Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Hallo,
fahre nächsten Mittwoch mit einem Hänger von Tübingen nach Venedig und Ancona.
Zugfahrzeug ist ein womo bis 3,5 tonnen. Der Hänger ein doppelachser bis 2,7 tonnen.

Bin bisher eigentlich schon öfters über die Alpen mit Hänger. Doch bisher nur mit einem Einachser.

Die Kürzere Route ist eigentlich über den Brenner Österreich. Da bin ich bisher immer bis Innsbruck über Land gefahren und dann ab Innsbruck Süd auf die Autobahn.

Wenn ich Die Strecke in einen Routenplaner eingebe, dann führt der mich über diese Strecke, solange ich nur für ein Auto berechnen lasse. Sobald ich die Strecke für ein Gespann berechnen lasse, werde ich über die Schweiz geführt.

Warum???

Schweiz müsste doch eigentlich durch die Vigniette für Auto und zusätzlich eine für den Hänger teurer kommen. Oder??

Also nun kurz: Was ist mit dieser Fahrzeugkombi die beste Strecke?

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Schau dir die Kilometer an, und mit Anhänger rechnet er 80Km/h. Da ist die kürzere Strecke schneller. Kosten sind dem Navi egal, es ist also wie so oft Deine Entscheidung was dir lieber ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Also wenn Du zunächst einen Zwischenstopp in Venedig einlegen willst, ist die Route durch die Schweiz meiner Meinung nach unsinnig. Außerdem würde bei Autobahnbenutzung für den Hänger in jedem Fall eine zusätzliche Vignette fällig. Zugfahrzeug ja sowieso.

Nein, die optimale Route führt über den Fernpass und den Brenner bis Brixen. Hier kann man dann entscheiden ob es weiter durch die Dolomiten über Toblach und Cortina d'Ampezzo in Richtung Belluno nach Venedig gehen soll. Das ist landschaftlich klar die schönste Variante.
Die ganze Strecke in Österreich und Italien kann mautfrei auf Bundesstraßen bewältigt werden mit Ausnahme der Überschreitung des Alpenhauptkamms am Brenner. Hier muß mit Hänger zwingend die Autobahn genommen werden. Auf der Brenner-Bundesstraße erwischen die österreichischen Gendarmen jeden! Ist auch relativ teuer, wenn ich mich recht erinnere. eek

Die Alternative wäre nach Brixen die Bundesstraße zu nehmen bis kurz vor Trento. Dann ab ins Val Sugana und weiter in Richtung Bassano del Grappa und Padova. Von da ist es nur noch ein Katzensprung bis Venedig. Ist landschaftlich auch ganz nett auf sehr gut ausgebauten Schnellstraßen aber nicht ganz so schön wie durch die Dolomiten.

Bis Verona würd ich eher nicht fahren, obwohl das zeitlich die schnellste Variante sein könnte. Die anschließende oberitalienische Tiefebene ist etwas eintönig.

Bei allen Varianten ist der Fernpass (neben dem Brenner) hängermäßig der nervigste Streckenabschnitt.
Wie auch immer - gute Fahrt!

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
OP Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Danke!
Der Brenner erscheint mir die beste Variante.
Darf ich da mit Hänger bis Innsbruck Süd auf der Landstraße fahren, oder muss ich davor schon auf die Autobahn?

Beste Grüße,
Stephan

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977

Ja, erst ab Innsbruck-Süd muß die Brenner-Autobahn benutzt werden. Man benötigt dann kein "Pickerl", sondern es wird eine Sondermaut u.a. für die Benutzung der Europa-Brücke erhoben. Die parallel verlaufende Brenner-Bundesstraße ist für PKW mit Anhänger und für LKW strikt verboten. Wegen der zahlreichen Unfälle auf dieser Strecke und aus Lärmschutzgründen für die Einwohner der Durchfahrtsorte.

Vorausgesetzt, es wird die Fernpassroute genommen, dann gibt es aber noch eine gute Alternative zum Brenner: Über Imst und Landeck zum Reschenpass, runter nach Mals und weiter durch das Vintschgau an Meran vorbei nach Bozen. Danach entweder bis nach Trento oder bis nach Verona. (hier Anschluß an die bereits geschilderten Varianten nach Venedig).

Der Reschenpass ist auch mit schwerem Hänger problemlos zu befahren, die Straße sehr gut ausgebaut. Im Aufstieg sind lediglich 2 Kehren zu bewältigen, beim Abstieg hinter dem Reschensee etwa 5 oder 6 Kehren - bei moderaten Steigungen und Gefällen.
Wenn man den mautpflichtigen Tunnel unter Landeck vermeidet (die alternative Ortsdurchfahrt ist sehr kurz und problemlos möglich), dann fährt man völlig mautfrei durch Österreich. Und die anschließende Fahrt durchs Vintschgau erfolgt auch flott auf hervorragend ausgebauter Landstraße, ab Meran bis nach Bozen sogar auf autobahnmäßiger Schnellstraße.

Das ist mittlerweile meine Standardroute, wenn ich nach Südtirol will. Zigmal gefahren. Landschaftlich sehr schön.

Noch ein ergänzender Tip zur Reschenpassroute: Ich hab auch schon mal den Wohnanhänger bei Pfunds abgekoppelt und am Straßenrand gesichert stehenlassen, um solo ins Zollfreigebiet Samnaun zum Billigtanken hochzufahren. Mit Hänger ist das wegen der heftigen Steigung nicht zu empfehlen. Der Abstecher dauert mit Tanken etwa 45 Minuten und bringt hin und zurück etwa 25 zusätzliche Km auf den Kilometerzähler. Es lohnt sich wegen des deutlichen Preisvorteils, wenn der Tank groß und leer ist und man genügend Zeit hat.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Samnaun, die Tankoase der Alpen. smile
Schnaps usw. ist übrigens auch Zollfrei. Wer preiswert gute Single Malts kaufen will ist da an der richtigen Adresse. Sind weit günstiger als selbst in Schottland.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Das Riesenarsenal von Duftwässerchen und Kosmetica nicht zu vergessen. Und natürlich Tabakwaren...


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AlanMcR
AlanMcR
Los Altos, California
Posts: 95
Joined: November 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,628,322 Hertha`s Pinte
7,422,969 Pier 18
3,496,829 Auf`m Keller
3,344,994 Musik-Empfehlungen
2,515,754 Neue Kfz-Steuer
2,328,799 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 315 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,762
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5