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Das wird noch
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Hallo zusammen,

Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt bin ich nun auch G Fahrer. Für alle dies nicht gelesen haben: G500 aus 99 mit nachweislich 125tkm.
Bei der Probefahrt habe ich dieses Brummen schon bemerkt und bei der preisverhandlung entsprechend genutzt. Allerdings tue ich mir schwer das Brummen welches mit na Vibration einhergeht einzugrenzen. Eine freie Werkstatt wollte mir als erstes neue Reifen verkaufen. Diese konnten als Ursache jedoch ausgeschlossen werden. Auch sind sie neu ausgewuchtet worden. Dann hatte ich den lenkungsdämpfer unter Verdacht. Auch dieser ist i.O. Beim Sternwarte wurde dann angebliches Spiel in der Kardanwelle zwischen ATG und VG festgestellt und diese gewechselt. Keine Verbesserung. Nun möchte man mir ein neues VG verkaufen. Bevor ich aber die nächste vierstellige Summe in Wind schieße hätte ich dass Problem gern weiter eingegrenzt.
Zur info: ATG schaltet sauber, jedoch empfinde ich an der Ampel ein pulsieren des Bremspedals welches über das normale Maß hinaus geht. Daher tippe ich eher aufs ATG. Das Brummen/vibrieren tritt ab 70kmh auf, unabhängig von der schubleistung/Gang. Auch auf N.

Hat jemand von euch jemand ne Idee was es sein könnte oder wie ich es weiter eingrenzen könnte?

Lg Hannes


Meine Fahrzeuge:
G500 aus 1999 463.241 157tkm (gekauft mit 123tkm)
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Jungfrau
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Jungfrau
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Na ja, wenn es sich mit der Last nicht aendert, liegt die Vermutung nahe, dass es wahrscheinlich nix im Antriebsstrang ist. Also irgendetwas was sich mit der Radgeschwindigkeit dreht und nicht oder nur wenig vom Antriebsmoment beeinflusst wird. Raeder/Radlager z.B. Aendert sich nichts wenn du in die Kurve faehrst? Zum Bleistift in Linkskurven staerker oder so was in der Richtung, oder veraendert sich was wenn du bremst.

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Nein, es ändert sich nichts in Kurven beim gasgeben oder bremsen. Wie gesagt, es fängt so ab Ca 70 Sachen an und hört dann auch unterhalb wieder auf.

Hannes


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Jungfrau
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Bist du 100% sicher, dass da nix an den Reifen/Felgen ist?

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Was mir noch einfällt: Lager wäre vermutlich auch eher ein singendes Geräusch. Das Brummen/vibrieren entsteht im ganzen Fahrzeug und kommt nicht verstärkt übers Lenkrad.

Lg
Hannes


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Dauerbrenner
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Hallo!

...was für ein ATG hast du verbaut? Das günstigste wäre sicher ein Getriebeölwechsel bzw. eine Getriebeölspülung(je nach Getriebe).

Alex

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Hallo Hannes,

diese Geräusche hatte ich auch, beidseitig die Radlager vorn gewechselt, seitdem Ruhe...

Gruß Peter


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Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Reifen schließe ich aus, da erstens frisch gewuchtet und zweitens Brummen auch Auftritt wenn Fahrzeug komplett ausgehoben.

ATG müsste das 722630 sein. (Fahrzeug noch in der Werkstatt, kann grad nicht nachschauen)

Wie bekomme ich raus ob's die Radlager sind? (Bin immer noch der Meinung dass defekte Radlager eher singen als Brummen).

Hannes


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Süchtiger
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Hallo Namensvetter
als erstes find ich stark dass man dir die welle zwischen ATG und VG gewechselt hat, immerhin kostet die doch vierstellig oder ?
722630 ist übrigens richtig.
Meine Tipps:
die billigen Sachen logischwerweise zuerst...auch würd ich, auch wenn es das wahrscheinlich nicht ist, die Kreuzgelenke der Kardanwellen abschmieren. schadet nie.....
Was Alex schreibt ist auch nicht verkehrt (ATG Ölwechsel vor allem wenn du nicht genau weißt wann der letzte gemacht wurde.....da soll es Kandidaten geben die glauben das Märchen von der Lifetimefilling....)
wenn du Glück hast, ist bei dir die Wandlerablaßschraube verbaut (bei meinem 99er der Fall, beim Kumpel-auch 99-nicht) dann kann man sich den Ölwechsel günstig selbermachen, vor allem weil du alles rausbekommst....
und bitte auf die Rückmeldungen nicht vergessen, sowas ist immer interessant...
Gruß vom Hannes
PS: nochmal: du verspürst beim stehen an der Ampel bei eingelegtem D ein pulsieren des Bremspedals ??? Interessant....


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Jungfrau
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Jungfrau
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Radlager waere fuer mich auch das naheliegendste, wenn du die Reifen/Felgen hundertprozent ausschliessen kannst. Radlager machen mitunter die merkwuerdigsten Geraeusche... Pitting an den Tragringen und das brummt herrlich (Pitting, nicht Petting!) ;-)

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