Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 11 1 2 6 7 8 9 10 11
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
servus !

der aufwand ist zwar hoch und etwas nervig, aber zu schaffen wenn man nicht gerade unter zeitdruck steht. habe es bei meinem 463.227 diese woche gemacht, da war der gebläsemotor defekt. im gleichen zug das wischergestänge mit lager komplett getauscht, da man ja super rankommt wenn das armaturenbrett komplett zerlegt ist.
wir waren zu zweit und benötigten dafür ca.7h, aber ganz gemütlich. wichtig ist das kennzeichnen der ganzen stecker in der mittelkonsole und der lämpchen, da man sonst beim zusammenbau leicht verkehrt zusammensteckt.

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

habe nun gespühlt.
Erst kam ganz wenig Wasser, als ich in die normale Fließrichtung gespült habe.

Als ich dann denn Schlauch an den Rücklauf angeschlossen hatte und im Prinzip rückwärts gespült habe, kamen jede Mende rostige Partikel mit. Ich hab solange durchlaufen lassen, bis nur noch klaren Wasser kam.

Dann habe ich wieder in die andere, die normale, Fließrichtung gespült und da war das Wasser klar und lief jetzt ganz normal durch - der Heizungshahn funktionierte auch - ich konnte den Durchfluss des Wasser regulieren.

Naja am Ende hat es allerdings nicht wirklich was gebracht - selbst bei betriebswarmen Motor ist die Heizleistung total schlecht - faktisch nicht vorhanden.

Ich vermute das der ganze Wärmetauscher zu ist und ich jetzt ein Teil gespült habe, den Rest werd ich aber nicht raus bekommen weil, das Spülwasser nun einfach durch die freie Stelle fließt und gut ist.

Ich werd das Teil also mal tauschen.



Ich hab aber noch paar Fragen zu dem Wasserkreislauf.

Es wird hinten vom Zylinderkopf, heißes Wasser entnommen, über die el. Wasserpumpe durch die Standheizung, durch den Heizungshahn, durch den Wärmetauscher und zurück zum Thermostat gepumpt.

Also bedeutet das doch wenn die Innenraumheizung aus ist, also auf kalt steht - zirkuliert da kein Wasser oder nur ganz wenig weil der Hahn nie ganz dicht ist.

Ich begreif nich wie in diesem Fall die Nachlaufkühlung funktionieren soll, ich finde keinen Bypass.

Hier mal Bilder der Leitungen:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]




Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 29/02/2016 17:30.
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
"Dann habe ich wieder in die andere, die normale, Fließrichtung gespült und da war das Wasser klar und lief jetzt ganz normal durch - der Heizungshahn funktionierte auch - ich konnte den Durchfluss des Wasser regulieren."

Hallo Dirk
wenn DAS der Fall ist es mir völlig unverständlich das die Heizung nicht (zumindest nicht besser als vorher) funktioniert !

Hast du bei betriebswarmen Motor den Zufluß zum Wärmetauscher schon mal mit der Hand angefaßt und kontrolliert ob der auch wirklich HEISS ist ?

Wäre so mein Gedankengang......kann mich natürlich irren
Gruß aus Wien
vom Hannes



99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

der Zufluss ist heiß, der Rücklauf bleibt lauwarm.

Es fließt schon Wasser durch die Heizung - zumindest durch einen Teil.
Das reicht aber nicht um die 2°C kalte Lzft wirklich gut zu erwärmen.

Gruß
Dirk

Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
...habe mal von jemand gehört, der hatte bei einem VW das Problem. Er hat eine Wanne mit Wasser/Zitronensäure gerichtet eine kleine Pumpe reingehängt.
Dieses Gemischt hat er dann mehrere Tag durch den Heizungskühler gepumpt. Das hat angeblich Wunder gewirkt.
Einen Versuch wäre es Wert. Der Aufwand ist auch überschaubar.

Gruß!
Alex

Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Sehe ich auch so.....
den Zu- und Abfluß des Wärmetauschers mit "kräftiger" Zitronensäure Mischung füllen, zirkulieren lassen, stehenlassen, ein paar Tage warten, nochmal spülen....
einen Versuch würd ich auch noch machen.
Was kann schon passieren ....
Wenns dann nicht besser wird, kann man immer noch alles auseinanderbauen...
Daumendrück
vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von fuzzy
Moin,
kannst du bei der Gelegenheit mal Fotos machen wo die Wasserabläufe
der Heitzung sind?
Ich habe oft Wasser in dem Kasten vor der Windschutzscheibe stehen
da die Abläufe wohl zu sitzen.

Danke.
Moin!
Ich glaube das ist ein anderer Ablauf. Die Abläufe der Heizung kann man von unten mit (dem Finger sick ) sauber machen. Zwei flache Gummi-Teile.
Es kann sein, dass vorne der Wasserkasten an der Unterseite einen Ablauf zum Motorraum hin hat.

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Moin,
ich kann bei meinem Auto nichts eindeutiges finden.

Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Und ich finde in meiner Sammlung keine Fotos.
Für die Abläufe der Heizung lege dich unter das Auto und schaue an den Seiten des Automatikgetriebes nach oben. Im Dämmmaterial sind Aussparungen für die Abläufe.
Mit dem Ablauf vom Wasserkasten bin ich mir nicht sicher.

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Ja genau das habe ich schon einige male gemacht aber eben ohne Erfolg.

Gruss
Thilo


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Seite 8 von 11 1 2 6 7 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,600 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,008 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,603 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, 2 unsichtbar), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5