Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2015
Posts: 22
Orf3uss Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 22
Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Getriebewechsel am Wolf.

Ich fahre öfters im Gelände, täglich auf dem Weg zur Arbeit aber auch viel aus Spaß smile

Ich habe nun größere Reifen montiert, dadurch ist natürlich spürbar der Anzug zurück gegangen smile Wenn ich teilweise Berge anfahre oder auch im normalen Straßenverkehr fahre, ist es schon manchmal recht nervig, weil er halt nicht mehr aus dem Knick kommt.

Nun konnte ich bei einer Firma, die etliche G-Klassen nutzt, für 20 Euro Schrottpreis ein 5-Gang Getriebe (Schaltkulisse vom 5-Gang ist dabei) aus einem 290GD ergattern, bei dem öffnen der Ölablasschraube, waren dann aber schon die ersten "Zähne" zu sehen und etwas Span.

Der Motor ist ja vom Prinzip der Gleiche. Jetzt hab ich mal beim 290GD und bei meinem 250GD alle Gänge ausgefahren. Die Geschwindigkeitsunterschiede waren schon viel. Also denke ich mir das ich mit einem 5-Gang Getriebe bei der Beschleunigung doch bessere Karten habe. Gerade im Gelände wenn auf einmal die Leistung nicht mehr reicht und ich Schalten muss. Mir fehlt beim Wolfgetriebe einfach ein Gang zwischen dem 1. und 2. smile

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Lohnt es sich das Schrottgetriebe reparieren zu lassen?
bzw Kann man es selber angehen? bin zwar Schlosser, hab aber
noch kein Getriebe zerlegt. Würde es aber versuchen, denke
es wird nicht so kompliziert sein.

2. Muss ich beim Tausch auf was besonderes achten?
Entlüftungen oder sowas?

3. Kann mir da bei meinem Problem geholfen werden?

Ich weiss das in der Firma die Fahrzeuge in 3-Schichtbetrieb laufen und nicht gerade "geschohnt" werden (Fahrzeuge´viel bis standing überladen und viele Grobmotoriker smile Weshalb ich mir denke das sie doch ziemlich robust sind. Ich möchte nächstes Jahr nach Norwegen fahren, oder doch lieber das Wolfgetriebe drinnen lassen und wieder kleinere Reifen drauf? Wobei ich das eigentlich nicht möchte.

Sicherlich muss ich auch nochmal den Motor überprüfen, mir wurde gesagt das wahrscheinlich eine Einspritzdüse tropft???
Aber das ist eine andere Baustelle smile

Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet von Orf3uss; 08/10/2015 06:33.

Theorie ist wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum :P
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
zunächst würde ich einmal die Übersetzungsverhältnisse vergleichen. Damit kann man am Besten sagen, was sich zum Thema "Anzug" ändert.

Ansonsten würde ich das Tauschgetriebe öffnen und nachsehen ob sich eine Reparatur lohnt. Bei meinem war der Tausch auf ein PKW-Getriebe günstiger.



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2015
Posts: 22
Orf3uss Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 22
Ich habe beide Getriebe quasi ausgefahren und bei beidem war so gegen 115 - 120 kmh schluss, denke mal es wird der letzte Gang jeweils 1:1 übersetzt sein. Also wird das 5-Gang Getriebe einmal mehr untersetzt sein.

Das Getriebe dreht sich noch und last sich schalten, kann nur mit der Hand nicht spüren aus welchem Gang die "Zähne" herkommen. Das Getriebe hat an der Eingangswelle etwas Spiel, mir wurde aber gesagt das ware normal.

Wenn ich das Getriebe öffne, springen mir da Federn oder der gleichen entgegen? laugh
Wenn nicht schraub ich es das Wochenende mal auf und sehe mir das mal an.

Kann man einzelne Zahnräder bestellen? Weiss nicht wie so eine Welle aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet von Orf3uss; 08/10/2015 07:21.

Theorie ist wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum :P
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Orf3uss
Ich habe beide Getriebe quasi ausgefahren und bei beidem war so gegen 115 - 120 kmh schluss, denke mal es wird der letzte Gang jeweils 1:1 übersetzt sein. Also wird das 5-Gang Getriebe einmal mehr untersetzt sein.

Das Getriebe dreht sich noch und last sich schalten, kann nur mit der Hand nicht spüren aus welchem Gang die "Zähne" herkommen. Das Getriebe hat an der Eingangswelle etwas Spiel, mir wurde aber gesagt das ware normal.

Wenn ich das Getriebe öffne, springen mir da Federn oder der gleichen entgegen? laugh
Wenn nicht schraub ich es das Wochenende mal auf und sehe mir das mal an.

Kann man einzelne Zahnräder bestellen? Weiss nicht wie so eine Welle aufgebaut ist.

Also da wäre ich mir nicht unbedigt so sicher. Mein 463er 5 Gang hat 0,8 im 5ten. Kommt halt auf das Getriebe und die Nummer an.


Nein es springen keine Federn ins Gesicht, trotzdem ist ein Handbuch ganz hilfreich. Ohne Abzieher kommt mann dann sowieso kaum weiter. Die Zahnräder kann man einzeln ersetzen, bis auf das was direkt mit der Welle verbunden ist.

Aber hier gibt es sicher Spezi's die es genauer sagen können.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo,

du bist da wahrscheinlich komplett auf dem Holzweg.

Der Wolf hat ein 5 Gang ( 4+L)Stahlguss-Getriebe bei dem der kleinste 6,15 und der größte 1 ist.

Der 290 GD hat in der Zivilversion ein 5 Gang-Alugetriebe bei dem der kleinste 4,? und der größte 0.8 ist.

Der 290 Motor ist ganz anders ausgelegt als der 250 Motor.
290 GD ist Langhuber mit meh Drehmoment untenrum und weniger Drehzahl obenraus.
250 GD ist ein Kurzhuber mit weniger Drehmoment untenrum und mehr drehzahl obernraus.

Das 290er 5 Gang Alu bringt dir also eine längere Übersetzung und damit noch weniger Anfahtleistung bei deinem 250er mit den großen Rädern.

Gruß

Arno

Joined: Jun 2015
Posts: 22
Orf3uss Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 22
Okay das wusste ich nicht. Dachte die Motoren nehmen sich nichts außer einer größeren Bohrung oder so etwas.

Okay das hat dann wirklich keinen Sinn.

Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Danke für die antworten smile


Theorie ist wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum :P
Joined: Jun 2015
Posts: 22
Orf3uss Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2015
Posts: 22
Ich muss jetzt das Thema nochmal aufgreifen, da nach dieser Liste:

http://4x4abc.com/Mercedes-Benz.G-Class.manuals/transmissions/getriebe.html

Gibt es das 5-Gang Getriebe auch mit dem letzten Gang mit dem Verhältnis 1:1
(letztes Schaltgetriebe in der Liste)

auf meinem Getriebe steht die Nr. 717 445
jetzt bin ich verwirrt, kann einer nachsehen welches Übersetzungsverhätnis hat?


Theorie ist wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum :P
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo,

die Übersetzungen vom 717.445 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber diese sollten eigentlich identisch zum GL 76/27 K-5 sein, da das 717.445 ein GL 76/27 R-5 ist...

Vielleicht hilft vorerst auch diese Info:

EBAY 717.445

Link 4x4

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo,

das " letzte " 5 Gang in der Liste ist das 717.436 und wird im 250 GD 460 zivil verbaut.
Im 463 kam es nie zum Einsatz, die Liste ist aber auch in anderen Details fehlerbehaftet.

das 717.445 hat den heute morgen schon mal beschriebenen 0.799, also 0.8 als 5.Gang und wird im 290 GD zivil verbaut.

Gruß
Arno

Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Hallo ich habe auch die 235/85R16 auf dem BW-Wolf. Getriebe original L-1-2-3-4.
Der erste Gang geht doch zum Anfahren ganz gut (ich meine den ersten, nicht den L-Gang).
Der zweite ist zu lang, also den ersten bis 2500-3000 drehen, dann Gangwechsel.
Im vierten dreht er bei 85 km/h 3000/min.
Paßt für mich eigentlich recht gut. Er wird halt mit dem Motörchen kein Rennwagen.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,055 Hertha`s Pinte
7,401,708 Pier 18
3,492,381 Auf`m Keller
3,328,673 Musik-Empfehlungen
2,506,557 Neue Kfz-Steuer
2,317,712 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 208 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Padane 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,635
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5