Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#626580 25/10/2015 12:35
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,

ich habe zwischenzeitlich ein Quaife Sperrdifferential hinten eingebaut, (durch Erich) da das Original mittig ausgebrochen ist, ohne daß ich etwas davon mitbekommen habe.
Nun war ich in Langenaltheim, habe mich an einer blöden Stelle festgefahren und was passiert, das rechte Hinterrad dreht frisch-fröhlich durch, obwohl ich Quaife habe.

????????????????????

Für irgend eine Erklärung wäre ich dankbar. Kaputt akzeptiere ich nicht, denn es war das erste Mal, daß es überhaupt in Anspruch genommen wurde.

Gruß Manfred

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Manfred,

hat das linke Rad dabei auf festem Untergrund stillgestanden ?

edit: und war die Zentralsperre zu ?


Gruß Juergen

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Jürgen,
beides ist mit ja zu beantworten,
deshalb begreife ich es ja nicht.

Gruß Manfred

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
wenn das rechte Rad dabei völlig in der Luft hing, funzt das mit den Torsen Diff`s (hier QUAIFE) soweit ich weiß nicht, da es (das Rad) gar kein Drehmoment mehr überträgt.
Es hätte ggf geholfen, wenn du leicht die Bremse getreten ** hättest, um am frei durchdrehenden Rad ein Moment aufzubauen.
So eine Torsen ist keine starre 100% Sperre, sondern Drehmoment geführt - Tor-sen > torque-sensing


edit:**
bei in der Luft hängendem Hinterrad besser die Handbremse leicht ziehen


Gruß Juergen

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Danke Jürgen,
das mit der Bremse muß man ja erst mal wissen.

Gruß Manfred

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Ist immer wieder faszinierend, wie Kommunikation laufen kann.. den Unterschied zwischen einer manuellen Sperre und einem drehmomentverteilenden Schneckenraddifferental hat Erich gefühlte 1000 Mal erklärt.
Irgendeinen Tod stirbt man immer: Die manuelle Sperre hilft bei "Rad in der Luft", dafür braucht man gelegentlich den Beifahrer zum Betätigen in winkeligem Gelände und ist sehr oft zu spät dran. Das drekmomentabhängige Quaife braucht ein bißchen Gegenmoment, ist dafür schneller als jeder Fahrer. Auf das Risiko hin, dass mich jetzt alle steinigen (ja, böse Elektronik): Bremseingriff radselektiv wäre noch schöner (gabs es in den letzten Range Classic V8, da fackelt dank Quaife keine Bremse thermisch ab, die Elektronik regelt den Bremseingriff schneller als alles andere, macht in der Kurve auch auf, die Kisten gingen sagenhaft..)

Grüsse,
Peter

PeterM #626623 26/10/2015 08:15
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Peter,

ein wenig Erfahrung habe auch ich, nachdem ich nun 10x mit unterschiedlichsten Autos, z.b. auch einem 6x6 Pinzi meist alleine mit meiner Frau in der Sahara war, und zwischenzeitlich von Ulm zur Südspitze Afrikas mit einem Buschtaxi gefahren bin.Ich war mit diesem "tollen" Bremach noch nirgends schwierigerm als in Langensteinbach, und wunderte ich mich darüber ,daß das Quaife durchdreht, das man jetzt einbaut weil das mechanische nichts getaugt hat.
Mir hat niemand gesagt,auch Erich nicht,daß das geschehen kann, bzw. was ich in einem solchen Fall tun muß. Im Internet finde ich in Verbindung zu Quaife nur Artikel über Rennautos und Kurvenfahrt. Auch hier im Forum habe ich noch nichts gefunden.

Also überlege mal, wo Du die Anleitung schon gefühlte tausend Mal gehört hast.

Gruß Manfred


Zuletzt bearbeitet von bremach11; 26/10/2015 08:16.
PeterM #626631 26/10/2015 13:07
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von PeterM
Auf das Risiko hin, dass mich jetzt alle steinigen (ja, böse Elektronik): Bremseingriff radselektiv wäre noch schöner (gabs es in den letzten Range Classic V8, da fackelt dank Quaife keine Bremse thermisch ab, die Elektronik regelt den Bremseingriff schneller als alles andere, macht in der Kurve auch auf, die Kisten gingen sagenhaft..)

Hi,

das geht in Richtung Elektronische Differenzialsperre - könnte/kann theoretisch jedes ABS-System mit Bordmitteln.

Aber warum denn elektronisch, geht doch auch mechanisch manuell - ich habe gehört, dass sich so mancher wüstenambitionierte T1/T2-Fahrer seinerzeit einen zweiten Handbremshebel eingebaut hat und so beide Hinterräder selektiv abbremsen konnte, um den totalen Antriebsverlust bei einem frei drehenden Rad zu vermeiden. Das geht sicher auch bei anderen Autos mit Heckantrieb (wird aber zugegebenermaßen nicht so schnell wie das EDS reagieren).

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Diese Eigenschaft von Quaife war mir auch nicht bewusst. Jetzt wo das im Zusammenhang mit Manfreds Beobachtung erklärt wurde ist mir das auch klar. Danke dafür.

Aber auch mir als fleissigen Forumsleser ist kein Faden erinnerlich, in dem das so gut verständlich wie hier dargelegt wurde. Tausend dieser Erklärungsthemen erst recht nicht und Erich nimmt wahrscheinlich an, wir wissen das alle.

Aber nichts für ungut, Peter. Ein wenig übertreiben ist erlaubt und dient der Anschaulichkeit.

Sepp

SeppR #626645 26/10/2015 20:21
Joined: Apr 2007
Posts: 144
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: Apr 2007
Posts: 144
Ja,,, Erich nimmt wirklich an, dass wir das wissen, den wir haben doch alle die Betriebsanleitung gelesen. cool Erich hat jedem T-Rex Besitzer eine Betriebsanleitung mitgegeben und in meinem Fall steht in der Ausgabe 2/2013 Seite 21 folgendes.

Ist ein Rad angehoben (bez. steht auf spiegelglattem Eis) so bleibt die Sperrwirkung des Quaife-Differentials durch die Integration einer Lamellensperre mit 10% Sperrwirkung in begrenztem Umfang aufrecht.

Also müsste eigentlich bei dir Manfred dennoch eine minimale Sperrwirkung vorhanden gewesen sein,,,,oder die Lamellensperre hat nicht gewirkt.

Fredy


Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,244 Hertha`s Pinte
7,403,095 Pier 18
3,492,664 Auf`m Keller
3,330,503 Musik-Empfehlungen
2,507,392 Neue Kfz-Steuer
2,318,629 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Padane), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5