Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#626626 26/10/2015 09:03
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Moin zusammen,

vor 12 Jahren habe ich mir 20l Ersatzkanister (die grünen Stahlblechkanister) gekauft, um damit in Afrika auf einigen Strecken sorgenfreier fahren zu können.
Sie waren mal vollgetankt, gebraucht habe ich sie kaum und seit 10 Jahren stehen sie leer im Keller herum.
Als ich sie neulich nutzen wollte, musste ich feststellen, dass sich innen Rost gebildet hat.
Nicht, dass da die Brocken abblättern oder die Beschichtung abfällt und auf dem Boden rumliegt - nein - es ist eher so eine rostbraune Patina, die sich auf der Innenwand gebildet hat und die man oben am Ausguss bequem mit dem Finger oder Lappen abwischen kann. Weiter rein kommt man dann leider nicht.

Was macht ich jetzt damit? Ausspülen und dann normal weiter verwenden um dann bald den Dieselfilter zu wechseln?

Die mögliche Variante des Ausspülens finde ich allerdings auch nicht so prickelnd, da die Soße ja auch irgendwohin entsorgt werden muss.

VG Thomas


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Die Soße könnte man ins Feuer schütten bzw. in einer Feuerschale verbrennen...aber um das Spülen wirst du nicht herumkommen....ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Benzinfiltern durch eine längliche Teefiltertüte und Socke...

Du könntest auch versuchen, Sand einzufüllen und dann ordentlich schütteln und rütteln...mit Wasser ausspülen, danach zum Trocknen in die Sonne und dann erst Sprit rein und die ersten 2 Füllungen mit 2 Teefilter über den Füllstutzen gestülpt.....


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Eine Packung Spax Schrauben o.ä. reinschütten, den Kanister auf eine Mischmaschine binden und drehen lassen bis der Rost komplett weg ist.

Gruß Frank

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von GDrive
Eine Packung Spax Schrauben o.ä. reinschütten, den Kanister auf eine Mischmaschine binden und drehen lassen bis der Rost komplett weg ist.

Gruß Frank

Wirkt ganz sicher, aber: meist sind Kanister auch innen lackiert. Bei der Methode bleibt blankes Blech übrig. Also wird es noch schneller rosten.
Wenn da nicht wirklich grossen Rostteile schwimmen, würde ich mir die Arbeit sparen. Habe selber Ami-Kanister, die vielleicht noch aus der Landung Normandie stammen. grin
Ich giesse den Diesel vor Gebrauch durch einen dünnen engmaschigen Lappen, in dem der Rotz dann hängen bleibt. Funkt gut!

Joined: Nov 2012
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2012
Posts: 46
würde mir bei dieser Problematik auch ein Filterelement ( lappen, kaffeefilter ) in den Trichter bzw Ausguss-Schnorchel einsetzen. Wenn es wirklich nur dieses bisschen Sediment ist wird das nach der ersten benutzung eh weg sein ( dann hoffentlich filter benutzt ). Danach einfach nur vollgetankt lagern oder öfter mal danach schauen.



Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Ich würde bei dieser Problematik einfach neue Kanister kaufen. Ist doch nun wirklich keine "Investition": Kanister


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Rainer, wenn schon denn schon...dann sollte wenigstens Eau de vie draufstehen und nicht nur Wasser... grin


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Thomas,

was war denn in den Kanistern überhaupt drin? Diesel oder Benzin?

Wenn Diesel drin war, hoffe ich, daß das keine Reste der Dieselpest sind, die sind nämlich auch oft rostfarben. Und gedeien mitunter prächtig in kleinen Resten von Diesel, der über längeren Zeitraum in geschlossenen Behältern Kondenswasser aufnimmt.

Aus diesem Grunde Kanister entweder ganz gefüllt aufbewahren, oder leer und mit offenem Deckel.


Ansonsten würde ich die Dinger auch einfach ausspülen und die Spülflüssigkeit z.B. beim nächsten Lagerfeuer zum anzünden nehmen. Alternativ auch in einem Eimer sammeln und den Dreck sich dort absetzen lassen. Ich nehmen solchen Diesel immer gerne zum Vorreinigen dreckiger Teile (OK, ich habe auch eine extra Tonne für die dann anfallenden Reste hier)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Moin,

danke erstmal für die Antworten und Tipps.

Es war mal Diesel drin. Irgendwo im südlichen Afrika vollgetankt und dann auch dort und damals vor 10 Jahren benutzt.

Ich werde mal ausspülen und schauen, was und wie viel danach noch rostbraun raussifft und dann mir nen gescheiten Filter basteln.

Gruss Thomas


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Thomas,

dann besorge Dir mal vorsorglich etwas Grotamar und behandle die Kanister damit.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5