar Einzelrad um ein hohes Tempo im Gelände zu erzielen, aber andererseits fährt Kamaz in der Dakar-Truck Klasse erfolgreich mit Starrachse an Blattfeder (und zichtausend Euro Spezialdämpfer natürlich), das kann die also auch. Umgekehrt wirst du aber die Verschränkung eines Unimogs nicht mit Einzelrad hinbekommen (allenfalls mit Halbachsen) und schwere Räder mögen die Konzeptionsbedingt auch nicht. (natürlich geht es mit entsprechender Anpassung schon, siehe Raketenschlepper, aber das braucht viel Platz)

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