Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer
#623736 16/08/2015 01:35
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Maschtuff
Bevor der quadratische Faden rund wird, wird er meist sehr dünn. Es kommt dabei sehr auf das Material an: je härter, desto leichter bricht es und wird erschreckend schnell kurz. Man sollte sich also nicht allein an der Stärke orientieren, sondern einen möglichst biegsamen Kunststoff vorziehen.

Kleiner Tip: Die Fäden sind i.d.R. aus Polyamid, welches Wasser aufnehmen kann. Hierbei nimmt vor allen die Schlagzähigkeit zu, die Sprödigkeit nimmt ab.
Wenn du also deine Fäden feucht lagern tust dann hast du auch länger Freude dran.

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer
Sambo #623739 16/08/2015 06:37
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Sambo
Original geschrieben von Maschtuff
Bevor der quadratische Faden rund wird, wird er meist sehr dünn. Es kommt dabei sehr auf das Material an: je härter, desto leichter bricht es und wird erschreckend schnell kurz. Man sollte sich also nicht allein an der Stärke orientieren, sondern einen möglichst biegsamen Kunststoff vorziehen.

Kleiner Tip: Die Fäden sind i.d.R. aus Polyamid, welches Wasser aufnehmen kann. Hierbei nimmt vor allen die Schlagzähigkeit zu, die Sprödigkeit nimmt ab.
Wenn du also deine Fäden feucht lagern tust dann hast du auch länger Freude dran.

Gruß
Christoph


Darauf wäre ich nicht gekommen, leuchtet aber ein. Merci!

smile


Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer
Troll #623769 16/08/2015 15:08
Joined: Jun 2003
Posts: 15,243
Likes: 68
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,243
Likes: 68
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Maschtuff
Nein, das ist ein sehr stabiles quadratisches Fluegel-Blech,

Jup

versuch mal das "Rodungsblatt"
http://www.kox-direct.de/Freischneidemesser.htm?websale8=kox&ci=Ishop_Messer
Durch die kleinen Zähne fliegen die Steine deutlich weniger.


Gegenläufige Messer habe ich mal gestetet, funktioniert aber mir reichte die Schnittgeschwindigkeit nicht.


Das erinnert mich an meine Lehrzeit.

Wir hatten damals ein Blatt in dieser Bauart https://www.weikart.ch/de/4~1020210...%C3%B6r/Spez.-Aufs%C3%A4tze/Mulchscheibe

Im schweren Dickicht absolut geniale Schnittleistung da es beinahe in alle Richtungen schneidet.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 16/08/2015 15:10.

It's your life - make it a happy one!
Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer
Ozymandias #623781 16/08/2015 18:24
Joined: Feb 2004
Posts: 10,203
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,203
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/507954/5.html

Thread wie immer zerlabert, weder Scheiben noch Profi-Schnellwechsel-Köpfe waren hier von Rainer gefragt, trotzdem interessant smile

von einem der 2-wöchentlich sein Grundstück - Rasen und Wege - mit Freischneider bearbeitet

Honda UMS 425E, scheiss auf Rund- oder Quadratfaden, und das mit dem Fadenwechsel könnte ich mal auf Wettkampfbasis stoppen lachen

Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer
Bandido #623782 16/08/2015 18:32
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Original geschrieben von Bandido
Thread wie immer zerlabert,

ups crazy
Auf welche Frage hat er keine zufriedenstellende Antwort bekommen ?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer
Troll #623783 16/08/2015 18:35
Joined: Feb 2004
Posts: 10,203
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,203
keine Ahnung, deine PN's sind ja nicht öffentlich

Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer
Bandido #623794 16/08/2015 20:39
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Als Stammkunde mit mind. 1000qm Verkehrsfläche hättest du die PM in der Post gehabt aetsch

Nicht beantwortet ist die Frage nach dem Freischneider/Trimmer
Geht aber nicht weil Reiner meine Frage nach der zu bearbeiteten Fläche nicht beantwortet hat und somit die Antwort;
Makita UR3000 230V Trimmer für 70€ genau so richtig oder falsch ist wie Stihl mit 3,8PS für 1300€...ok wenn Strom gewollt dann doch eher den Efco 8091.

Ein Husqvarna 536 LiL will ich mir die Tage kaufen, nur für die kleinen Aufgaben, allerdings benötige ich nur das Grundgerät, wäre sonst doof.
Meiner Meinung nach dem Stihl überlegen aber kein Vergleich zum Pellenc ... der preislich wohl auch beim Reiner weit ausserhalb liegen dürfte.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer
Troll #623805 17/08/2015 08:59
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Original geschrieben von Troll
Nicht beantwortet ist die Frage nach dem Freischneider/Trimmer
Geht aber nicht weil Reiner meine Frage nach der zu bearbeiteten Fläche nicht beantwortet hat
Stimmt. Je nach dem wieviel Lust ich hab gehts um 80 - 800m2. Hängt davon ab ob ich nur meine eigene Parkfläche, oder die gemeinsame Wegefläche mit meinen Hausnachbarn abarbeite.

Ich denke die quadratischen Fäden mit diesem Trimmer wirds tun:
http://www.rubart.de/Makita-Akku-Ra...aUcdGc8DEqV1OcM4&customParam=customValue


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer
Rainer4x4 #623808 17/08/2015 09:35
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
ohne eine Sekunde zu überlegen würde ich dann zum Stihl FS 55 greifen.
Den habe ich für Kleinkram seit ich den FS38 vor Wut die Wand gekloppt habe.

Im Vergleich FS55 vs Husqvarna 536 Li (der ja bald ins Haus soll love) ist der Stihl klar leistungsfähiger.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: Fadentrimmer / Rasentrimmer
Troll #623817 17/08/2015 15:03
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Original geschrieben von Troll
ohne eine Sekunde zu überlegen würde ich dann zum Stihl FS 55 greifen.
Janeeee, die Knatterkisten lege ich gerade ab. Kriegt ein Bekannter geschenkt. Haben lange gut funktioniert. Aber nun soll eben Ruhe einkehren.
Und die Makita Akkus kann ich auch anderweitig einsetzen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stonie
stonie
Schweiz
Posts: 27
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,305 Hertha`s Pinte
7,296,184 Pier 18
3,449,668 Auf`m Keller
3,241,740 Musik-Empfehlungen
2,429,105 Neue Kfz-Steuer
2,222,019 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Oelmotor, barny4010, 1 unsichtbar), 105 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,243
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,057
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.017s Queries: 36 (0.007s) Memory: 2.9716 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-24 10:19:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS