Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 37 von 43 1 2 35 36 37 38 39 42 43
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von Honsch
Original geschrieben von Ozymandias
Sali Urs


Es gibt ein ähnliches System eines anderen Herstellers der komplett auf einen Touchscreen setzt, für mich war da der Nachteil dass man die "Tasten" nur beliebig Beschriften kann aber es keine Symbole gibt.

Meinst du die hier? sPOD

Grüße
Stephan
w

Ja genau der sPod, exakt diesen hier >>> https://www.4x4spod.com/8_circuit_source_se_w_touchscreen_universal_trucks_spod


It's your life - make it a happy one!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Endlich sind die neuen Schlösser eingetroffen, die ollen Bartschlösser haben mich genervt.

[Linked Image von up.picr.de]



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hoi Ozy,

Zu der Erkenntniss bin ich auch schon gekommen wink
Gut dass ich damals die Türe und Klappen neu machen "durfte", da konnte ich auch richtige Schlösser mit richtigen Schliesszylindern (gleiche Marke wie Du aber nicht die 20 sondern Gemini) und gleichschliessend einbauen.

Deckst Du die irgendwie ab? Ich hab die Abdeckung von KCT, relativ teuer, aber einfaches Prinzip und funktioniert 1A, ohne Verrenkungen. Die Zerspanner unter uns könnten das auch selber drehen/fräsen.

Trotz Abdeckungen hatten meine Schliesszylinder, hauptsächlich das der Türe, jetzt nach zweieinhalb Jahren angefangen etwas zu hacken. Mein Lieferant hatte im Vorfeld etwas Bedenken angemolden dass die Zylinder die erhöhten Erschütterungen allenfalls übel nehmen könnten. Etwas Schloss-Spray und die laufen jetzt wieder wie am ersten Tag.

Gruss
Urs

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Unschöne Nachrichten von meiner Seite.

Einige mögen sich erinnern, am Treffen hatte mein Votronic B2B Lader auf Störung geschalten- zu lange Lade-I Phase. Damals mir unerklärlich.....

Nun gestern hat sich herausgestellt was war... Eine der 3 Optimas hat einen Zellenschluss, das Netzladegerät hat dadurch munter weitergeladen bis mir fast das Häuschen angebrannt wäre.

Die Kabine war bereits voller Dampf und Schwefelsäure als Gino per Zufall in die Werkstatt kam.
Im Batteriefach herrschte fast 100° Temperatur, da hat nicht mehr viel gefehlt bis zum Brand.

Nun kommt der Umbau auf LiFeYPo halt sofort. Ein www.nothnagel-marine.de Set mit Winstonzellen wird es werden. 200Ah.


Der Ãœbeltäter.
Gebläht, Verfärbt, Ausgelaufen.

[Linked Image von up.picr.de]

Ein Bild aus der Geschirrschublade oberhalb des Compartments, die Teller waren in den Plastik eingeschmolzen.

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 07/07/2018 09:41.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Das war knapp . Berichte bitte über den Umbau. Ich erneuere nächstes Jahr meine Batterien, evtl. auch auf LiFeYPo.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Ozy,

da hast Du ja gerade noch mal Glück gehabt.

Hat der Laderegler keine Anschlüsse für Temperaturfühler? Die sollen ja bei vielen Geräten genau das verhindern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von DaPo
Hallo Ozy,

da hast Du ja gerade noch mal Glück gehabt.

Hat der Laderegler keine Anschlüsse für Temperaturfühler? Die sollen ja bei vielen Geräten genau das verhindern.

Da möchte ich grad nicht drüber reden, da kamen 2 Dinge zusammen die ich selber Versiebt habe... idiot doh


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ohne jetzt alle Beiträge zu nachzulesen, nehme ich an das die Akkus hier parallel geschaltet waren:
Diese Gefahr lauert eben immer bei der Parallelschaltung, weshalb ich die grundsätzlich vermeide.
Die Gefahr besteht auch beim Austausch mit LIFEPOs weiter, wenn die Schaltung nicht geändert wird.

Eine Temperaturüberwachung kann da etwas absichern, aber auch die reagiert erst nach dem Eintritt des Schadens.
Also erst wenn ein Akku bereits defekt ist und der überhöhte Ladestrom die anderen Batterien bereits zum Kochen bringt.
Eine solche Ãœberwachung muss ausserdem die Batterie selbst abschalten können, eine Warnlampe hilft da nicht,
denn wer ist schon ständig im Fahrzeug ?

Gruß
Erich

Joined: Dec 2003
Posts: 386
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2003
Posts: 386
Hallo,
ich habe (alleings auf dem Boot) auf jeden Akku einen Thermoklikson der bei ca 45 °C schließt. Ãœber eine Auswertung wird dann die Ladespannung komplett abgeschalten.
Die Schaltung frisst zwar etwas Energie aber bei defekten wird nichr weiter reingeladen. Der Akku kann in ruhe mit seiner Restladung sterben. Die Temperaturregelung
am Lader unterbricht nicht vollständig die Ladung .
Mfg
Manfred

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Salü Erich

Ja sind parallel und ja das kaschiert dann wunderbar die tote Zelle.
Bei LiPo kommt wie erwähnt das Komplettsystem von Lisun rsp. Nothnagel zum Einsatz, da ist ja die ganze Ãœberwachung für die Einzelzellen mit dabei inkl. Tempsensor und 250A Relais zwechs Unterbrechung des Stromkreises.

b2b lader und Netzladegerät haben beide tempfühler und entsprechende ladeprogramme für lipo, dito der Solarregler.
ich hatte ja bis auf die batterien bereits das ganze system auf lipo ausgelegt.

Wie erwähnt, die Tempüberwachung war mangelhaft bei mir, ich hab das eher als nice to have angeschaut statt als Sicherheitsrelevant.

Alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 07/07/2018 16:54.

It's your life - make it a happy one!
Seite 37 von 43 1 2 35 36 37 38 39 42 43

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,578,884 Hertha`s Pinte
7,410,716 Pier 18
3,494,501 Auf`m Keller
3,335,549 Musik-Empfehlungen
2,511,583 Neue Kfz-Steuer
2,322,465 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, DARTIE), 501 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5