Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#624542 01/09/2015 15:36
Joined: Sep 2015
Posts: 3
L
Ludo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: Sep 2015
Posts: 3
So liebes Forum, ich wollte mich doch mal anmelden, um meinen schönen 400er den wir nun seit 2Jahren besitzen, und jetzt angemeldet haben, vorzustellen.



[img:center][Linked Image von up.picr.de][/img]





Zuletzt bearbeitet von Ludo; 01/09/2015 15:48.

1 Vorsitzender des Ludofanclub
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2015
Posts: 3
L
Ludo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: Sep 2015
Posts: 3
So dann noch ein weiteres Bild von dem wunderbaren V8 Diesel.


Viel Spass beim bestaunen!

[Linked Image von up.picr.de]


1 Vorsitzender des Ludofanclub
Joined: Oct 2014
Posts: 104
|
viermalvierer
Offline
viermalvierer
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
Verdammte Injektoren.
Schöne Fotos von einer hässlichen Angelegenheit.
Falls du den Kopf nicht schon aus dem Fenster geschmissen hast,
würde mich ein Foto von dem Schadhaften Zylinder(Kopf) interessieren!

Gruß,
Tim

Joined: Feb 2014
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2014
Posts: 435
Wenn Du Interesse hast den Rest des Motors oder gleich den Wagen loszuwerden. Darfst Du dem Kassenwart gerne eine PM schreiben.

Gruß FD



Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


Joined: Sep 2015
Posts: 3
L
Ludo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: Sep 2015
Posts: 3
Nein definitiv nicht die Injektoren. Die Drallklappenverstellung war "dank" AGR festgebacken sodas nur ein Einlassventil nutzbar war, und bei Vollast der Kolben verbrannte. Leider ist beim OM628 die Drallklappenverstellung pneumatisch und wird nicht auf tatsächliche Funktion überwacht.



[img:center][Linked Image von up.picr.de][/img]


Der Kopf war noch zu retten. Auch der Motor war mit gesteckten Zylinderlaufbuchsen leicht zu reparieren.

Ich sagte doch eigentlich schon immer " V8 Diesel the best of the world"

Gruss erster Vorsitzender


1 Vorsitzender des Ludofanclub
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Hallo,

für mich wäre es gut zu wissen, was genau die Drallklappenversterstellung ausgelöst hat bzw. wie der Zusammenhang mit dem AGR zu sehen ist. Ggf. kann man dann präventiv tätig werden oder dieses Teil auf richtige Funktion überprüfen um einen Folgeschaden abzuwenden?

Nickname Ludo kann eigentlich ja nicht sein, oder ist Ludo nun soweit, dass der G500 vom G400 flankiert wird?
Ich kann es mir nicht vorstellen. Fahre aber als G400 Fan den MB V8 5 Liter im CL 500.
Für den Wagen perfekt und vom Verbrauch her absolut moderat. Ein genialer Motor, sicherlich auch im G aber halt der Verbrauch :-(

However würde mich sehr über eine Antwort der Eingangsfrage freuen,

Danke und viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Hallo Michael,

bei meinem BMW mit dem 3-Liter-Diesel-Motor hatte ich auch das Problem mit den verkokten Drallklappen. Ursache ist die Abgasrückführung (AGR), die den öl- und rußhaltigen Abgasnebel über die Drallklappen dem Motor wieder zuführt. Der Abgasnebel verkokt die Drallklappenteile und -mechanik. Letztendlich wird die ganze Mechanik blockiert. Meine Lösung war Ausbau des Ansaugteils und chemische Entfernung der Ablagerungen.

Ohne die AGR würde sich das Problem nicht ergeben. Ein Stilllegen der AGR ist aber ohne vertiefte Kenntnisse der Elektronik nicht möglich. Die Elektronik ist werkseitig so programmiert, dass sie bei Stilllegung der AGR den Motor in den Notlauf schaltet.

Gruß
Wolfgang

Joined: Jan 2006
Posts: 281
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Moin Wolfgang,

danke für die Info. Ja AGR stillegen mit Plätchen wäre eine Idee. Habe ich schon bei einem anderen Auto mal gemacht. Hatte aber da auch das Thema, das die Motorkontrolleuchte immer leuchtete, damit musste ich dann leben. Auto lief aber problemlos und ich habe regelmäßig den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, beim Bekannten in der Werkstatt.

Dann scheint es bei G400 wohl sehr schwer zu sein??? Schade, da ich die Auffassung habe, das die AGR Geschichte auf die Haltbarkeit geht, bzw. es ohne AGR besser ist.

Ggf. hat hier ja jemand weitere Erfahrung. Ich traue mir da am Motor eigenhändig nix zu.
Hätte jemanden, der sich auskennt nur müsste ich dem genau vorgeben, was zu machen ist.

Viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5