Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
beer

Gruß
Dirk
weinglas

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
ich bin auch kein markenfetischist und in punkto post ist daimler ja auch nicht mehr das gelbe vom ei, aber was haltet ihr denn davon

suchen.mobile.de Oberaigner 6x6

3achsen bringen natürlich im Schnee (und sand) schon was und starre Verbindung gibts beim feuerwehraufbau auch.

so, genug privatnutzung des jobrechners

rolf

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/09/2015 12:57. Grund: link angepasst
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Schweinisch teuer und komplex, 3 Achsen bringen solange etwas, solange es hinreichend eben ist und nicht die dritte Achse auf einer Kuppe aushebt. Dann trägt die mittlere Achse mit relativen Minireifen plötzlich sehr viel.
Der lange Transporterrahmen wird bei höherem Geländeanteil eine Drehmomentbrücke fordern - in welches Gelände auf lange Strecken fährt denn die Feuerwehr? (in keines)

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wie ist das mit dem Abrieb der relativ weichen PKW-Reifen auf den Hinterachsen?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
reifen sind ja änderbar
soweit ich das sehe/messe ist das fahrerhaus vom sprinter nicht so hoch =kleinerer zwischenrahmen und niedrigere gesamthöhe + hohe zuladung +langer rahmen =geringerer überhang
was bedeutet "drehmomentbrücke"?
"sauteuer" ist bremach auch + nicht vorhanden. iveco auch nicht umsonst.
"kompliziert" muß man sich mal anschauen. wenn ich nähere infos habe schreib ichs.

zweifel hab ich eher in punkto erstzulassung <->laufleistung (tachos sind ja heute sehr flexibel)<-> preis : eigentlich zu günstig . und die reifen schauen auf dem bild auch nicht nagelneu aus. und wieso "scheckheftgepflegt "wenn nagelneu. auf you-tube gibts filmchen da sieht man farblich sehr ähnliche fahrzeuge am rand/in der ostsee oder bei red bull gelände fahren???

ich berichte , im forum oder im bay.wald.

buenas noches
rolf

Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Hatte kürzlich das Vergnügen, bei Bocklet ein Sprinter 6x6 Fgst zu bewundern. De Achsen hinten sind über eine exzentrisch gelagerte Schwinge gegeneinander abgestützt. Oberaigner schreibt ja auf seiner Homepage auch, dass die Achslasten der Doppelachse ungleich aufgeteilt sind, so dass das Argument "Kuppe" von PeterM nicht ganz sticht(@ wildwux: die meisten Srinter 4x4 oder auch 6x6 stehen auf AT Bereifung). Als Basis nehme ich mal den 5-Tonner an, so dass die 3. Achse nur für das Lifting auf 7t zGG zuständig ist. Dazu der Fgstumbau ab 41T€ netto plus Basisfahrzeug übersteigt er locker die Anschaffungskosten eines Bremach oder Ivecos.
Aber auf dem Caravansalon, den ich mir nach längerer Abstinenz wieder gab, stand auch ein 5t Sprinter 4x4 von Hühnerkopf für die Kleinigkeit v.ca 290T€, über dessen Ausstattung in diesem Puristenkreis hier heftige Debatten entbrennen würden.
Natürlich bietet ein längeres Fahrgestell (Radstand/ 6x6 Umbau) mehr Möglicheiten bezüglich Aufbaulänge, die aber ebenso dem persönlichen Geschmack (im Rahmen der techn. Möglichkeiten)unterworfen ist wie Aufbaubreite, um durch griechische Dörfer oder andere Engstellen durchzuschlüpfen oder die gewünschte Geländegängigkeit.

Also Rolf ich bin auf deinen Bericht im bayr. Wald gespannt

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Herrje.. kauft doch irgendein fixfertiges Auto von der Stange; wenn der verkäufer ehrlich ist, gut, wenn nicht - kann ichs nicht ändern. Und be warned: Wenn die Aufbauhersteller ihre Weisheiten zu Fahrzeugen und Konzepten absondern ist das meist atemberaubend daneben.

Drehmomentbrücke (ganz langsam): Der Aufbau ist ein geschlossener Würfel und damit torsionssteif, der Rahmen torsionsweich. Jetzt kann ich entweder den Aufbau strukturell "so leicht" gestalten, dass der zerböselt (was kaum möglich ist), oder ich versteife den Rahmen durch eine möglichst starre Montage. Damit verschiebt sich die Rahmentorsion auf das kurze Stück zwischen Fahrerhaus und Aufbau und dort überlaste ich den Rahmen - dafür ist er schlicht nicht gebaut. Deshalb wird mit den sog. Dreipunkt- oder Rautenlagerugen Aufbau und Rahmen torsionsmäßig entkoppelt.
Vorteil: nichts wird zerstört
Nachteil: Bauhöhe, Gewicht, Kosten Fahrdynamik

Dreiachser auf Kuppen: Wenn ich statisch die Achsen ungelich belaste - soll sein (auch wenn mir der Sinn nicht eingeht). Wenn die dritte Achse in der Luft ist, ist das aber schnurzpiepegal. Und die AT-Reifen in der am Sprinter machbaren Dimension sind die von PkW-Geländewagen..

kopfschüttelnd
peter

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von PeterM
Und die AT-Reifen in der am Sprinter machbaren Dimension sind die von PkW-Geländewagen..

Meine Frage von oben etwas verdeutlicht: Welcher Verschleiss ist bei den relativ weichen PKW-Geländewagenreifen an einer angetriebenen Doppelachse zu erwarten?

Wenn ich mir den Abrieb an unseren Dreiachsern (LKW's) so anseh kommen mir ernste Bedenken in Sachen Laufleistung. Dies ist sicher kein Problem bei einer Feuerwehr...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Für alle Technikliebhaber kann ich nur das Buch "MAN Die Allrad-Alleskönner" aus dem Heel Verlag ISBN 3-89365-705-3 empfehlen. Dort wird die Entwicklung der MAN KAT-Serie beschrieben mit verständlicher Darstellung von Rahmenkonzepten(torsionsweich,-steif), Achslastausgleich und damit verbunden Federungskonzepte,zwar schon älter, aber der Physik ist´s egal (Vielleicht legt sich ja nach der Lektüre Peter´s Kopfschütteln?)

@Wildwux: frag doch mal bei der frontgetriebenen, 3-achsigen Weißware oder tandemachsigen Speditionsanhänger bis 3,5t nach deren Verschleiß.

Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2015
Posts: 26
Likes: 1
wie gesagt, gehts nicht um ein neufahrzeug von oberaigner, sondern um ein (mehr oder weniger gebrauchtes) vorführfahrzeug und aüßerdem um meinen geliebten koffer den ich nicht verschenken will und das ganze soll (selbst with a little help from my bank) nicht die 100teu überschreiten.
als geländereifen werden angegeben 285/85R16 123Q BFGoodrich MUD Terrain T/A KM2
zum reifenverschleiß müssen sich die fachleute einigen

hallo oldie, in meinem bücherregal steht als aktuellstes buch zur kfz-technik
H.Riedl : Handbuch praktische Traktorentechnik war ein ironisches geburtstagsgeschenk als ich noch meinen AL28 hatte.

mail oberaigner : Der Rahmen ist verstärkt mit einem Hilfsrahmen und weiteren Verstrebungen, sodass wir aus einem 5-Tonner einen 7-Tonner gebaut haben mit 4 Tonnen Nutzlast.
peter: drehmomentbrücke hab ich verstanden. was ist aber, wenn, wie bei meinem LT der koffer fest mit fahrerkabine verbunden ist? (auch der bocklet ist ja starr) verwindet sich alles ein bißchen?

die höhe der sprinterkabine liegt zwischen bremach und iveco. habe mich schon damit abgefunden daß ich den boden vom alkoven ändern muß. aber so wahnsinnig viel bringt das auch nicht: türe muß ja noch aufgehen.
grüße
rolf


Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5