|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,154 Likes: 36
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,154 Likes: 36 |
Hallo, auf dieser Seite stehen ein paar Theorien zum Defekt http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/611230/5.htmlGruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 52
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 52 |
Hallo Leute,
Jetzt muss ich den alten Thread nochmal wiedereröffnen. Nach dem Einbau des Austausch VGT war das Fahrzeug schön ruhig. Nach Ca 2000km kam so ab 70kmh ein deutlich singendes Geräusch dazu welches so ab 90-100kmh durch die entsprechenden Windgeräusche übertönt wurde. Mein Fahrzeug steht nun seit über 3 Wochen beim Sternewart. Seit gestern steht fest das Geräusch kommt wieder aus dem VTG wodurch ich von Daimler jetzt ein neues bekomme. Bin mal gespannt ob mein G bis Ende nächster Woche fertig is. Jetzt ist natürlich die Frage wieso das VTG nach 2000km Geräusche macht. Es wurden in dieser Zeit keine Anhänger gezogen. Ich war lediglich 3x in langenaltheim, jedoch nur in schrittgeschwindigkeit und nie über 2000touren in der untersetzung. Immer schön Mitteldiff gesperrt in den Passagen um den drehzahlunterschied zu meiden. Somit schließe ich eine fehlbedienung meinerseits aus. Kann das durch das fahren auf der Hebebühne ohne längssperre kommen? Gibt es hier eine Anweisung von Mercedes das hierfür das Mitteldiff gesperrt werden muss? Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt und tatsächlich ein defektes VTG von MB erhalten. Was denkt ihr?
Liebe Grüße Hannes
Meine Fahrzeuge: G500 aus 1999 463.241 157tkm (gekauft mit 123tkm) G500 aus 2017 BMW X35i aus 2016 Yamaha Grizzly 660 mit Schneepflug aus 2006
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
Hallo Hannes,
ohne die Mercedes-Teile schlecht machen zu wollen, aber bei den Austausch-VG werden meines Wissens nach bei der Revision nur die auffälligen Teile (und natürlich die Dichtungen) erneuert. Alles andere bleibt drin. Das kann dann schon mal dumm laufen. Daher habe ich mein VG beim Schrauber meines Vertrauens revidieren lassen, da weiß ich dann, was alles gemacht wurde und wie es vorher aussah, welche Laufleistung es hat(te) etc. Hilft Dir jetzt zwar nicht mehr, vielleicht aber in Zukunft.
Für das Fahren auf dem Bremsenprüfstand gibt es eine Anweisung von Mercedes, steht im WIS. Wenn auf der Bühne alle 4 Räder frei drehen konnten, sollten die Diff's keine schädigenden Drehzahldifferenzen aufnehmen müssen. Ich persönlich würde es aber auch aus anderen Gründen vermeiden...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Apr 2013
Posts: 47
Newbie
|
Newbie
Joined: Apr 2013
Posts: 47 |
Bremsenprüfstand: Max 6km/h Max 60s
Netten Gruß
|
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 52
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 52 |
Danke für eure Antworten.
Angeblich ist derzeit kein passendes Austausch VTG bei MB lieferbar. Ich bin ja mal gespannt wielange da jetzt dauern wird.
Schönen Abend
Meine Fahrzeuge: G500 aus 1999 463.241 157tkm (gekauft mit 123tkm) G500 aus 2017 BMW X35i aus 2016 Yamaha Grizzly 660 mit Schneepflug aus 2006
|
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 52
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 52 |
Hallo zusammen,
Mein G steht mittlerweile die sechste Woche beim Sternehändler wg oben beschriebenem Geräusch. Diagnose, Kulanzantrag, Bestellung des nächsten Austauschgetriebes und aktuell warten auf einen Liefertermin. Angeblich derzeit keines lieferbar. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung/Ahnung wie lange sowas dauern kann? Es nervt langsam!
Liebe Grüße Hannes
Meine Fahrzeuge: G500 aus 1999 463.241 157tkm (gekauft mit 123tkm) G500 aus 2017 BMW X35i aus 2016 Yamaha Grizzly 660 mit Schneepflug aus 2006
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Ich würde einen Anwalt einschalten. Erst machen die das neue VTG durch fragwürdige Reparatur- und Prüfmethoden gleich wieder kaputt und dann steht der Kunde Wochen ohne Auto da. Der kausale Zusammenhang zwischen 70km/h bei angehobenen Rädern ohne die Sperren eingelegt zu haben und dem Tod des VTG kurz darauf ist doch recht naheliegend. Viel Spaß noch mit den Murksern !
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Nov 2012
Posts: 146
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2012
Posts: 146 |
Hallo Hannes, was ist Sachstand?
Grüße aus Offenburg... Günter
Grüße aus Offenburg... Günter
|
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 52
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 52 |
Hallo
Kulanz - Austausch - VTG wurde diese Woche nach 12 Wochen!!! Eingebaut. Singendes Geräusch damit beseitigt.
Lg Hannes
Meine Fahrzeuge: G500 aus 1999 463.241 157tkm (gekauft mit 123tkm) G500 aus 2017 BMW X35i aus 2016 Yamaha Grizzly 660 mit Schneepflug aus 2006
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 9,015
Joined: July 2003
|
|
2 members (DaPo, user108),
290
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,752
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|