Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 13 1 2 10 11 12 13
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn der das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus drückt siehst du das, das Öl verteilt sich ab dem Schlauchende nach hinten und 1-2 Liter machen eine große Sauerei.
Wenn das Öl verbrannt wird, müsste er mehr rauchen (bläulich) .
Ãœber die ZylKopfdichtung glaube ich nicht, dann wäre der Block in dem Bereich total nass.
Ja - um die Kompression zu prüfen, braucht man einen Adapter, der anstatt der Düse(n) verbaut wird, also passen muss. Desgleichen beim Druckverlusttest.
Ohne entsprechende Adapter kannst du da nichts testen

Die "Sache" mit der Vakuumpumpe des BKV wurde hier bisher vom Themeneröffner (Grandvoyageur) nicht abschließend aufgeklärt.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Okey rauchen tut er Schon ein wenig, was ich jedoch auf ein nicht perfektes timing der ESP geschoben habe ( wir hatten beim Einbau in Nepal keine entsprechende Messuhr). Okey für den Fall das das Öl verbrannt wird und nicht die zkd schuld ist, worüber könnte das Öl noch verbrennen. ?

Wegens der Kompression, naja dann müssen wir uns wohl doch nochmal der mega unfreundlichen iveco Vertretung in Almaty annehmen. Danke auf jedenfalls wieder für die Infos.

Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Also der Verbrauch bleibt bei ca. 1 l auf 500km, auf flacher Straße schien der verbrauch besser, sind jetzt wieder ein Stück in die Berge gefahren nach 200km lag der Ölstand laut Messstab etwa 1 cm tiefer. Ãœber die Kurbelwellenentlüftung entweicht kein Öl, es muss daher verbrannt werden. Was ratet ihr ? Sollte man eine moter Revision in kirgistan oder Kasachstan versuchen (nach bisherigen schlechten Werkstatt anläufen der letzten 2 Jahre sind wir aber eher dagegen) oder einfach weiterfahren und fleissig nachkippen. Ist halt schon noch ein kleines Stück :-)

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
was soll man da raten - wenn es einen guten Motoreninstandsetzer vor Ort gibt und ihr Zeit und Aufwand nicht scheut - ist das sicher eine praktikable Lösung.

Wenn das aber nicht gut wird, müsst ihr den Aufwand Zuhause nochmal betreiben oder einen AT Motor einbauen ....

Kam das mit dem Ölverbrauch schlagartig oder schleichend ?

Check mal das radiale Spiel von der Turboladerwelle (Ansaugschlauch abnehmen). Hat der einen Ladeluftkühler, dann könntest du mal den Druckschlauch abnehmen und nach Öl darin schauen. Wenn keinen LLK dann drück der ja direkt ins Ansaugrohr, da kann man nicht so einfach auf Öl .prüfen

Wenn da ein Kolbenring gebrochen oder oder ne Nut so ausgeschlagen ist, das der/die Öl pumpt, kann das in nächster Zeit ggf auch zu einem Kolbenfresser werden.
Wie weit man damit (womit ?) noch fahren kann .............. ?
Jedenfalls würde ich Belastung, wie hohe Drehzahl und unnötige Berge meiden, einen Ölwechsel mit dickerem Öl machen

Ich ergänze mal um einer Auflistung von Ursachen für erhöhten Ölverbrauch laut Mahle
Original geschrieben von Mahle
Erhöhter Ölverbrauch URSACHEN :

Durch Undichtheiten im Turbolader, beispielsweise verschlissene Lager,
ist Öl über den Ansaugtrakt in den Brennraum gelangt.

Die Ölrücklaufleitung am Turbolader ist verstopft oder verkokt. Durch
den dadurch steigenden Druck im Ölkreislauf ist Öl aus dem Turbolader
in den Ansaugtrakt und in die Abgasanlage gedrückt worden.

Mit dem Kraftstoff ist Öl in den Brennraum gelangt – beispielsweise
durch eine verschlissene Einspritzpumpe, die meistens über den Öl-
kreislauf des Motors geschmiert wird.

Durch ein undichtes Ansaugsystem sind Schmutzpartikel in den Brenn-
raum gelangt und erhöhen dort den Verschleiß (siehe auch Kapitel „2.1
Schmutzverschleiß am Motor“, Seite 6).

Bei einem falschen Kolbenüberstand kann es zum Anschlagen des Kol-
bens am Zylinderkopf kommen. Die dadurch entstehenden Schwin-
gungen wirken sich auf die Einspritzdüse aus. Mögliche Folge: Die Düse
schließt nicht mehr komplett, wodurch zu viel Kraftstoff in den Brenn-
raum gelangt und eine Kraftstoffüberschwemmung eintritt (siehe auch
Kapitel „2.2 Kraftstoffüberschwemmung“, Seite 8).

Das Öl ist überaltert – beispielsweise durch unregelmäßige Wartung.
Dies führt zur Reduktion der Tragfähigkeit und somit zu erhöhtem Ver-
schleiß.

Ãœberzogene Ölwechselintervalle führen zum Verstopfen und/oder zum
Bersten des Filterpapiers, wodurch ungefiltertes Motoröl im Ölkreislauf
zirkuliert.

Verbogene oder verdrehte Pleuelstangen führen zu einem ungeraden
Lauf des Kolbens, wodurch der Brennraum nicht mehr ausreichend ab-
gedichtet ist (siehe auch Kapitel „4.4 Unsymmetrisches Tragbild am
Kolbenschaft“, Seite 30). Im schlimmsten Fall kann es zur Pumpwir-
kung des Kolbens kommen. Das Öl wird dann aktiv in den Brenn-
raum befördert.

Sind Kolbenringe gebrochen, verklemmt oder falsch montiert, kann dies
zu einer mangelhaften Abdichtung des Brennraums zum Kurbelge-
häuse führen. Durch diese Undichtheit kann das Öl in den Brennraum
gelangen.

Die Zylinderkopfschrauben sind falsch angezogen. Dadurch kann es zu
Verzügen und somit zu Undichtheiten im Ölkreislauf kommen.

Aufgrund verschlissener Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen
erhöht sich die Menge der Blow-by-Gase. Das führt zu einem Ãœber-
druck im Kurbelgehäuse. Bei zu hohem Druck kann Ölnebel über die
Kurbelgehäuse-Entlüftung in die Brennräume gedrückt werden.

Durch einen zu hohen Ölstand taucht die Kurbelwelle in das Motoröl in
der Ölwanne ein, was zur Ölnebelbildung führt. Zusätzlich kann es bei
altem oder minderwertigem Öl zur Ölschaumbildung kommen. Der Öl-
nebel bzw. -schaum gelangt dann mit den Blow-by-Gasen über die
Motorentlüftung in den Ansaugtrakt und somit in die Brennräume.

Bei Störungen im Verbrennungsprozess kann es zu einer Kraftstoff-
überschwemmung kommen. Durch die Verdünnung des Öls mit Kraft-
stoff steigt der Verschleiß von Kolben, Kolbenringen und Zylinderlauf-
fläche extrem an (siehe auch Kapitel „2.2 Kraftstoffüberschwemmung“,
Seite 8).

Minderwertige Öle weisen oftmals eine geringere Tragfähigkeit auf und
können dadurch einen erhöhten Verschleiß verursachen.

Bei einem Zylinderverzug, beispielsweise durch alte und/oder falsch an-
gezogene Zylinderkopfschrauben verursacht, können die Kolbenringe
den Brennraum zum Kurbelgehäuse hin nicht mehr ausreichend ab-
dichten. Dadurch kann Ölnebel in den Brennraum gelangen. Bei extre-
men Verzügen kann es sogar zur Pumpwirkung des Kolbens kommen,
d. h. das Öl wird regelrecht in den Brennraum gepumpt.

Eine mangelhafte Bearbeitung des Zylinders mit einer schlecht gehon-
ten Zylinderlauffläche verhindert eine ausreichende Ölaufnahme. Da-
durch kommt es zu stark erhöhtem Verschleiß der Laufpartner wie Kol-
ben, Kolbenringe und Zylinderlauffläche und somit zu einer mangelhaf-
ten Abdichtung zum Kurbelgehäuse. Bei verstopften bzw. zugesetzten
Honsteinen wird die Grafiteinlagerung in der Zylinderlauffläche ver-
schmiert. Es entsteht der sogenannte Blechmantel. Dadurch wird die
Ölaufnahmekapazität stark verringert, was vor allem beim Kaltstart zu
erhöhtem Verschleiß führt.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 18/06/2017 17:29. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Gibt dazu ein paar neue Erkenntnisse, leider aber jedoch noch keine Erfolge.

Konnten in almaty einen kompressionstest machen, scheint alles in ordung zu sein . 1/ 25, 2/ 26, 3/25, 4/26

Der Turbo hat kein übermäßiges Spiel und ist laut 2 besuchter Werkstätten i.o.
Jedoch ab und zu ist ein hochfrequentes Pfeifen im Drehzahl Bereich 1500-2500 zu höheren was zuvor def. Nicht da war. ( mal ist es da mal weg)
Ebendso ist laut Aussagen der Werkstätten ein Turbo Schaden mit extremer ! Rauchentwicklung verbunden. Ebendso bei Zuer rücklaufleitung. ( wobei ich schon finde das wir recht stark rauchen, verbrennen immerhin 1l Öl :))
Kann man einen Turbo Schäden noch anders wie testen, irgendwie trauen ich den Aussagen nicht so. ( zumal der Test in der iveco Werkstatt ein Blick in den Ansaugschlach war und fertig)

was uns iveco und eine andere freie Werkstatt nun angeboten hat, es lege wohl an falschen, schlechten Öl. ( haben schon immer drauf geachtet hochwertiges Öl zu verwenden ( liqui moli) "aber es gibt wohl viele Fälschungen...."

Das es daran liegen soll kann ich mir jedoch nicht so wirklich vorstellen bei schlechten Öl entsteht doch eher Verschleiß statt Verlust oder ? Und dieser müsste dann bei einen kompressionstest festgestellt werden.

Naja Auf jedenfall sind wir wieder nicht schlauer und wechseln morgen erstmal das Öl, im offiziellen liqui Moly Store versteht sich smile


Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

na, irgendwohin muss das Öl gehen, und wenn so eine Menge verbrannt wird sollte man das sehen können. Qualmt der Motor denn bläulich, insbesondere wenn er kalt ist?
Wenn du dir nicht sicher bist was normal ist, vielleicht willst man ein Video vom Auspuff bei verschiedenen Drehzahlen machen?

Du bist ganz sicher, dass es nicht irgendwo beim Fahren heruntertropft, möglicherweise durch den Fahrtwind ganz woanders als du erwartest?

Hast du Öl im Kühlwasser?

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Hallo, also das mit dem Rauch meine ich ja auch smile
Beim starten mit kalten Motor raucht es schon ziemlich grau / blau.
Beim gasgebeb grau/ blau, untertourig eher schwarz und auf normaler Drehzahl, scheint es normal im Fahrbetrieb. Mach heut mal noch ein Video.

Öl ist keins im Kühlwasser auch keine Blasen Bildung beim Gas geben.

Und über die kWentlüftung kommt es def. Nicht auf 1000km vll 3-4 Tropfen

Die Frage ist natürlich auch wie aussagekräftig der kompressionstest ist, ein druckverlusttsst war leider nicht möglich .

Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Ein oder mehrere gebrochene Kolbenringe bzw. Ölabstteifringe hätten auch eine Abweichung im Kompressionstest gezeigt. Es ist zwar die berühmte Glaskugel hier - aber ich habe gelernt nicht immer gleich das schlimmste anzunehmen: ich würde (nachdem der Turbo ausgeschlossen werden kann) den Ventildeckel abnehmen und überprüfen ob alle Schaftdichtungen an ihrem Platz sitzen.


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Moin Ulli,

ja die Ventilschaftdichtungen, die wollte ich letztes Jahr auch bei einem 2,5er 8140.27S ersetzen - der hatte GAR KEINE .
Der Motor hatte massiv Öl über die Entlüftung raus geworfen - Kolbenfresser 2ter Zyl. bei < 30000km (ex Feuerwehr)

p.s. - Wenn es über die Ventilführungen käme, würde er vorrangig im oder kurz nach dem Schiebebetrieb rauchen.


[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/06/2017 08:24.

Gruß Juergen

Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Na gut wenn ich mir deinen kompressionstest anschaue, sind unsere Werte ja doch ganz schön gering auch wenn es keine abweicher gibt. Stimmt das ?

Seite 12 von 13 1 2 10 11 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (magnum, 1 unsichtbar), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5