Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#626111 13/10/2015 08:14
Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
Moin Gemeinde,

bei meinem Bremach gibt`s ein Problem mit der Befestigung der Scheinwerfer. Die kleinen Kunststoff-Clips an der Rückseite, mit denen der Scheinwerfer auf die Halterung aufgesteckt wird, sind hinüber. Auf Island konnte ich die Scheinwerfer nur mit geschätzt zwei Pfund Klebeband am Rausfallen hindern...
Erich Christ ist nicht bekannt, dass es diese Clips einzeln gibt, so dass im schlimmsten Fall der ganze Scheinwerfer als Baugruppe ausgetauscht werden müsste. (Wegen so´n paar Plastiknippeln für vielleicht 5 Cent/Stück(!).
Der Scheinwerfer ist von Hella, aber die ins Glas geprägte Nummer hilft bei der Identifikation des Teils nicht weiter.
Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Problem? Oder kennt jemand die ET Nr. dieses Hella-Scheinwerfers? Es soll sich um eine Buchstabenkombination mit anschließender längerer Ziffernfolge handeln.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße aus der norddeutschen Tiefebene

Krischan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
In meiner düsteren Erinnerung stammt der Scheinwerfer vom Fiat 126/127. Sind auf den Schrottplätzen auch schon sehr selten..

Grüsse
Peter

Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
mit den ungenauen Angaben (keinerlei Nr. Maße, Form) kann man nicht viel anfangen, aber könnte es dieser sein Hella 1AD 003 305-001


Gruß Juergen

Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
Leider nicht, die Befestigungsclipse fehlen in der Seitenansicht. Tut mir Leid für die spärlichen Angaben - wenn ich mehr habe, versucghe ich es gern erneut.

Trotzdem Dank für die Antwort

Krischan

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo Krischan,
die Scheinwerfer sind tatsächlich die vom Fiat 127 (und vergleichbar).
Ich habe die billigsten über ebay (einfach Scheinwerfer Fiat 127 eingaben, ca. 12€ / Stück + Versand) gekauft, die ich finden konnte, und sie passen !

HALTEN allerdings ist so ein Problem, wie schon beim Original (vor einer der Nippel immer wieder rauskam, bis irgendwann der ganze Scheinwerfer einfach weg war).
Irgendwo habe ich sogar die Plastikhalterungen separat gesehen, aber 4 davon kosten soviel wie der ganze Scheinwerfer !

Wir sind gerade in Südafrika unterwegs und ich habe auf den Schoterpisten schon ZWEI Scheinwerfer verloren, sodass wir trotz einem Ersatz gerade einäugig unterwegs sind. Lokal gibt es passenden Ersatz, aber ohne die Plastik-Halterungen (Mahindra-Jeep, alte Hilux, glaube ich) !
Ich werde mir hier von einer Werkstatt diese Standard-Scheinwefer incl. einer sinnvolleren Halterung anpassen lassen. Diese sollte den Sheinwerfer VON VORNE halten, sonst brauche ich vermutlich ich einige mehr auf den Pisten Botswanas und Namibias ...

Grüße aus dem tiefsten Süden

Dirk



... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,483
Likes: 107
schaut das so aus

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
Moin zusammen

dank Eurer Angaben bin ich zwischenzeitlich auf einer Auktionsplattform fündig geworden. Die Clipse sind auf dem Weg.
@ jürgen: in der Bremach-Teileliste ist der Scheinwerfer auch ohne die Aufnahme für die Clipse abgebildet - möglicherweise hast Du also mit der angegebenen Teilenummer des Scheinwerfers doch recht!
@Dirk: Das Problem mit dem HALTEN kann ich gut nachvollziehen. Die Schwierigkeit, eine Halterung von vorn zu konstruieren, liegt sicher auch in der Anspruchshaltung unserer Freunde vom TÜV, die beim TGR auf der Verstellbarkeit der Scheinwerfer bestehen. Ich bin jedenfalls sehr daran interessiert, wie Du das Problem lösen kannst. Einäugigkeit oder gar Blindheit durch Scheinwerferverlust - das kann´s jedenfalls ja nicht sein. Ich danke Dir ausdrücklich dafür, dass Du aus dem fernen Süden hier mitliest und so vielleicht sogar zu einer besseren Konstruktion beiträgst. Nachgedacht habe ich darüber auf alle Fälle auch schon. Weiterhin gute Reise und möglichst wenige zusätzliche Ausfälle!

Horrido

Krischan

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo Krischan,
nach 14 Tagen ohne Scheinwerfer (interessierte hier niemals jemanden, nicht einmal am Grenzübergang oder die Traffic Police, die sich eher am Auto erfreute) haben wir immer noch keine Lösung. Allerdings habe ich auch noch nicht ernsthaft danach gesucht, da wir einfach erst einmal unsere Reise fortgesetzt haben.
Ich werde vermutlich neue Scheinwerfer aus Deutschland mitbringen, wenn wir das nächste Mal runterkommen.
Unsere Höheneinstellung funktioniert auch nicht wirklich, aber mir ist zumindest die Intention bei der Konstruktion bewusst wink.

Ich vermute, ich werde am Ende die "Original"-Scheinwerfer einbauen aber irgendeine Lösung basteln müssen, um sie am Herausfallen zu hindern. Ein Gitter ? Mal sehen.
Falls Du eine nachhaltige Lösung findest bin ich sehr interessiert.

Grüßle (noch) aus Südafrika

Dirk (nach längerem mal wieder mit -- wenn auch l a n g s a m e m -- Internetzugang)


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: Apr 2012
Posts: 56
K
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Apr 2012
Posts: 56
Hallo zusammen,

gestern erst hatte ich Gelegenheit, die neuen Clipse auch einzubauen. Ganz baugleich mit den bisher verbauten waren sie nicht, so dass ich den Spalt unter dem "Widerhaken" etwas breiter machen musste (vielleicht einen halben Millimeter, da das Aufnahmeblech etwas zu dick war). Ging mit der Metallsäge.
Nun halten die Scheinwerfer wie nichts Gutes. Wahrscheinlich waren die Weichmacher aus den alten Clipsen völlig verdunstet und die Teile entsprechend völlig ausgeleiert. So jedenfalls habe ich mit der Haltbarkeit keine Bedenken. Nur bei Wechsel der Birnen wird erheblicher Kraftaufwand vonnöten sein, um die Scheinwerfer rauszuziehen...
Trotzdem denke ich auch weiter über eine Befestigung von vorne nach, ggf. auch in Kombination mit Glasschutz. Bei meinem Vorgänger (VW LT 4x4) hatte ich Plexiglasplatten vor den Scheinwerfern - so etwas in der Art schwebt mir wieder vor. Zunächst aber kommt der Bremach in die Winterscheune. Wenn ich eine Lösung finde, werde ich sie hier mitteilen.

Grüße aus der norddeutschen Tiefebene

Krischan


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Santanaone
Santanaone
Bad Homburg v.d.H.
Posts: 499
Joined: May 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,346 Hertha`s Pinte
7,418,294 Pier 18
3,495,584 Auf`m Keller
3,343,223 Musik-Empfehlungen
2,514,171 Neue Kfz-Steuer
2,324,746 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Gsemmel), 376 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5