Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Nov 2014
Posts: 44
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2014
Posts: 44
Hallo.
Nein mach ich nicht.Ich werde der Sache aber noch mal nachgehen.Jeder Tipp hier ist ja Gold wert.
Besser als ein Besuch bei MB!!!!!?????
Gruß Rayk


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo,

kann das Problem mit den Reifen nur bestätigen, ab einem gewissen Alter hilft auch 2 mal wuchten nicht mehr...
Gibt es Erfahrungen mit erhöhtem Verschleiss (insbesondere in Bezug auf die Radlager) aufgrund der Vibrationen?
Wie Gorli schon schrieb liegt es meiner Erfahrung nach meistens an den Radlagern selbst (im Gegensatz zu den meisten PKW's kann man die beim G durchaus mal nachspannen ohne direkt ihr baldiges Ende vorauszuahnen), an den Längslenker Gummis und den Reifen.
Spurstangen sorgen eher für Knacken und Schläge, weniger für Vibrationen.
Selbes bei den Homokineten - machen i.d.R. deutliche Geräusche.

Viele Grüße Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499


Nur mal so um das von Christopher Gesagte zu unterstreichen, am 240GD hat sich das innere Radlager vorne rechts recht bald verabschiedet... Spuerbar war das durch gelegentliche Vibrationen aber vor allem durch einen laengeren Bremspedalweg welcher sich durch Pumpen verringern liess. Vorher habe ich einfach mal nachgespannt... Also das stimmt, dass man sich da vertun kann weil offensichtlich "alles okay" ist.
Aber so wie ich Dich verstanden habe GDWilly, hast Duy komplett neue Radlager in der VA?

Joined: Nov 2014
Posts: 44
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2014
Posts: 44
Hallo.Neu habe ich wie schon gesagt::Stoßdämpfer,Federn,Reifen,beide Spurstangen,Lenkgetriebe,Bremsscheiben,Bremssteine,Lager.
Ja und nun halt noch der Lenkungsdämpfer.Da ich noch einen alten Satz Reifen habe werde ich alles Testen ob des Lenkrad wieder wackelt.Mein G hat jetzt ca.210000 km runter.Kein Gelände oder so.Die Gummis in den Stabbis sind auch i.o.
Defekte Radlager oder so hätte ja auch der TÜV gesehen.Der TÜV ist ja Neu.Von keiner Hobbywerkstatt.Dekra,MB!!!!Ich habe selbst alles,,,denke ich,,bestens überprüft und repariert.
Bei meinem 460er 300 GD Baujahr 1980 habe ich eine Vorderachse vom BW Wolf eingebaut.(Km 36000)Super Zustand.Aber der Dämpfer wa da auch hin.Selbes Problem.Dachte erst es liegt an den großen Reifen.Hatte da die 30,50......Grabber drauf.Hab für 1600,-Neue Graaber gekauft.????Nur das tauschen des Dämpfers hats gebracht.
Meine Erfahrung!!!!
PS:wie kann ich hir ein Foto einstellen???????
Gruß Rayk



Zuletzt bearbeitet von GDWilly; 30/11/2015 22:55.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo zusammen,

ich erlaube mir, mal auf folgende Zusammenfassung hinzuweisen. Dieses Thema wird ja regelmäßig hier im Forum besprochen:

Liste mögliche Ursachen Vibrationen VA

Dass der Lenkungsdämpfer in dieser Liste nicht auftaucht, hat einen Grund - den haben DaPo und Gorli ja schon hinreichend erklärt... whistle

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Also die größte Verbesserung bezüglich des Themas brachte bei mir das Einpressen neuer Buchsen in den Längslenkern.
Die hast du noch nicht in deiner Liste.

Gruß Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Christopher,

danke für den Hinweis. Diese Liste lebt ja und darf durchaus ergänzt werden wink

Wieder einmal der Versuch, eine Liste der allgemein bekannten Punkte für Vibrationen zusammenzustellen:

- Unwucht und/oder Höhenschlag der Räder (oder eines Rades)
- Höhen-/Seitenschlag der Felge(n)
- Verschlissene Radlager
- Ausgeschlagene oder zu wenig vorgespannte Achsschenkellager
- Ausgeschlagene Kugelgelenke der Lenk- und/oder Spurstange
- Erheblich verstellte Spur
- Höhen-/Seitenschlag der Bremsscheibe(n)
- Schwergängige / festhängende Bremskolben
- Verschlissene Stoßdämpfer
- Lahme Federn
- Verschlissenes Halslager (Eingang Gelenkwelle)
- ggf. ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk (je nach Achse)
- lose Befestigungsteile wie Radschrauben oder gar Schrauben des Fahrwerks
- ausgerissene Längslenkerbuchsen
- zu viel Fett im Schiebestück der Kardanwelle

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Hallo, bei mir war es letztlich die Kombination aus Reifen und Felgen.

Die Vibrationen waren bei 90 km/h. 1,5 Jahre suchen, schreiben, Foren durchforsten, mit dem Freundlichen ( Mercedes ) da Neufahrzeug ständig neue Versuche machen brachten keine Verbesserung. Selbst Spezialwuchtmaschinen etc. führten nicht zum Erfolg. Heute haben wir seltsamerweise immer wieder mal noch bei einem ziemlich neuen Fahrbahnbelag ein wenig Vibration.

Gruß Veco

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Veco4x4
Hallo, bei mir war es letztlich die Kombination aus Reifen und Felgen.

Gruß Veco

manchmal ist es einfach zu einfach. Aber dass Mercedes das nicht einfach erst einmal mit einem anderen Satz Rädern oder wechsel vorne hinten versucht - macht mich jetzt doch stutzig.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Mercedes hatte es mit Reifentausch versucht was kein Erfolg brachte. Die Reifen wurden durch uns dann noch auf einer Spezialwuchtmaschine gematcht, siehe hierzu Info: http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/116-matchen ). Nur der Austausch von Reifen und Felgen und eine andere Dimension erbrachte dann mehr oder weniger den Erfolg.

Gruß Veco

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,389 Hertha`s Pinte
7,412,404 Pier 18
3,495,006 Auf`m Keller
3,340,285 Musik-Empfehlungen
2,512,809 Neue Kfz-Steuer
2,323,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 568 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5