|
Joined: Dec 2014
Posts: 18
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Dec 2014
Posts: 18 |
Jo ! Öl ablassen !
Und sich beim Auffüllen nich wundern das mehr Öl rein passt !
Gruss Holli
Terrano 3,0 , G 270 CDI
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Jo ! Öl ablassen !
Und sich beim Auffüllen nich wundern das mehr Öl rein passt !
Gruss Holli was soll da schon groß passieren wenn Du das Öl nicht rausläßt. Da kommt sowieso das Öl aus der Leitungs raus, ob Du das Öl aus der Ölwanne ablässt oder nicht. Schaden tut es jedenfalls nicht wenn Du vorher das Öl abläßt. Du kannst aber auch vorher noch den Luftfilter ausbauen - schadet auch nicht
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 285 |
Hallo,
ich häng mich den Thread mal dran, weil bei mir nun der Ausbau des Kühlers ansteht (463 OM603). Da sind an der linken Seite noch die (dicken) Leitungen zum angesetzten Ölkühler dran. Die müssen ja ab, aber dann kommt mir das MÖL da raus. Die untere Leitung ist auch auf Höhe/Tiefe der Ölwanne.
Sollte ich also besser das Öl ablassen vorher?
Die Leitungen vom Automatikgetriebe auf der rechten Seite sind schon abgeklemmt und da wird nur wenig ATF Öl rauskommen. Aber die Ölleitungen links sind so fest, dass ich meine, da kann man nix abklemmen.
Grüße, Uwe Hey Uwe Also wenn du eh einen Ölwechsel geplant hast kannst du das Öl ablassen. Wenn nicht ....nicht ablassen :-). Es kommt nur das Öl aus den Leitungen heraus Gruß Sebastian
Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
Öl hab ich schon abgelassen, so konnt ich auch gleich die bereit liegende Stahlbus Ölablassschraube montieren. ÖW steht noch nicht an, also kommt das Öl auch wieder rein. Aber das ATF werd ich wohl wechseln, weil die Schläuche, die zum Kühler führen schon etwas feucht sind an 2 Anschlussstellen. Momentan bekomm ich aber die untere Mutter der Motorölleitung (linke Seite) nicht los. Ist wenig Platz und ich brauch nen längeren Hebel. Da bastel ich mir morgen was (und nen 32er Schlüssel hab ich auch noch nicht... ) Grüße, Uwe
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 285 |
Ja dann viel Erfolg beim lösen. Bei mir war es leider so festgegammelt, dass ich danach einen Neuen Kühler und neue Ölkuhlerschläuche brauchte.
Gruß Sebastian
Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
|
|
|
|
Joined: Mar 2013
Posts: 355 Likes: 3
Youngtimer
|
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355 Likes: 3 |
Hallo Uwe,
vorsichtig mit einem Heißluftföhn erhitzen, in Verbindung mit leichten Klopfen, hat bei mir Wunder bewirkt.
Gruß Alex
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
So, mit dem richtigen Werkzeug und einem längeren Hebelarm ging die Mutter los. War aber ne längere Aktion bei dem wenigen Platz, den man da hat. Allerdings ist nun das Gewinde von dem Anschlussstück am Kühler vergnaddelt. Ich hoffe, das Teil gibt es einzeln. Bilder folgen, ich werd für die ganzen Aktionen, die ich noch vorhabe mal nen eigenen Bilder-, Bericht- und Fragenthread aufmachen. Grüße, Uwe
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 503
Joined: June 2002
|
|
2 members (Darktime, user108),
248
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|