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#624448 31/08/2015 07:20
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Hallo,

ich habe das Getriebeöl gewechselt. G320, BJ06/1996 R6 Automatik.
An der Ölwanne habe ich die Ablassschraube geöffnet. Am Wandler war eine große Plastik Verschraubung mit einem innen Sechskant. Ich habe diese geöffnet, jedoch kam dann kein Öl mehr raus. Kann das sein?

Ich habe dann neuen Ölfilter verbaut und das Öl oben eingefüllt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich den richtigen Ölstand habe.
Unten ist eine Markierung mit "180°"...dann gehen verschiedene "Biegungen" nach oben.
Wo ist der richtige Füllstand? Da wo das 180 steht?

Vielleicht weiß das jemand.

Danke und Gruß!!
smile


Viele Grüße
Lukas
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servus !

die plastikverschraubung ist der zugang zum wandler, damit du an dessen ablaßschraube rankommst.das öl vom wandler ist auch ne ziemliche menge.
das befüllen vom automatikgetriebe geschieht in 2 schritten: zuerst ca.5l öl einfüllen, dann starten und die restliche menge bis zur markierung bei laufenden motor langsam nachfüllen. am besten ist der G dabei auf einer hebebühne oder einer grube mit 2 achsfreihebern und ein 2.helfer schaltet das getriebe bei leerlaufdrehzahl durch.

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
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Es gibt arbeiten, die sollte man ohne Know-how oder absolut gründliche Recherche einfach nicht durchführen.

Wenn der Wandler nicht leer ist, hast du nur ungefähr das halbe Öl geweselt.

Mit dem Einfüllen des Öls ist es nicht getan.
Das ist eine kompliziertere Prozedur.

Das ist im Endeffekt nicht mal ebenso gemacht und auch nicht beschrieben, da man deinen Ausgangszustand gar nicht kennt.

Wichtig ist jedoch, vergiss das ablesen bei kaltem Öl.
Das Öl muss anständig warmgefahren werden und dann wird gemessen.
Gemessen wird immer bei laufendem Motor.

Nur kleine Mengen nachfüllen, dann wieder warmfahren und messen.
Auch beim Einfüllen den Motor laufen lassen.

Bei zuwenig Öl auf Schaumbildung achten, dann abschalten und 24 Stunden warten bis sich das Öl wieder beruhigt hat. Dann geht es von vorn los.

Keinesfalls zuviel Öl einfüllen, sonst kommt es dir bei ordentlich Wandlerbetrieb durch die Entlüftung wieder raus.

Gruß
Chris

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Hier gibts ne Anleitung.
http://www.rodionenkin.de/de/pages/...-automatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Ich würde auf das Messen der Temperatur verzichten und anständig warm fahren.
Das Getriebeöl läuft ja durch den Kühler. Wenn das Thermostat also offen ist, wird es von 80 Grad heissem Wasser umspült.
Das Öl muss aber auch durch den Wandler erwärmt werden. Also nur im Stand durch den Kühler laufen lassen, bringt eher wenig.

Wenn das System ordentlich warm ist, regelt sich das auf die 80 Grad ein.

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 31/08/2015 08:20.
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Original geschrieben von woody300GE
servus !

die plastikverschraubung ist der zugang zum wandler, damit du an dessen ablaßschraube rankommst.das öl vom wandler ist auch ne ziemliche menge.
gruß walter

Hallo,
ok - und wo ist dann die tatsächliche Ablassschraube des Wandlers?
Wenn die Plastik Abdeckung weg ist, sieht man innen nur ein Gehäuse..aber keine Ablass Schraube?


Viele Grüße
Lukas
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Hast du den Wandler eimal um 360° durchgedreht?

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 31/08/2015 09:27.
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Original geschrieben von Chris300GDT
Hast du den Wandler eimal um 360° durchgedreht?

Hallo,
hmhm kann ich den Wandler denn in dem Gehäuse "manuell" drehen? Wie geht das? Das wusst ich nicht frown


Viele Grüße
Lukas
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Hallo,

hat denn ein AT von '96 eine Ablassschraube ?

Gruß Arno

... dessen Wandler keine hatte und den der '98er E-Klasse montierte ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Original geschrieben von gklasse7184
Original geschrieben von Chris300GDT
Hast du den Wandler eimal um 360° durchgedreht?

Hallo,
hmhm kann ich den Wandler denn in dem Gehäuse "manuell" drehen? Wie geht das? Das wusst ich nicht frown


Mit nem großen Flachschraubenzieher am Anlasserzahnkranz drehen.
Solange bis die Schraube sichtbar ist. Immer 2-3 Zähne, dann nachfassen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

hat denn ein AT von '96 eine Ablassschraube ?

Gruß Arno

... dessen Wandler keine hatte und den der '98er E-Klasse montierte ...

Hi Arno,
ja, der Wandler hat 1996 noch eine Schraube. Ich meine um 98 herum war der Wechsel. Aber wann genau, kann ich dir auch nicht sagen.

Meiner hat noch ne Schraube und ist vor der Modellpflege mit dem Mufu-Lenkrad.
Vielleicht war das der Zeitpunkt der Umstellung.

Gruß
Chris

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Rahmenrestaurator
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hmhm ok - danke.

Ich habe nun Ölwanne neuen Filter und Dichtung verbaut plus dann ca. 5...5,5 Liter eingefüllt.
Satz mit X.

Ich lass es jetzt aber im Wandler drin. Beim nächsten mal dann wieder smile


Viele Grüße
Lukas
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