ich habe meinen G463 300D (603 Sauger) mit einem 300TD (603960) umgebaut. Nach ca. 3500km bin ich das erste mal mit höherer Drezahl (ca. 4200U/min) gefahren, dies ca. 15 min. Dann hat der Motor geklappert. Motorschaden: Vorkammerkappe im Zylinder abgeschmolzen und die Teile sind in den Zylinder gefallen. Dann habe ich den Motor komplett überholen lassen. Inkl. Zylinder und Einspritzpumpe und Düsen alles entweder neu oder geprüft.
Dann wieder ca 3500km eingefahren (nicht über 3000U/min). Dann Autobahnfahrt mit ca. 140km/h und ca. 4200 U/min. Wieder ist die Vorkammerkappe abgeschmolzen, die Glühkerze auf die hälfte Abgebrannt: Motorschaden. Was mit hier aufgefallen ist, dass kurz bevor der Motor zu Klappern begonnen hat die Vorglühanzeige im Amaturenbrett ein paar Sekunden aufgeleuchtet hat (bei 4200U/min). Hat jemand schon mal so einen Schaden gehabt? Was könnte die Ursache sein?
Vermutung ist, dass die Klühkerze bei der hohen drezahl geglüht hat. Bzw. permanent geglüht hat und daruch die Vorkammer abgeschmolzen ist. ????
Würd mich freuen wenn da jemand was dazu sagen kann.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
ja, immer der gleiche Zylinder, der 2te (von vorne). Es wurde keine zusätzliche Kühlung verbaut. Nur die große Wasserpumpe, Kühler wurde auch erneuert.
wie sieht der Kolben aus? angebrannt von oben ? steuerstege schon weggeschimmelt? dann würde ich tatsächlich mal auf die Kolbenbodenkühlungsdüse tippen wo steht dein Förderbeginn? läuft der Motor im leerlauf schön ruhig'?
es gibt tatsächlich ebi Hitze hängende Düsen, allerdings glecih zweimal auf dem ersten Zylinder? ich hatte sowas nach einer Überholung der LAgerstellen und des Kopfes auch mal nen ähnlichen fall auch erster Zylinder allerdings mit verbrannten steuerstegen geschmolzenem Ventil und den dadurch entstandenen Schäden. motor ist gerade wieder am aufbauen nach 2 jahren lagerzeit und dem darüber hirnen ihn gleich auf 2,7 oder gar 2,9 oder original aufzubauen.
ich tippte damals auf eine nicht 100%ige ESD und eine nicht funktionierende Kolbenbodenkühlung letzteres wars dann.
achso Turbodiesel ohne extra Mölkühler zu betreiben... sag ich jetzt mal nix^^
Zuletzt bearbeitet von uli124125; 05/10/201518:06.
hier ein paar Bilder. Der Motor hat orginial einen Ölkühler auch beim Sauger, reicht der denn nicht aus? Kolbenbodenkühlung muss ich nachfragen ob diese auch geprüft wurde ich denke schon.
Es liegt nun die Vermutung nahe, das der Turbolader (wurde nicht überholt) Öl in den Motorgeblasen hat. Daher die Überhitzung. Der Ansaugkrümmer geht über den 2ten Zylinder. Der 2 Zylinder ist betreffen nicht der erste.