Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Altruismus wohnt mir halt inne Hans.


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von Volumex
Ich denke nicht, dass ich mit Sitzen und Teppichen soviel Gewicht spare. Der wiegt so 2.565 kg,
da machen die Sitze und Teppiche den Braten nicht fett.

Hallo Namensvetter,
obwohl ich mir ja schon fast sicher bin, daß mit dem Entfernen von Sitzen, Rückbank und Bodenbelägen das Gewicht schon bald auf die 2.300 gedrückt werden kann, scheint das ja keine Option zu sein. Und aus Erfahrung kann ich wohl sagen dass es sich am Fahrgestell ohne Karosse deutlich besser schrauben lässt.

Mir stellt sich da die Frage ob man die Karosse mit einer Bühne nicht auch mit den vorderen Kotflügeln abheben kann! Ich meine nämlich das sollte gehen. Wenn ich mich recht entsinne gibt es ein Werkstatthandbuch vom Wolf, bei dem wird das so beschrieben.
Und dann ists zwar immer noch mehr als nur die 8 Schrauben, aber es wird damit schon deutlich reduziert: Von hinten nach vorne:
- Rücklichtleitungen
- Handbremsseile
- Lenkung
- den Bremszylinder vom Bremskraftverstärker abschrauben
- den Kupplungszylinder abbauen
- Leitungen zum Motor
- Kühlerbefestigungen
Wird wohl nicht alles sein, bei dem modernen Kram (;-) gibts da sicherlich noch einiges mehr, sollte aber überschaubar sein...

Micha

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Back to topic.
Der Aufwand ist immens. Letztlich musst Du das Häuschen komplett leerräumen ehe Du die Karosserie abheben kannst. Das läuft auf eine Restaurierung hinaus. Wozu ?
Wenn in ein paar Jahren Euro5 + x flächendeckend verpflichtend wird dann biste vom H noch weit entfernt (wenns das überhaupt noch lange gibt).
Einen 2001er sollte man noch weitere 10 Jahre erhalten und beschützen können. Wir haben hier noch einen 91er, der hat jetzt frischen Lack bekommen weils zum restaurieren noch zu früh ist.
Wenn Du Spaß am restaurieren und am schrauben hast dann besorg Dir was mit Aussicht auf H oder besser gleich einen schlechten 460 der schon ein H hat. Gibts ab 5k.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,150
Likes: 35
Hallo,

3mim33s - da hab ich ja nur unwesentlich länger gebraucht lmao

Im Ernst, das würde ich mir nur noch einmal antun, wenn wirklich
etwas weggefault ist, nicht zum Konservieren.

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo,

ich hätte halt allergrößte Bedenken bei dem Leitungs-/Kabelgedöns,
wenn ich mir meinen Bj 1991 so anschaue wird ein 10 Jahre neueres Fahrzeug nicht weniger an Kabel und Co haben.

Im Handbuch des Wolfes ist die Arbeitszeit zur Abnahme der Karosserie mit 162 AW´s angegeben pro AW sind 5 Minuten vorgegeben.
Das enspricht 13,5 Stunden reine Arbeitszeit und das ohne Probleme und sonstige Verzögerungen.

Das ganze wird im Buch 2 der TDV abgehandelt (Punkt 60.50),
wenn ich mir das so anschaue ist das mit meinem 91iger schon nicht mehr zu vergleichen.

Original geschrieben von DieselTom
Einen 2001er sollte man noch weitere 10 Jahre erhalten und beschützen können. Wir haben hier noch einen 91er, der hat jetzt frischen Lack bekommen weils zum restaurieren noch zu früh ist.

Grüsse
Thomas

Ich habe mir extra einen 1991er ausgesucht, bis ich fertig bin, ist der auch 30 Jahre alt. Birol
Sind noch 6 Jahre, wenn ich Glück habe kann ich vor dem H noch eine Runde drehen :-)

Original geschrieben von WoMoG
Hallo,

3mim33s - da hab ich ja nur unwesentlich länger gebraucht lmao

Gruß Arno

Ich auch, meine Zeitangaben bewegen sich eher in Tagen und nicht in Stunden, aber so ist das mit den Hobby´s.
Und das fiese ist, dass Video zeigt keine einzige abgerissene Schraube, davon gab es aber einige...

Grüße

Joined: Jan 2006
Posts: 281
Volumex Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2006
Posts: 281

N´abend,

mit der Bühne und der Tragkraft muss ich mich einfach nach den Aussagen und Vorgaben den Bekannten richten und von daher ist das kein Thema.

Es scheint wohl aufwendiger zu sein als gedacht. Nun gut, mein G ist definitiv noch nicht restaurationsbedürftig. Vielmehr war oder ist die Überlegung, den Gammelansätzen im Ansatz zu begegnen. Ich werde mich wohl erstmal dann in der Form nähern, dass ich die Fahrwerksaufnahmen mache und gucke wo ich gut drankommen und dann versuchen, das Beste rauszuholen.

Zugegeben bin ich aber auch sehr pingelig in diese Dingen, ich pflege meine Autos und gucke daher immer, dass ich früh was mache, falls ersichtlich.

Da Angbot des Bekannten ist nun mal auch verlockend, da man nicht oft die Chance hat, solche Dinge so
professionell zu überschaubaren Preisen bearbeitet zu bekommen. Ist bei mir jedenfalls so.

Mein Auto hat einen Dieselpartikelfilter und die grüne Plakette. Daher sollte er für die kommenden Jahre noch gerüstet sein. Insbesondere mit Hinblick auf die aktuelle Situation- nämlich die Tatsache, das die "neuen SpritsparwunderSuperAutosDieNixVerbrauchen" mit der Software gecleant werden, am Ende aber gar nicht sauberer sind doh.

Hat mich schon immer gewundert, die leistungsstark und schadstoffarm die Autos auf einmal wurden. Von den errechneten Verbrauchswerten mal ganz zu schweigen...

so soon

Michael


******************************************
G 400 lang W463, Silber - BJ 2001

******************************************
Joined: Oct 2014
Posts: 104
|
viermalvierer
Offline
viermalvierer
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
na, na, na...
... mal nicht alle über einen Kamm!!!

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,113 Hertha`s Pinte
7,412,380 Pier 18
3,494,963 Auf`m Keller
3,340,281 Musik-Empfehlungen
2,512,788 Neue Kfz-Steuer
2,323,265 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Haidy), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5