Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ?
landybehr #624114 22/08/2015 23:26
Joined: Jun 2002
Posts: 5,930
Likes: 2
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 5,930
Likes: 2

Na, das klingt aber vernichtend smile. Ich vermute, Du hättest ihn lieber komplett original wiederhergestellt gesehen ? Ansonsten verstehe ich Dich vermutlich falsch.

Ich frchte, wenn nicht ich, dann wäre es der Schrottheini gewesen. In dem Punkt der Seele hatte mein Schlepper keine Chance. Du kennst die Bilder vom Ausgangszustand ?


Die Werkzeugbauer der naheliegenden Maschinenfabrik empfehlen einen Versuch mit einer Handreibahle, weil die einen langen Anschnitt hat. Die haben dann aber einen Drall, Verstellreibahlen ja nicht - soweit ich wei. Inweitweit was gnstiger ist, wei ich im Moment auch nicht. Und ich msste mir erstmal sowas herbeiorganisieren.


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ?
landybehr #624145 23/08/2015 16:35
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Drall ist wichtig, wenn eine Längsnut eingebracht ist.
Eine Verstellahle hat den Charme, die Bohrung ohne Bohren zu mssen, stufenlos zu erweitern.

Ich mag alte Schlepper mit altersgerechter Patina.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ?
landybehr #624761 06/09/2015 21:37
Joined: Jun 2002
Posts: 5,930
Likes: 2
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 5,930
Likes: 2
Kurze Rckmeldung - und auch Erfolgsmeldung.

Wir haben es erstmal mit den vorhandenen und daher naheliegenden Mglichkeiten versucht.
Damit eine 2mm-wandige Buchse passt, war das Ziel 34mm Bohrung - wie gesagt.
Der Bohrer (33,75mm) musste gekauft werden, in diesen Gren haben die eine MK-Aufnahme und die wurde auf 16mm abgedreht. Damit passte der Bohrer in den langsamlaufenden Daumenbrecher der Firma Fein.
Ging total super. Beim Ansetzen sprang nichts, durch den Gu bohrte sich der qualitativ recht gute Bohrer langsam aber wie "nix". Nur am Ende der Bohrung war das Gehäuse nicht rechtwinklig zur Bohrachse, und lie den Bohrer "oben" frei und ohne Fhrung. Dadurch klemmte er "unten". Da kam dann halt die Feile zum Einsatz. Und zum Schlu die 34m Handreibahle.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Das "Daumenbrecher" ist kein Scherz wink Genau diese Maschine wurde schonmal verliehen und hat einen Daumen geknickt. Deswegen ist da statt des kleinen Handgriffs auch ein längeres Rohr angeschraubt. Aber da kamen gar keine nennenswerten Schläge "drauf". Fhlte sich alles sehr sicher an.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 06/09/2015 21:40.

(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
Re: Ovale Bohrung verbessern - wie am besten ?
landybehr #624763 07/09/2015 06:45
Joined: Dec 2005
Posts: 4,773
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,773
Likes: 7
Gut das es geklappt hat. daumenhoch

Die Handschuhe auf denen der Bohrer liegt waren ja hoffentlich nur zum Bohrer drauflegen. Denn bei so einer Kräftigen Maschine und einem so groem Bohrer ist da gleich mal mehr kaputt als nur ein Daumen. An drehendem Gerät niemals mit Handschuchen arbeiten. Flex ist die einzige Ausnahme.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kumpelmagnet
kumpelmagnet
Bayern
Posts: 55
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,993,501 Hertha`s Pinte
7,296,406 Pier 18
3,449,711 Auf`m Keller
3,241,802 Musik-Empfehlungen
2,429,190 Neue Kfz-Steuer
2,222,088 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 117 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
PeterM 2
DARTIE 2
SeppR 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,250
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,491
Posts662,138
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.012s Queries: 24 (0.004s) Memory: 2.9312 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-29 01:35:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS