Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
DPF fr Fahrzeugschein nachrsten
#623793 16/08/2015 20:33
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Hallo Zusammen,

muss demnächst ein paar Kleinigkeiten eintragen. Dann mu mein Motor berholt werden und vlt werden noch kleinere Arbeiten am Rahmen und Karosse getätigt.
Da bin ich auf die glorreiche Idee kommen einen Partikelfilter in meinem 400 er nachzursten, weil man das ja gleich mit machen knnte.

1) Was muss den da genau gemacht werden?
2) Man liest ja immer wieder (im Zusammenhang mit dem Plakettenwahnsinn) das man Ärger damit hat und man den nur zum Eintragen mal verbauen sollte und den dann ganz schnell wieder entfernt und ins Regal legen sollte. Diese Lsung gefällt mir eigt. sehr, sehr gut und daher mal die Frage: Hat einer grade mal eine Version fr den 400 er im Regal liegen die ich mir ausleihen knnte?

Falls ja gerne auch Antwort als PM. ;-)

Danke Euch jetzt schon mal.

Gru FD

PS Um unntige Diskussionen vorweg zunehmen:
Das diese Variante nicht ganz Gesetzes Konform ist und sicherlich fr mich zu Ärger fhren knnte, (wenn mal einer unters Auto schauen wrde und dann auch noch soviel Ahnung hätte um das Fehlen zu bemerken) ist mir Klar nur sehr unwahrscheinlich. Auerdem sitzt dann eh ne 3 mm dicke Metallplatte als Unterfahrschutz drunter... ;-)



Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


::::: Werbung ::::: DC
Re: DPF fr Fahrzeugschein nachrsten
Frechdax230 #623804 17/08/2015 07:31
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Schtiger
Offline
Schtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Wie die Marklage fr DPF Filter beim 400er ist, kann ich nicht sagen, da ich mich mit diesem Motor nicht beschäftigt habe.

Bei meinem 300DT ist jedenfalls nur ein Filter von der SK-Handels AG in betracht gekommen.

Dieser wird nur von einigen von SK benannten TV-Stellen abgenommen.
Jeder DPF hat eine Seriennummer welche zum einen in die Fahrzeugpapiere aufgenommen wird und zum anderen wohl an SK zurckgemeldet wird.

Ob das so funktioniert ist also mit einem gewissen Risiko verbunden.

Gru
Chris

Re: DPF fr Fahrzeugschein nachrsten
Frechdax230 #623806 17/08/2015 09:00
Joined: May 2002
Posts: 2,264
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,264
Was ist bei verunfallten Fahrzeugen? Muss man da SK gegenber Rechenschaft ablegen was mit dem Kat/DPF passiert ist?

Nicht die Beantwortung der Frage: Bei dem Preis, der fr das System aufgerufen wird (inkl. Kat, da der meistens nicht neu genug ist), kann ich auch etliche Bugelder wegen "Umweltzonenvergewaltigung" bezahlen. Punkte gibt's ja nicht mehr. Ist fr mich auch transparenter als mit ohne Kat/DPF erwischt zu werden.


Btw. ändert sich dann auch steuerlich etwas bei vorhandenem DPF? Wenn ja, wäre es nebenbei Steuerhinterziehung. :-/

Viele Gre,

Carsten





Sick Of It All
Re: DPF fr Fahrzeugschein nachrsten
Frechdax230 #623816 17/08/2015 14:41
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Schtiger
Offline
Schtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Nein steuerlich ändert sich durch den DPF selbst nichts.
In meinem Fall musste ich jedoch zuerst von Euro 1 auf Euro 3 mittels Startkatalysator umrsten.
Dadurch ergab sich dann eine lohnenswerte Steuerersparnis.
Kostet jetzt ungefähr die Hälfte. Den Kat habe ich mittlerweile schon wieder drin.
Den DPF und die ganzen Nebenkosten noch lange nicht.

Wenn man einen sicheren Parkplatz in der Zone hat, lohnt die Umrstung nicht wirklich. Da mir keine Kontrollen des flieenden Verkehrs bekannt sind.
Zumindest nicht im Rhein Main Gebiet.

Deshalb ergibt sich nur das hypothetische Problem, wenn du mehrfach erwischt wirst, wird es zum einen immer teuer und zum anderen wird Vorsatz unterstellt.
Das kann bis zur Haftstrafe aufgestockt werden.

Ist aber aufgrund der schlechten Kontrollen eher ein fiktives Problem.

Gru
Chris

Re: DPF fr Fahrzeugschein nachrsten
Frechdax230 #623837 17/08/2015 21:09
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Hallo Zusammen,
danke schon mal fr die Antworten.
Original geschrieben von Chris300GDT
Dieser wird nur von einigen von SK benannten TV-Stellen abgenommen.
Jeder DPF hat eine Seriennummer welche zum einen in die Fahrzeugpapiere aufgenommen wird und zum anderen wohl an SK zurckgemeldet wird.
Falls das beim 400er auch so sein sollte wird das tatsächlich zum Problem, wie funktioniert das dann bei einem gebrauchten? Darf der dann nicht verbaut werden bzw. bekommt man den dann nicht eingetragen?
Original geschrieben von CarstenKausB
Bei dem Preis, der fr das System aufgerufen wird (inkl. Kat, da der meistens nicht neu genug ist), kann ich auch etliche Bugelder wegen "Umweltzonenvergewaltigung" bezahlen. Punkte gibt's ja nicht mehr. Ist fr mich auch transparenter als mit ohne Kat/DPF erwischt zu werden.

Original geschrieben von Chris300GDT
Nein steuerlich ändert sich durch den DPF selbst nichts.
In meinem Fall musste ich jedoch zuerst von Euro 1 auf Euro 3 mittels Startkatalysator umrsten.
Dadurch ergab sich dann eine lohnenswerte Steuerersparnis.
Kostet jetzt ungefähr die Hälfte. Den Kat habe ich mittlerweile schon wieder drin.
Den DPF und die ganzen Nebenkosten noch lange nicht.

Wenn man einen sicheren Parkplatz in der Zone hat, lohnt die Umrstung nicht wirklich. Da mir keine Kontrollen des flieenden Verkehrs bekannt sind.
Zumindest nicht im Rhein Main Gebiet.

Deshalb ergibt sich nur das hypothetische Problem, wenn du mehrfach erwischt wirst, wird es zum einen immer teuer und zum anderen wird Vorsatz unterstellt.
Das kann bis zur Haftstrafe aufgestockt werden.

Ist aber aufgrund der schlechten Kontrollen eher ein fiktives Problem.

Gru
Chris

Es geht mir nicht um eine Ersparnis dann hätte ich mir generell ein anderen G gekauft, oder vlt eine andere Marke ;-).
Der Wagen steht in der Zone an der Strasse, weil die Garage zu klein geworden ist.
Die Strafe drckt mich auch nicht, weil um das festzustellen erst mal Jemand mit Ahnung an mein Fahrzeug msste, darauf komm ich gleich noch mal zurck

Hier sind ein paar Hintergrundinfos die vielleicht meinen Denkansatz verständlicher machen

Aktuell habe ich mehrere Probleme meine Umbauten eingetragen zu bekommen, weil ich zB auf meinen Geräteträger noch den originalen Rammschutz aufsetze und den dann auch noch baulich verändern wrde...

Dann kommt dazu das ich den Wagen Aufgrund des nicht mehr seriennahen Zustandes nicht mehr Kasko versichert bekomme. Was nach einem langen Streit von Seitens der Versicherung zur Kndigung gefhrt hat. Was unglaublich ist, schlielich haben die ja auch mega verdient. Dann mute ein Xenonscheinwerfer und eine Windschutzscheibe ersetzt werden und die haben nur noch 50% verdient naja. Muss man nicht verstehen. (PS Habe im selben Atemzug einem 3er BMW die Seitenwand versetzt, habe den glatt beim Rckwärtsfahren bersehen (was muss man den auch so tieflegen? Damit man als Person mit Migrationshintergrund alle Klischees erfllt?), aber das war die Haftflicht und meine Stostange habe ich nicht mal ber die Kasko abgerechnet.)
Alle anderen Versicherungen die ich durchtelefoniert habe sahen das ähnlich.

Dann war ich mir sicher nicht durch den Tv zukommen, wegen undichter Turboleitungen, weil ich mir die Mhe nicht mache den Sensor fr die Xenonscheinwerfer fr die Hhenregulierung an die Achse zu kleben dafr das der dann beim nächsten Mal abseits der Strae wieder abfällt, weil der Geräteträger inkl. Winde nicht eingetragen ist oder vlt nur weil sämtliche Lager im Fahrwerk getauscht gehren oder weil ich die Hherlegung noch nicht eingetragen haben oder einfach nur weil mein Reserverad nicht abgedeckt ist.
Tv war im März abgelaufen. Nicht so schlimm denn mein Kennzeichen sitzt mit der neuen Zubehr Stostange hinten mit dem Pikerl sehrnahe unter dem nicht abgedeckten Reserverad.

Es gibt nur ein Problem: Immer wenn ich Samstags auf den Markt fahre, schleicht so ne hbsch Tante im blauen Rock um mein Wagen und sucht solange bis Sie was findet. Beim letzten Mal war das, das abgelaufene Tv Pikerl. Ich habe bei Ihr schon Full House -> Parken auf dem Gehweg, Parken in die falsche Verkehrsrichtung, Parkticket abgelaufen (keine 5 min), parken in verkehrsberuhigten Bereich und jetzt der Tv. Ausnahmsweise wollte ich mal nicht mit Ihr diskutieren weil man mu ja Heim der Kleine hat Hunger und dann quatscht die mich voll.

Wenn die Frau technisches Verständnis hätte wrde ich mir anfangen Sorgen machen. Glaube aber nicht, dass die auf die Idee kommt um drunter zu schauen. (Sollte sich ein Anderer bei einer Kontrolle die Mhe machen drunter zuschauen, bekommt er fr die Stahlplatte von mir ein 17 Gabelschlssel, denke dann hat sich das Thema).
Sie hat mir aber verraten, dass sie Anweisungen haben explizit das Vorhandensein der Plakette zu prfen.

Aktuell habe ich eine grne Plakette die mir von der Zulassungsstelle ausgegeben wurde (Mein Kennzeichen haben sie aber dann sogar korrekt eingetragen ;-))

Diese wrde ich verlieren wenn ich mein Fahrzeug abmelde und mit einem anderen Kennzeichen wieder anmelde, weil dann der Name auf der Plakette nicht mehr zum Kennzeichen passt und das der Zulassungsstelle so was zweimal passiert ist unwahrscheinlich. Wenn ich mein Fahrzeug still gelegt bekomme, bekomme ich es nicht mehr bzw nur noch schwer zur Reparatur. Wenn es repariert und Stckweise wieder neu aufgebaut wird knnte das aber länger dauern, damit wrde ich ein neues Kennzeichen bekommen. Und ich knnte wieder nicht zum Marktfahren

-> Mein Wagen ist jetzt nur Haftpflicht versichert, dafr zu einem drittel des Preises.
-> Tv habe ich noch kurzfristig gemacht bevor ich den Urlaub gestartet bin, ohne Mängel durch gekommen.

Einige der oben genannten Sachen werden im Ausland gemacht ich bin nur noch nicht schlssig wo und wie.

Wenn ich keine Versicherung finde die meinen Wagen Kasko versichert, werde ich ihn im Ausland anmelden, dann habe ich alle Sorgen weg, nur in Deutschland brauche ich dennoch eine Plakette. Damit ich die aber bekomme bräuchte ich die alten deutschen Fzgpapiere mit denen ich zur Zulassungsstelle gehen kann und mir eine zu holen fr das neu ausländische Kennzeichen. Voraussetzung wäre halt das das Ding in den Papieren steht. Eine grne Plakette zu bekommen ist ja nicht schwer und es findet sich schon ein Weg so ein Ding zu bekommen. Nur wenn ich ein ausländisches Kennzeichen auf meinem Wagen habe und dann noch eine deutsche grne Plakette kommt sicher ganz schnell einer auf die Idee, dass da was nicht stimmt. Vor allem wenn man mal direkt kontrolliert wird, wenn man eine Rechnung von der Zulassungsstelle vorweisen kann, ist es vlt etwas praktischer zu Argumentieren und dann noch das original Zeichen von der Zulassungsstelle auf dem Pikerl wohnt, geht das schon.
Wenn der Wagen in Deutschland Kasko versichert wird wäre es schn es einfach auch in den Papieren zu haben.
Da an dem Wagen sowiso vieles zerlegt werden soll, wäre da ja eigt. der richtige Moment es mit zumachen. Was ich aber nicht machen werde ist mir fr nice to have eine neue Anlage kaufen.

Gru FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Re: DPF fr Fahrzeugschein nachrsten
Frechdax230 #623844 18/08/2015 05:37
Joined: May 2002
Posts: 25,780
Likes: 21
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,780
Likes: 21
Ich habe Kopfschmerzen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: DPF fr Fahrzeugschein nachrsten
Frechdax230 #623847 18/08/2015 06:31
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
"Nur wenn ich ein ausländisches Kennzeichen auf meinem Wagen habe und dann noch eine deutsche grne Plakette kommt sicher ganz schnell einer auf die Idee, dass da was nicht stimmt. "

DAS verstehe ich jetzt nicht. Bei uns in A fahren einige Autos mit deutscher dummweltplakette herum, wurde mir so erklärt: "ich muss fter in D-Städte, hab eine Kopie der Papiere raufgeschickt und die mir die Plakette runter".

Wenn ich nach Mnchen aufs Oktoberfest will, schreibt sogar AMTC uns ARB: " holt euch vorsichtshalber eine Plakette".
Also was soll daran ungewhnlich sein ???

Gru aus Wien
vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Re: DPF fr Fahrzeugschein nachrsten
Frechdax230 #623897 18/08/2015 19:26
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
@ Hannes:

Ich glaube Du hast es falsch verstanden.
Ich mchte dazu kommen wie Du es machst: Papiere an die Zulassungsstelle schicken. Echte Plakette bekommen. Dazu muss der Partikelfilter aber erstmal eingetragen sein.

Wenn ich mir jetzt zB eine grne Plakette selber Drucke, in die Scheibe klebe und da das ausländische Kennzeichen drauf ist dann habe ich mein Parkproblem gelst aber wenn ich direkt in eine Fahrzeugkontrolle gerate, dann wrde das wohl eher dazu fhren das es "Gesprächsbedarf" gibt. Denn die werden da eher misstrauisch.

Original geschrieben von DaPo
Ich habe Kopfschmerzen...

@ DaPo:
Wenn ich mit meinem Auto in die Werkstatt komme, verschreibt der Meister mir ne 50er Packung IBU 800. Die 2x täglich das macht es erträglich. ;-)

Gru FD



Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Re: DPF fr Fahrzeugschein nachrsten
DaPo #623899 18/08/2015 19:33
Joined: Jul 2002
Posts: 3,124
Likes: 8
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,124
Likes: 8
Original geschrieben von DaPo
Ich habe Kopfschmerzen...

Ich auch. Lsch den Fred endlich.
Ne grne gibts immer und berall, man mu jetzt aber nicht dem letzten geistigen Tiefflieger noch Step by Step erklären wie's geht.
Grsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Re: DPF fr Fahrzeugschein nachrsten
DieselTom #623903 18/08/2015 19:46
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von DaPo
Ich habe Kopfschmerzen...

Ich auch. Lsch den Fred endlich.
Ne grne gibts immer und berall, man mu jetzt aber nicht dem letzten geistigen Tiefflieger noch Step by Step erklären wie's geht.
Grsse
Thomas

Du hast doch so ein DPF? Willste mir den nicht mal leihen oder am Besten das ganze eckige Ding was da dran hängt, die Fahrgestellnummer berkleben wir mit Panzertape und schreiben meine drauf?

Gru FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
defendertiger
defendertiger
sdlich vom Nordpol
Posts: 281
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,916,634 Hertha`s Pinte
7,279,834 Pier 18
3,440,651 Auf`m Keller
3,228,269 Musik-Empfehlungen
2,414,442 Neue Kfz-Steuer
2,205,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Paule, Hubsi2, user108), 93 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
GSM 4
Yankee 4
SeppR 3
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
Hans G., Muk, user108, Gcamper, 333slim
9621 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,780
Yankee 16,490
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,931
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,150
Posts657,230
Mitglieder9,621
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.16 Page Time: 0.014s Queries: 36 (0.005s) Memory: 2.9762 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-04-21 13:21:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS