Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2013
Posts: 41
D
Dti Offline
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2013
Posts: 41
Der Om628 ist ein sehr guter sparsamer und zuverlässiger Dieselmotor der halt mit den Problemen aller Dieselmotoren mit übergestülpten Abgasrückführungen kämpft.
Aber 1000Nm never ever.
Geänderte Steuerkette gab es und gibt es nicht. Neue Steuerketten wurden natürlich eingebaut aber eine Änderung an Material oder Festigkeit wurde nie von DC herausgegeben.
Der Überspringschutz wurde tatsächlich später nachgerüstet. Auch an den Gleitschienen sind keine Materialänderungen von Mercedes überliefert.
In den Jahren der Weltkompanie DC Mitsubishi mit Herr Schremp an der Spitze gab es mit Sicherheit nicht viel was verbesserte, sondern nur Einsparungen.
Wen die Geschichte Interessiert mal ein link auf ein kostenloses Buch: http://www.juergengraesslin.com/Abgewirtschaftet_buch.pdf

Aber zurück zum 400er

1. Echtes Problem Drallklappen bzw EKAS Einlasskanalabschaltung. versifft.
2. Steuerkette nach ca. 150000km wechselbedürftig.
3. Enger Motorraum und tausend verschiedene Schraubenausführungen.

Weitere Probleme keine ernsten. Die Injektoren z.B. sind langlebig die Hochdruckpumpe ist
sehr solide, Nockenwelle Kurbelwelle usw usw alles sehr haltbar.
Klar geht auch hier mal ein Sensor kaputt aber das ist bei allen Motoren so.

Mein Fazit
Nicht schlecht für den Motor ist es das AGR stillzulegen.
Den Kettenspanner bei 120000km austauschen. Ja ja ich weiß die Lima ist wassergekühlt und stört.
Geduld und oder gutes Werkzeug.
Ansonsten ein schneller und sparsamer Würfel mit Spasspotential.

Gruß Michael

Ludo mag also doch V8 Dieselmotoren


Mag ja sein das Sie auf Asphalt meinen 476PS überlegen sind!
Joined: Nov 2013
Posts: 41
D
Dti Offline
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2013
Posts: 41
Anbei mal ein Bild vom Überspringschutz.

Übrigens die Gleitschiene die links zu sehen ist, ist die welche der höchsten Belastung (durch den Spanner) ausgesetzt ist und am schwierigsten gewechselt werden kann. Die meisten Werkstätten verzichten auf den Austausch. Evtl. werden nur die anderen Gleitschienen vorgezeigt oder vom Tausch wird sogar abgeraten.

Wenn schon Steuerkettentausch dann auch alle Gleitschienen und den Spanner tauschen.

Gruss [Linked Image von up.picr.de</div>
<br>

</div>

<div class=
Mag ja sein das Sie auf Asphalt meinen 476PS überlegen sind!
Joined: Jul 2015
Posts: 60
Q
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Q
Joined: Jul 2015
Posts: 60
Der ein oder andere Neuwagenkäufer hat den 350 oder 400 zum fahren gekauft. Natürlich sinds immer diejenigen die so ein Gerät neu kaufen die es zuerst kaputtmachen, die haben viel Geld bezahlt und die geben auch "Feuer". Heute in dritter Hand, nur zum putzen und kuscheln klappt das schon besser.
Grüsse
Quixote

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Von langer Vollgastour kann nicht die Rede gewesen sein, hatte kurzzeitig mal 230km/h auf der Uhr, der Schaden kam dann auf der Rückfahrt mit Tempomat 160....

Ich gebe auch nicht dem Motor die Schuld an meiner Fahrweise und habe auch verinnerlicht mich auch in Zukunft mehr zusammen zu reißen. Aber manchmal muß den Leuten einfach zeigen wo der Hammer hängt. :-)

Tom hat an meinem G schon Hand angelegt da bekommt man sicher einen Eindruck.

Ich bin mit dem 400er zufrieden würde mir Ihn auch wieder kaufen. Vlt von einem anderen Vorbesitzer.

Tauschen würde ich nur gegen den OM 629 den ich im GL sehr gelungen finde.

@ Michael ich habe noch das Netz und die Halterung wenn Du das meinst was da Serienmäßig drin war?

Lg Julian








Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Original geschrieben von Volumex
sind das Deine eigenen Erfahrungen mit Deinem G 400 oder Dinge vom Hörens/Sagen und Lesen....?

Nee, das ist nicht aus erster Hand, aber auch nicht vom lesen, alles aus erster Hand miterlebt denn der Trick am 400CDI ist der dass man keinen besitzt ;-)) Ich finde den Motor geil, ich habe oft damit geliebäugelt und ich habe bisher immer die Pfoten davon gelassen. Ich bin zu arm dafür.
Ich kenne die Karre vom Julian, wir haben einen S400 innerhalb 3Monaten gewandelt und meine Nachbarin hat gerade ein G400 Cabrio.
Das ist jeden Tag lustig. An der Karre verreckt reihum einfach alles, Fensterheber, Injektoren nach aussen undicht, die Klimaanlage macht was sie will, dann nix anspring weil nix Raildruck, dann dubiose Fehlermeldungen und kurz drauf VTG hinüber, E-Sitz hängt in vorderster Stellung fest, Auspuff abgerostet uswusw. Unglaublich. Und immer teuer. Immer 4-stellige Beträge. Die fährt damit nur innerorts zum Einkaufen und die Kids zur Schule. Die fand den G so toll und da hat ihr Ihr Mann den 400er gekauft. Die karre wird man bald billigst kaufen können. Die hatte vorher ein w140 Coupe. Haha. Hätte sie das mal behalten.
Der 400 ist ein toller Motor aber er ist konstruktiv grenzwertig bis bösartig und er hat definitiv Probleme im Bereich der Bordspannung, der AGR und der Steuerketten.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281

HiHo,

ich kämpfe hier nicht um Recht haben.... nur hat mir der MB Mitarbeiter recht schnell und plausibel dargelegt, dass man das Problem bei Mercedes mit den Steuerketten bzw. der Längung der Steuerketten schnell erkannt hätte und daher sofort reagiert hätte und andere Ketten verbaut hätte, die sich bei Zug verhärten oder so.... keine Ahnung das klang aber wirklich so, als wüsste er wovon er spricht und von daher habe ich es mit den Steuerketten geschrieben.

AGR Schmodder im Ansaugbereicht.... :
Habe heute meinen KFZ Mann des Vertrauens gefragt. War ihm bekannt, er meinte bevor wir aber anfangen was auseinanderzubauen, erst mal Abgaswerte aus dem Dialog/Diagnoseteil auslesen.

Sollte hier was auffällig sein, kann man weiter machen. Hat er auch schon mal gemacht, daher werde ich nun so vorgehen. Mir war wichtig, dass da jemand dran schraubt, der den Motor kennt und weiß, wovon er spricht. Werde berichten, wenn ich es angegangen habe.

Zu der Dame mit dem G400 Stadtfahrten. Jo, ein V8 Diesel ist sicherlich nicht "der Motor" für Kurzstrecken !! Ob es aber daran liegt?? Viele Dinge hatte ja nix mit dem Motor zu tun und siffende Injektoren kenne ich ehrlich aus vielen anderen Autos.


@ Julian: 230 km/h im G 400 ist ja irre, dann aber echt nur bergab oder der ist gechipt gewesen.
Habe es wirklich nicht ausprobiert, bin einmal knapp 200 km/h gefahren, habe dann aber sofort aufgehört und meine auch, da wäre nicht mehr gekommen.

Ich fahre in der Regel immer 120-140 km/h, das finde ich angenehm und ich meine mein G auch. Wenn ich überholen will, dann mal eben mehr, nur finde ich es auch so wirklich entspannt.

Wegen der Abtrennung Netz hat Du ja eine PN, bin gespannt ob ich das ggf. verbauen kann,

und Danke Tom für die Antwort und Tipps,

viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hier fehlt der "Danke " Button.
Danke an Michael/Dti für die beiden Beiträge.
Wenn ich jetzt noch so eine Zusammenfassung für die beiden anderen CDIs haben könnte.....
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von DieselTom
Hier fehlt der "Danke " Button.
Danke an Michael/Dti für die beiden Beiträge.
Wenn ich jetzt noch so eine Zusammenfassung für die beiden anderen CDIs haben könnte.....
Grüsse
Thomas

Kann sein das man mich mit dem"andern CDI G400" meint?

Bis 100'00Km war ein Full Service im Kaufpreis inbegriffen. Bis 150'000.- waren keine Auffälligkeiten festzustellen.
Nun denn ich lese mal vor bzw. schreibe aus den Rechnungen die mir hier vorliegen ab:

Km Stand
115233Km 7164201 Drosselklappenansteller ersetzt CHF 426.-

128238 628070048780 8Stk Injektoren ersetzen CHF 1'872.- 100% Kulanz

157860 5760101 Steuerkette ersetzen CHF 2'238.- 50% Kulanz

Ab jetzt wirds heftig: Getriebeautomat & Wandler CHF13'727.-

168854 Alternator inkl. Arbeit CHF 4200.-

Beim KM-Stand 215'000 wurde der 400er für CHF 27'500 in tadellosem Zustand verkauft. er ist bis heute beim selben Besitzer und läuft klaglos und hat inzwischen 320'000Km auf dem Tacho.
Das sind die gravierendsten Beträge. Ansonsten sind nicht unerhebliche Beträge für die üblichen Serviceintervalle angefallen. Ludo meinte damals 2011 im Forum, wir hätten den Käufer betrogen. Hat ihm fast eine Klage eingebracht. Ich habe in VR abgewunken, sonst müsste er noch seinen 500er verkaufen. Ich bin kein Spielverderber!

Ich bin mit dem 400er durch Afrika, Spanien und die Westalpen gegondelt, und Baustellen in den Alpen besucht. Er wurde vernünftig gefahren und nicht das Letzte heraus gequetscht. Die Serviceintervalle wurde pünktlich eingehalten. Das Übelste war der Gasgeber der sich alle 10'000Km verabschiedete. Ein Teil für CHF 80.- welches ich immer im Doppel "on Board" hatte.

Vielen Dank Herr Schremp für den Sparschrott den Sie angeordnet hatten und ihre fürsorgliche Haltung gegenüber Ihren Aktionären!

Grüsse Gemann




Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 19/09/2015 12:14.

..
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Hallo,

ja, das was Gemann schreibt kann ich gut nachvollziehen. Bzw. meine ich, wenn man einen G400 mit dieser Vorgeschichte kauft, den auf Kulanz durchgeführten Dingen, kann man es in meinen Augen doch besser gar nicht haben.

Dann bekommt man eine Wagen, weitestgehend von den Kinderkrankheiten befreit und hat endlich den G400, den sich viele beim Neukauf gewünscht haben.
Das war damals beim Kauf meine Theorie, ist ja nahezu die gleiche Geschichte wie bei Gemann, auch alles gemacht und seitdem Ruhe und gut ist es.

Was da Betrug sein sollte oder wie der Vorwurf zustanden kam, da wäre was faul - kann ich mit diesen Infos gar nicht erkennen? Egal, ich bin mal gespannt wie der Wagen in 2-3 Jahren angesehen ist, wenn die wirklich schlechten weg sind und die guten überlebt haben.

Viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Klaus
Klaus
Berlin/Brandenburg
Posts: 322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,750 Hertha`s Pinte
7,404,718 Pier 18
3,493,329 Auf`m Keller
3,332,827 Musik-Empfehlungen
2,508,829 Neue Kfz-Steuer
2,320,056 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (hansele), 304 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5