Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Nochmals Moin,

gestern ist es mir wieder aufgefallen. Wenn ich hier auf der Landstraße mit meien G400 lang fahre, dort die Fahrbahn ausgefahren ist und Spurrillen hat, gibt es dort Ecken wo mein Lenkrad wirklich heftig flattert und ich das Gefühl habe, das ganze Fahrwerk schlingert. Fühlt sich an, als wäre eine große Unwucht in den Rädern!

Das fällt mir aber nur beim G so auf. Auf normaler Fahrbahn ist alles fein und nix ist auffällig.
Woran kann es liegen? Ist der G von der Konzeption, Höhe, Art des Fahrwerkes anfälliger für die Übertragung solcher Dinge bei schlechter Fahrbahndecke?

Ich fand es so heftig, dass ich danach erst mal in der Garage geguckt habe, ob alles fest angezogen ist.... . Alles ok und wie gesagt, bei normaler Fahrbahn auch alles gut.

Viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Pruefe zur Sicherheit mal alle Lager der Achsen, die gesamte Lenkanlage auf Spiel.
Selbst bei meinen alten W460 (18 jahre Fahrzeit in allem) habe ich auch bei Spurrillen kein heftiges Lenkradflattern gehabt wenn alles in Ordnung war. Das Gefuehl, dass das Fahrwerk schlingert koennte darauf hindeuten, dass die Stossdaempfer mal neu gemacht werden sollten als auch nen Blick auf die ganzen Fahrwerksgummies zu werfen in welchem Zustand die sind. Der Unterschied zwischen alten Guummies und Neuen kann vom Fahrgefuehl her sehr spuerbar ausfallen. Habe auch das 2 Mal hinter mir, sowohl mit den Stossdaempfern als auch den Fahrwerksgummies. Pruefe dabei auch gleich ob die Federn eventuell gebrochen sind, das passiert meistens oben in der Rahmenaufnahme der Feder wo man es kaum sieht wnen man nicht mal mit Taschenlampe direkt draufleuchtet.
Auch ein Nachwuchten der Raeder kann man mal machen, dabei aber keine Wuchtgewichte entfernen sondern exakt so wie die sind auf die Wuchtmaschine und Unwucht pruefen. Ich habe nach einer shclechten Erfahrung mit G-Stahlraeder wuchten diese immer 2 Mal wuchten lassen, einmal "grob" (was bei PKW Raedern meist ausreicht), danach nochmal durchlaufen lassen und kleine Wuchtgewichte drauf wenn noetig. Einmal Wuchten lassen reicht oft einfach nicht aus.

Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281


Hallo Gorli,

danke für die Infos, werde ich gleich mal checken. Ich denke es liegt dann wohl wirklich daran,
dass mein Fahrwerk mal erneuert werden sollte nach ca. 280.000 km. Wobei ich so auf normaler Straße nicht soo das Gefühl habe, als wäre es wirklich am Ende.

Steht aber eh auf der Wunschliste, vorher muss ich aber die Fahrwerksaufnahme... überarbeiten und gegen Rost schützen bzw. diesen entfernen.

Viele Grüße,

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Naja, als ich meinen 240GD gekauft habe war alles in "Ordnung"... bis ich dann feststellte, dass irgend2was mit den Bremsen an der VA nicht hinhaut und beim Geradeausfahren ein Rad anfaengt zu vibrieren... Radlager rechts kaputt. und damit meine ich dass sich das Innere fast voellig aufgeloest hatte...

Sind ja auch mehrere Threads hier und in den anderen Foren um diese Problematik und Essenz aus allem ist: Radlager, Fahrwerksteile, Lenkung und Radunwucht sind fast immer die Ursache fuer diese Vibrationen...

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Es kann auch der Reifen selbst einen wesentlich stärker oder schwächer spürbaren Einfluss haben:
Mitte der 90er war der G mit Michelin X ausgerüstet, die wohl sehr steif in der Flanke waren. Damit ist mein G jeder Spurrinne auf der A7 bei Kassel hinterhergelaufen und hin und her geschlingert. War fast unfahrbar. Mit den danach aufgezogenen General AT habe ich diese kaum noch gemerkt...

Sicherlich ist bei der Laufleistung Deines G eine Kontrolle aller Fahrwerksteile der erste Schritt. Aber auch Reifen und Fülldruck können einen Einfluss haben.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Mar 2013
Posts: 23
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Mar 2013
Posts: 23
Für mich hört sich das an als ob der Lenkungsdämpfer lahm ist.
Mal demontieren und prüfen!

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Bitte nicht jedesmal Lenkungsdaempfer... der minimiert die Vibrationen aber ist NIE! Ursache fuer solche heftigen Vibrationen... Aber ja, pruefen kann man den neben den anderen wichtigen Dingen auch mal.

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hat ja auch keiner gesagt...
Bei Fahrwerksgummis und Stoßdämpfern verhält sichs ja auch so...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 225
Likes: 5
Hallo,
Mein Beitrag ist folgender, dass ich das selbe Problem hatte, Vibrationen bei bestimmter Geschwindigkeit, zwischen 90 und 110 km/h.
Die Vibrationen waren so heftig, dass ich zum TÜV auf die LKW-Prüfplatte gefahren bin; dort konnte keinerlei Spiel festgestellt werden.
Blieben als Ursache nur noch die Reifen, da Stoßdämpfer usw. alles schon gewechselt worden war. Mit neuen Reifen war das Problem gelöst.
Interessanterweise trugen die alten Reifen kein Herstellungsdatum. Es ist davon auszugehen, dass Reifen mit zunehmendem Alter immer härter werden und somit immer weniger Abrieb haben; gleichzeitig verschlechtern sich aber die Fahreigenschaften, wohl auch in sehr kurzer Zeit.
Gruß
Fezzy

Zuletzt bearbeitet von fezzy; 30/11/2015 09:09.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Nennt sich Death Wobble, Ursachen viele, Lösungen einige, billig eigentlich Nie.
Spureinstellung wurde glaub noch nicht genannt.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,113 Hertha`s Pinte
7,412,380 Pier 18
3,494,963 Auf`m Keller
3,340,281 Musik-Empfehlungen
2,512,788 Neue Kfz-Steuer
2,323,265 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, Haidy), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5