Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Hallo,

ich bin ja bekennender G400 Fan boing .

Heute war ich bei MB, da ich nochmals nachfragen wollte, was der Luftfilterkasten ( so nennt sich die Motorabdeckung wo die beiden Luftfilter dranhängen) kostet. Ist ja reines Plastik und halt ne Motorabeckung mit 2 Luftfilterkästen.

Preis als Ersatz lag bei über 500,00 € netto !!!! apollo

Dann habe ich mit dem netten und kundigen MB Mitarbeiter gesprochen. Er meinte auch, das sei ein Witz nur da der Motor gar nicht mehr gebaut würder, würde MB halt nun so richtig nette Preise aufrufen.

Der MB Kerl meinte, MB hätte früh erkannt, dass die Steuerketten sich gelängt hätten, daher auch die Motorschäden.

MB hat sofort reagiert, andere Ketten verbaut mit Überspringschutz a b e r nicht unbedingt bei jedem G 400 / 400 CDI Motor auf Kulanz diese Dinge nachgerüstet.

Der V8 Diesel hätte zu Beginn fast 1000 Nwm. gehabt und man habe auf 750 Nwm. gedrosselt. Dennoch habe MB davon abgesehen, diesen Motor weiter zu verbauen, da er zuviel Drehmoment hatte und kaum ein Getriebe wirklich hielt.

Das ist ja auch der Grund, warum ich den Motor so genial finde. Man hat immer Dampf, muss gar nicht KickDown machen oder kommt in die Verlegenheit den Wagen zu treten. Man surft auf der Drehmomentwelle so vor sich hin :-)

Klar, wenn unkundige Vorbesitzer ein solchen G 400 gefahren sind, meinten die müssten diesen, obwohl genug Dampf, dann noch immer bis zum Limit fordern- dann werden die Autos nicht halten und die Getriebe auch nicht!!

Nur der Motor als solcher war bis auf den Anfangsfehler gut.
Wer heute noch einen G 400 kauft, auf diese Dinge achtet und wirklich ausschließen kann, dass der nicht ohne Verstand gefahren wurde, sollte in meinen Augen viel Freude habe.

Ich muss jedes mal Grinsen, wenn ich in dem Ding sitzte und der sich so richtig ins Zeug legen will bundy . Hammer einfach der Hammer. Für richtige Geländefahrten ist das wohl zuviel des guten, das mag sein, aber ich fahre Waldweg und nie in der Kiesgrube....

Das nur mal als Info, um eingigen die Angst vor diesem schlechten G Motor/ Monster zu nehmen.

Viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dachte du hast eine gebrauchte Abdeckung gekauft?

Finde der Motor hat Verbesserungpotential. Aber wenn man ein gepflegtes Exemplar bekommt macht er echt Spaß.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2015
Posts: 60
Q
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Q
Joined: Jul 2015
Posts: 60
Dem 400CDI gehts wie dem 350TD. Noch n paar Jahre dann wird man ihn für das beste seit der Erfindung der Brotschneidemaschine halten. Irgendwann sind nur noch die am Start die kein Gas geben. Natürliche Auslese.
lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao
Grüsse
Quixote

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von Quixote
Dem 400CDI gehts wie dem 350TD. Noch n paar Jahre dann wird man ihn für das beste seit der Erfindung der Brotschneidemaschine halten. Irgendwann sind nur noch die am Start die kein Gas geben. Natürliche Auslese.
lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao lmao
Grüsse
Quixote

Ich hoffe Du hast recht bezüglich des 350 td.

Zur natürlichen Auslese:

Ich gebe lieber weiter Gas, ich habe noch 2 Motoren aetsch

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2014
Posts: 104
|
viermalvierer
Offline
viermalvierer
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
Original geschrieben von Volumex
Hallo,

...

Der V8 Diesel hätte zu Beginn fast 1000 Nwm. gehabt und man habe auf 750 Nwm. gedrosselt. Dennoch habe MB davon abgesehen, diesen Motor weiter zu verbauen, da er zuviel Drehmoment hatte und kaum ein Getriebe wirklich hielt.

...

Das nur mal als Info, um eingigen die Angst vor diesem schlechten G Motor/ Monster zu nehmen.

Viele Grüße,

Michael

Was sind denn "Nwm" - Newtonwürmer? piek

Doch um der Legendenbildung ein wenig die Zügel anzulegen,
obwohl deine post's mir immer den Tag erhellen,
der Motor wird aus Kostengründen nicht mehr gebaut.
Zu der Zeit gab es, in anderen Baureihen, Triebstränge die so hohe Momente aushielten.
Doch die Kosten wären nicht im Rahmen der Wirtschaftlichkeit gewesen.

Also mir machen deine post's eher Angst als Hoffnung.
Wenn ich mir vorstelle in dem Ding zu sitzen und dann "sooo, jetzt schöööön vorsichtig...."
und jedes mal beim Beschleunigen die Augen zusammen zu kneifen - naja.

Da gefällt mir doch eher die "DieHard-Attitüde" ala "Vollgas! ich hab noch'n Motor" ;-)
Wenn kaputt, dann repariere ich halt.
Klingt irgendwie glaubwürdiger..

Zuletzt bearbeitet von |O==O|; 15/09/2015 18:44.
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281

Hallo Julian,

ja habe ich auch gebraucht gekauft. 85 €. War aber heute bei MB da ich ein Hundenetz für Hinten haben wollte. Gibt es, nur muss er die Vorrüstung dafür haben. Habe ich leider nicht.

Dann dachte ich mir, ich frage nochmals nach, da ich es nicht glauben konnte dass der Luftfilter so teuer ist. Mir hatte der neulich am Telefon ja was von 700 € gesagt. In der Tat, sauteuer also 530 € oder so, netto!

Ich denke der Motor ist nicht das Problem, wie geschrieben eher die Newtonwürmer ;-) und das Getriebe. Ich habe mal gehört, diese Newtonwürmer fressen sich ins Getriebe und ernähren sich von den Spähnen. Ob das aber stimmt, keine Ahnung stupid ????

Nun habe ich auch keine Idee, wie Du Gas gibst, ich meine den ersten Motor hättest Du nach langer Vollgasfahrt mit über 200km/h gehimmelt.Das meine ich, hast Du aber selbst auch geschrieben und ist auch Deine Sache.

Ich denke, da kann dann der G nix für. Ich fahre echt nicht langsam, nur habe ich ehrlich nie das Gefühl, ich müsste jetzt richtig bis zum Anschlag reinhauen, der geht doch eh wie die Sau??

Nur ist das ja alles subjektiv. Ich hatte das nur mal geschrieben, da ich auch meine, wie Quixote schon "vermutet" der wird zu Unrecht so abgestraft. Natürliche Auslese ist ja in der Regel eh nicht so verkehrt smile .

Einen 2ten Motor habe ich bald auch am Start, einfach zur Beruhigung :-)

Viel Spaß weiterhin,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
So ein 400CDI ist schon geil, das ist echt eine Wundertüte, man setzt sich morgens rein und hat tatsächlich keine Ahnung was diesmal kaputtgeht. Motor, Getriebe, Elektronikprobleme, tropfende Düse oder zugeschmodderte Ansaugkanalsteuerung oder einfach nur ne gerissene Steuerkette, vielleicht auch mal ein Turbolader, das Ding hat immer ne Überraschung auf Lager. Wenns gerade mal billig wird (ganz selten) dann springt der Bock mangels Raildruck einfach nicht an. Irgendwas ist immer. Man kann nicht mal sicher sein dass derselbe Defekt nicht zweimal hintereinander auftritt.
Wenn das Ding über 200km/h läuft kann von starkem Gefälle gesprochen werden, gibt ja genug Gefällstrecken rund um die Spätzlesmetropole.
Den 350TD damit zu vergleichen ist eigentlich eine Frechheit, beim 350 kann man wenigstens sicher sein dass der Kopf reisst (wenn nicht hat sich bestimmt die fussmatte unterm Gaspedal zusammengeknüllt)und den 350 kann man wenigstens vom Stand weg mal voll beschleunigen, naja begeistern wird das auch nur 250D gewohnte, aber was solls, mancheiner kauft sich ja einen 250D damit der 350Bluetec wieder Spaß macht ;-))
So sind se halt die fehlgeleiteten, G-orientierten Sparfüchse, soviel sparen muss man sich erstmal leisten können, irgendwann ist soviel Kohle in die Sparbüchse geflossen das muß einfach gut und richtig sein.
Schade dass Ludo der Erste das nicht mehr miterleben darf, der ist ja wohl leider beim Heckeschneiden von der Leiter gefallen, der könnte bestimmt auch noch ein bissel ein Loblied auf den 350TD singen.

Haha, habt Spaß mit den stinkenden Kassenentleerern, wenn die Nachbarin vom 400CDI Cabrio die nase voll hat dann bau ich den auf OM603 um...

Grüssle Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

also ich kenne keinen OM 628 mit 1000 Nm und Seriendatenstand und ich hatte viele vor mir auf dem Prüfstand.

Das beim OM 603 D 35 A der Kopf reißt nur weil ich Gas gebe und oder Kick Down stimmt auch nicht.
Es ist immer ein Fehler nebendran der den Kopf reißen lässt, Kühlwasserverlust, nicht kalt gefahren etc.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Moin Tom,

sind das Deine eigenen Erfahrungen mit Deinem G 400 oder Dinge vom Hörens/Sagen und Lesen....?

Ich frage deshalb, da ich immer mehr Leute kennenlerne, die einen G 400 real fahren und nicht diese Probleme haben.

Was kannst Du zu dem verschmodderten Ansaugtrakt sagen. Ich will mich dem Thema AGR stilllegen, Drallklappen und Schmodder im Ansaugtrakt mal in der Form nähern, dass ich das über den Winter mal angucken werde und ggf. reinigen lasse bzw. AGR stilllege wenn es nicht aufgrund der Fehlerrückmeldung Steuergerat nicht geht.

Danke

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
...fest steht jedenfalls, dass kein G hier so viel Unterhaltungswert hat wie der 400er ;-)


Ecken und Kanten serienmässig.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5