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#622622 26/07/2015 09:44
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Sambo Offline OP
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Moin zusammen!

Aktuell sehe ich mich nach einem neuen Auto um.
Da meine Frauen wieder einen Camper wünschen fällt der von mir eigentlich favorisierte Forester erst mal untern Tisch.

Wegen den erforderlichen Sitzplätzen habe ich mich nach einem Kombi oder Mixto umgesehen. Hier gibt's auf dem Gebrauchtmarkt aber nur Crafter und Sprinter. Ford kommt generell nicht in Frage.

Iveco gibt's gebraucht leider nur als Kasten.
Da ich nach 11 Jahren über meinen derzeiten Daily nicht meckern kann wäre Iveco für mich wieder die erste Wahl.

Per Zufall bin ich dann bei einem Iveco Händler auf einen teilverglasten Kasten mit 5 Sitzplätzen gestossen.

Im Gespräch hat es sich dann herausgestellt, dass ich zum Presi eines 3 Kahre alten Sprinter / Crafter auch einen neuen Daily mit meiner Wunschausstattung bekomme.

Frage ist nur: Welche Motor?

Zur Wahl stehen der F1A und der F1C, jeweils mit 146PS. Der Preisunterschied ist beim angebotenen Rabatt nur marginal.
Den Zahnriemen beim F1A sehe ich nicht als kritisch, da Iveco hier im Gegensatz zu VW keine Probleme macht.
Beide haben die gleiche Leistung und sind Euro V.

Aber welcher ist in langfristig betrachtet der bessere Motor?

Gruß
Christoph




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Der 3.0er, du wirst es bereuen wenn du den Kleinen kaufst.


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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Der F1A Euro5 (146PS, 350NM) ist mehr "hochkonfiguriert" als der F1C Euro5 (146PS, 370NM) bei fast gleicher Leistung.

Leistungs- und Drehmomentkurven sind ähnlich, der F1C bringt sein maximales Drehmoment etwas eher als der F1A. Dieser läuft etwas hochtoutiger.

Wobei ich mich schon frage, wieso die 146PS Version des F1C und nicht gleich die 170PS, 400NM Version.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Sambo Offline OP
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Original geschrieben von Wildwux
Wobei ich mich schon frage, wieso die 146PS Version des F1C und nicht gleich die 170PS, 400NM Version.

War ja klar dass die Frage kommen musste. klugscheisser

Die Antwort ist ganz einfach: Weil ich's nicht brauche.
Mein jetziger Daily mit dem 8140.43S ist für meine Zwecke bereits ausreichend motorisiert. Vorher war ich knapp 20 Jahre mit definitiv chronisch untermotorisierten VW Bussen unterwegs. whistle2
Warum also einen guten Tausender mehr ausgeben?
Da investiere ich dir Kohle doch lieber in Annehmlichkeiten wie z.b. eine Standheizung o.ä.

Gruß
Christoph


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Das Orakel
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Wer mit der gemächlichen Transporter-Beweglichkeit zurecht kommt, war schon mit der 116PS-Version des F1A gut bedient. Die ausgequetschten kleinen Motoren (wobei 146 PS aus 2,3 L heutzutange nicht "ausgequetscht" sind) haben mehr Wehwechen, wenn sie gefordert werden, kommt also auch auf den Einsatzzweck an.

Grüsse
Peter

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Das spielt schon eine Rolle wenn man bei gleicher Geschwindigkeit im Schnitt einen Gang höher fahren kann bei tieferer Drehzahl.
Man muss kein Raser sein um den 170er zu Kaufen.
Überleg dir das nochmal aus dieser Sichtweise.


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Original geschrieben von Sambo
Vorher war ich knapp 20 Jahre mit definitiv chronisch untermotorisierten VW Bussen unterwegs. whistle2

Moin,

na dann brauchst du es vermutlich wirklich nicht, weil es dir in Fleisch und Blut übergegangen ist, deinen Motor unter allen Umständen zu schonen :-)

Ich bin die lezten 10 Jahre VW T3 Turbodiesel gefahren und weiß genau, warum ich nach der Hälfte der Zeit vom 1,6l auf den 1,9l aus Golf/Passat umgerüstet habe. Ich denke, gerade bei einem Reisemobil schadet ein bißchen Reserve an Robustheit (die der Hubraum üblicherweise mit sich bringt) nicht, weil man doch immer mal wieder in Extremsituationen kommt, in denen man einfach keine Lust hat, z.B. den Zylinderkopf zu tauschen, weil das Motörchen eben doch nicht so gerne grenzwertig belastet werden mag... (gut, die heutige Motorentechnik ist eventuell eh schon etwas ausgereifter).

Und da macht der Tausender den Bock auch nicht mehr fett. Kauf lieber eine billigere Standheizung, auf die kannst du notfalls leichter verzichten als auf den Motor :-)

(Und ich war auch mal einer, der gesagt hat, warum sollte man sich einen Hubraumstarken Motor holen, der Kleinte tuts doch auch)

Gruß,
Raphael


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Sambo Offline OP
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Original geschrieben von raphtor
Original geschrieben von Sambo
Vorher war ich knapp 20 Jahre mit definitiv chronisch untermotorisierten VW Bussen unterwegs. whistle2

Moin,

na dann brauchst du es vermutlich wirklich nicht, weil es dir in Fleisch und Blut übergegangen ist, deinen Motor unter allen Umständen zu schonen :-)


Gruß,
Raphael

Hallo Raphael,

die Motoren in meinen Fahrzeugen werden mitnichten geschont.
Dennoch hat auch der 1,6l T3 Syncro hat bei mir problemlos 160.000km gehalten bis ich ihn mit 240.000 verkauft habe.

Und als Schleicher bin ich ebenfalls nicht unterwegs. (Die Bußgeldstelle kann's di jederzeit bestätigen
Wenn mein jetziger Daily mit 125PS ausreichend motorisiert ist, warum sollten mir dann 146PS nicht reichen?
Selbst mit Boot und Dachbox auf dem Dach kann ich problemlos noch einen LKW auf der Landstraße überholen. Auf der Autobahn kommt bei 130 der Tempomat rein. Alles andere ist nicht nennenswert schneller. Wenn ich auf 500km eine viertel Stunde spare, weil ich ab und an ein paar hundert Meter 200 fahren kann dann bringt's das nicht wirklich.
Als Vielfahrer hab'ich da so meine Erfahrung. Und die Firmenwagen mit denen ich unterwegs bin haben immer >200 PS

Fakt ist dass ich die Standheizuung sicherlich öfter nutze als die 170PS.
Während die Preisdifferenz zwischen dem 2,3l und dem 3,0l mit 146PS gerade mal gute 200€ beträgt reden wir beim 170PS Motor von deutlich über 1.000€ Mehrkosten.

Eben habe ich nochmal das Datenblatt studiert und festgestellt, dass der 3l den guten alten Wastegate Lader drin hat während beim 2,3l ein VTG Lader verbaut ist.
Von daher wird's der 3L

Gruß
Christoph


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Als Fahrer eines F1A mit 116 PS kann ich nur bestätigen, dass dieser Motor mit einem Bremach schon eher überfordert ist, selbst wenn dieser real nicht schwerer ist als 4 Tonnen. Wenn Dir am Irschenberg auf der A8 die Sattelzüge im Nacken sitzen, bzw. Dich überholen, während Du aus dem letzten Loch pfeifst, dann ist der Motor eindeutig zu schwach. Natürlich kann man ihn "optimieren", was ich auch getan habe. Wenn er dann aber wirklich gut geht, qualmt und rußt er hinten so stark, dass sich die hinterher Fahrenden im Kriegsgebiet wähnen.

Bei mir war damals die Entscheidung so, dass der F1C noch nicht richtig verfügbar war, und auch "sehr neu", will heißen: ich damals (2007) lieber auf die bekannte Technik des F1A gesetzt habe. Was das betrifft, habe ich auch keine schlechte Entscheidung getroffen, ich bin mit dem Motor zufrieden.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hallo,

Aus meiner Sicht der 3.0
Wenn du in der Regel einen Gang an der Steigung hoher fahren kannst,
Hast du durch den weniger Kraftsoffverbrauch den 1000er schnell kompensiert.

Mein 4.5 Tonnen braucht gemischt 14 Liter bei
70% Teerstrasse, 20% Schotter, 10% Sand



LG Sandwühler

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