Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
kadege Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Hallo zusammen,

bei einer Ausfahrt nach ein paar Wochen Standzeit begann die gelbe Motorstörungsleuchte zu blinken. Anruf bei Mercedes ergab Erstaunen, dass diese Leuchte überhaupt blinken kann (man kannte sie nur dauerleuchtend). Nach 50km Fahrt dann den G abgestellt und nach ein paar Stunden wieder angelassen, um wie 50km nach Hause zu fahren. Leuchte blinkte nicht mehr. Am nächsten Tag bei Mercedes den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war "irgendwas von Lambda-Sonde" hinterlegt. Außerdem gab es ein Softwareupdate. Auto wieder abgestellt.

Nach weiteren fünf Wochen Standzeit 5km gefahren, abgestellt. Beim Wiederanlassen begann die Leuchte erneut zu blinken und tut es nun auch weiterhin. Gestern mal die Batterie geladen (bei der ganzen Rumsteherei entleert sich da vielleicht was), aber heute morgen immer noch Geblinke (allerdings bin ich noch nicht wieder gefahren).

Hier steht: "Die MIL leuchtet, wenn (...) ein Fehler (Zündaussetzer) auftritt, der zur Zylinderabschaltung (Schutz des Katalysators) führt (in diesem Fall blinkt die MIL). Die Fehlfunktionslampe erlischt selbstständig im vierten Fahrzyklus, wenn der Fehler in drei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen nicht mehr auftritt". Was ist ein Fahrzyklus?

Kennt jemand das Problem oder hat sonst einen Tipp?


Gruß Klaus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 133
R
RH1 Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2002
Posts: 133
Halo Klaus,

Also wennschon meinen Prof richtig kenne ist das ein Diesel .... Und seit wann hat ein Diesel eine Lambda Sonde???

Schönen Gruß an die sternapotheke ..

Du solltest mal doch nen Fachmann ran lassen

G-Ruß Rainer

Zuletzt bearbeitet von RH1; 29/08/2015 15:41.

G 300 CDI Prof.
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Original geschrieben von kadege
Hallo zusammen,

bei einer Ausfahrt nach ein paar Wochen Standzeit begann die gelbe Motorstörungsleuchte zu blinken.
Hallo Klaus,

welches Symbol hat die Kontrollleuchte genau?

Gruß
Gerhard

Joined: Nov 2012
Posts: 146
P
viermalvierer
Offline
viermalvierer
P
Joined: Nov 2012
Posts: 146
Hallo Klaus,
ich habe ja schon viele Lampen leuchten sehen, aber diese ist bei meinem Professional noch nicht vorgekommen.
Halt uns auf dem Laufenden...


Grüße aus Offenburg...
Günter
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
kadege Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von W461
Original geschrieben von kadege
Hallo zusammen,

bei einer Ausfahrt nach ein paar Wochen Standzeit begann die gelbe Motorstörungsleuchte zu blinken.
Hallo Klaus,

welches Symbol hat die Kontrollleuchte genau?

Dieses (in gelb). Kann ich ein Video einstellen?

[Linked Image von kfztech.de]


Gruß Klaus
Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130
Hallo Klaus,
hatte vor ungefähr einem Jahr probleme mit der Motorsteuerung an meinem 461.333.
Der Fehlercode war 16A600

Bei mir wurde folgendes gemacht:

- Neues Update (Motor) eingespielt
- Druckdifferenzsensor am DPF gewechselt

mfg
Bernhard



Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
kadege Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Danke Bernhard, werde das in der Werkstatt mal zur Sprache bringen!


Gruß Klaus
Joined: Nov 2012
Posts: 146
P
viermalvierer
Offline
viermalvierer
P
Joined: Nov 2012
Posts: 146
Hallo Klaus,
was ist aus dem blinken der MIL-Lampe geworden?


Grüße aus Offenburg...
Günter
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
kadege Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Morgen ist der Werkstatttermin, Auto ist für zwei Tage dort eingeplant...


Gruß Klaus
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
kadege Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Habe die Erfahrungen von Bernhard geteilt. Schon beim letzten Mal wurde die Software aktualisiert und heute nun der Druckdifferenzsensor erneuert. Das war's dann hoffentlich!


Gruß Klaus

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,537 Hertha`s Pinte
7,403,191 Pier 18
3,492,699 Auf`m Keller
3,330,527 Musik-Empfehlungen
2,507,503 Neue Kfz-Steuer
2,318,644 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, 1 unsichtbar), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5