Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2011
Posts: 42
uwe1025 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Hallo,

seit über 3 Monaten sind wir in Südamerika unterwegs und haben eine grandiose Zeit.

Gestern habe ich festgestellt, dass der untere Wellendichtring am Verteilergetriebe (Antriebswelle zur Vorderachse) leider undicht ist. In Brasilien bekomme ich den nicht. Laut IVECO soll es ein Standardring sein.

Wer kann mir die Maße des Wellendichtrings schicken? Wir haben einen Daily 55S17W Baujahr 2011.

Auf unserer Internetseite gibt es einen Blog über unsere Reise und viele Fotos ;-).

www.suedamerikareise.de

Vielen Dank für eure Hilfe

Uwe




Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Uwe,

wie meist braucht man sinnvollerweise die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer dazu, man kann kaum nach Bj und Typ sinnvoll suchen


Gruß Juergen

Joined: Apr 2011
Posts: 42
uwe1025 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hier die letzten 7 Ziffern

5893866

LG Uwe




Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Hallo Uwe,
prüfe Dein Entlüftungsventil am VTG regelmäßig auf Funktion!
Wenn die Getriebeentlüftung dicht ist und der Druck im Getriebe zu groß wird, drückt es das Öl durch die Wellendichtringe.
Der Entlüftungsstopfen sitzt, in Fahrtrichtung gesehen, rechts oben auf dem Verteilergetriebe (orangefarbener Stopfen den Du mit der Hand rausdrehen kannst). Saubermachen und feste reinblasen, Du hörst dann wenn das Ventil öffnet. Im Zweifelsfall mit Waschbenzin auswaschen.
Gleiches gilt auch für die Achsentlüftungen. Die setzen sich ebenfalls regelmäßig zu ( Gerade diese billigen Blechentlüfterkappen an den viel zu kurzen Achsentlüftungsschläuchen sind ein echter Schwachpunkt beim Daily 4x4).

Gruß Peter klugscheisser


Grüße aus Franken
Peter

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
danke Peter für den Tipp bzgl. der Entlüfter - ein paar Infos dazu tuckstruck.net/.../axle-and-gearbox-breathers

im IVECO ET Katalog gibt es keine Abmesssungen für den Dichtring ET-Nr 42559750.

Elring oder Corteco kennen die ET Nr. nicht - was wohl daran liegt, dass das VTG von Scam stammt.


[Linked Image von up.picr.de]





Gruß Juergen

Joined: Apr 2011
Posts: 42
uwe1025 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Mühen. Die Entlüftungsschraube habe ich schon vor ein paar Tagen gereinigt. Die schien tatsächlich dicht gewesen zu sein. Leider hängt nach 600km schon wieder ein Tropfen dran. Fahren jetzt nach Patagonien und ich hätte so ein Teil gerne als Erstzteil dabei... Die IVECO Teilenummer habe ich auch, sie hilft aber nicht weiter. Ich brauche die Abmaße...

Hier noch was Nettes ;-)

https://www.uwehasubek.de/blog/beitrag/video-im-daily-durch-die-duenen-von-lencois-maranhenses.html

LG Uwe




Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
zum Wechseln des Wellendichtrings brauchst du sicher einen spez.Schlüssel um die Nutmutter am Flansch zu lösen und wieder mit 340Nm fest zu ziehen.

edit: wegen der Abmessungen kannst ggf mal die Jungs im englischen ivecoforums.com fragen, die haben wohl schon welche gewechselt und haben ggf die Maße. Insbesondere den Marcus, dessen Seite ich oben verlinkt hatte.
Oder den E.Christ, vielleicht hat der einen am Lager.

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/10/2015 08:03.

Gruß Juergen

Joined: Apr 2011
Posts: 42
uwe1025 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Info. Werde mal schauen, wie ich da weiter komme. Momentan ist der Ölaustritt halt nur sehr gering. Wir haben aber nach viele Kilometer vor uns.

Viele Grüße

Uwe




Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,221 Hertha`s Pinte
7,411,142 Pier 18
3,494,544 Auf`m Keller
3,335,945 Musik-Empfehlungen
2,511,656 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5