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Mogerator
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Das kann ich nicht genau sagen, die ersten Flansche mit A 601...-Teilenummer waren aber mit 6 Löchern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Modellbauer
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Original geschrieben von walli
Hallo,

wann wurde denn von 6 auf 8 Loch umgestellt ?
Meiner ist von 12/79 Fahrgestellnr 2160 und hat schon 8 Loch drauf.

Gruss Michael

Hallo Michael,
also der den ich grad restauriere ist von März 80, und hat noch die 6-Loch Flansche!

Micha

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Hab mich nochmal... also mit den 6 Loch hab ich mich geirrt. 300GD und 240GD die ich hatte waren/sind mit 8 Loecher, beide Fahrzeuge BJ 1985... Wusste nur noch, da sind mehr als 4....

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Hallo Lucky,

ich habe ebenfalls das gleiche 5-Gang Getrag Getriebe in Kombination mit 235/85R16 Reifen auf meinem 300GD. Seit längerem liebäugle ich mit dem Umbau, den du vor hast.

Deswegen würde es mich interessieren ob es schon erste Ergebnisse und Erkenntnisse gibt. Passt z.B. die Kupplung und der Schwung, der beim 5er Getrag verbaut ist? Passt der Nehmerzylinder vom Getrag auf das Gaggenauer Getriebe? Wie sieht es mit der Anbindung der Entlüftung des Gaggenauer Getriebes aus?
Wäre cool, wens einen Erfahrungsbericht hier im Forum gibt. ;-)

Viele Grüße aus Salzburg!

Zuletzt bearbeitet von Pechente; 13/12/2015 20:25.

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Hey Pechente,

Der Umbau ist noch nicht fertig, aber am fertig werden wink
hier ein kurzer Statusbericht.
Getriebe habe ich gebraucht mit Kupplungsglocke gekauft,

Hier das alte Getriebe mit der langen Übersetzung:
[Linked Image von up.picr.de]

Hier das "neue" Getriebe mit dem Lastgang.
[Linked Image von up.picr.de]
Dieses hat schon die passenden Kupplungsglocke drauf. Das alte Getriebe hat ja keine Abnehmbare Kupplungsglocke.
Das Lastganggetriebe ist etwa 5,7cm länger und wesentlich schwerer.
Da es länger ist muss ich die kurze Gelenkwelle kürzen bzw. ersetzten. Das Lastganggetriebe hat einen 6-Loch-Flansch drauf, das alte Getriebe hat einen 8 Loch Flansch. Leider kann ich die Flansche nicht einfach tauschen, da sie von der Aufnahme her unterschiedlich sind. Ich habe mich dafür entschieden dass ich die Gelenkwelle beim Gelenkwellenservice kürzen+wuchten lasse sowie im gleichen Schritt den Kreuzgelenkflansch der Gelenkwelle gegen einen 6 Loch Flansch tauschen lasse. Ist auch günstiger als einen gebrauchten Getriebeflansch zu kaufen / Zudem kommt das alle Mercedes-Händler in meiner Nähe (LKW+PKW) keine passende Klauennuss (Mercedes Spezialwerkzeug) hatten um den Flansch abzunehmen und ich auf die schnelle nix passendes hatte um eine Klauennuss zu bauen.
Das bedeutet ich habe danach eine gekürzte Gelenkwelle welche auf einer Seite den originalen 8 Loch Flansch und auf der anderen Seite einen 6 Loch Flansch hat.

Hier ein Foto der Welle vor der Überarbeitung: (Laut Gelenkwellenservice wurde diese irgendwann schonmal fachmännisch gekürzt. Mein Auto bringt immer neue Überraschungen aetsch2)
[Linked Image von up.picr.de]
Diese Welle müsste in ein paar Tagen fertig bearbeitet sein. Fotos folgen



Bezüglich deiner Entlüftungsfrage: Die will ich gleich weitergeben: Weiß jemand wo bei dem Lastganggetriebe wie auf dem Bild oben die Entlüftung ist? Ist sie unter der weißen Kunststoffabdekung über den Schalthebel? Wie ist diese im G original angeschlossen? Ganz hinten am Flansch sieht man den Tachoantrieb (Getriebe kommt aus einem Transporter) - Dieser wird aber nicht benötigt da beim G die Tachowelle am Verteiergetriebe hängt - Muss ich den am Getriebe abdichten?


Die Getriebe habe ich dieses Wochenende getauscht. Umbau ging gut, ich habe zu Glück schon länger eine "kleine" Reparaturöffnung Mitten im G, welche sich als sseeehhrrr hilfreich erweißte. So konnte ich das Getriebe ohne Hebebühne bzw. aufbocken innerhalb 1 1/2 Stunden ausbauen. Hilfreich war zudem die 5 cm Bodylift.
Ohne diese Reparaturöffnung weiß ich nicht wie man das am Besten macht. An die oberen Schrauben der Kupplungsglocke kommt man von unten nicht wirklich dazu. Entweder Motor mit Getriebe komplett raus oder Karosserie anheben.
[Linked Image von up.picr.de]


Das Getriebe ließ sich ansonsten gut Einbauen. Kupplungsverzahnung (hier gibt es verschiedene! Wenns nicht passt müsste man die Kupplung tauschen) und Schwung passten. Der Kupplungsgeberzylinder passte aber leider nicht, die Löcher für die Befestigung sind unterschiedlich. Den Nehmerzylinder hab ich soweit angepasst (kleines 10-Stahlblech angeschweißt und neu gebohrt. Wer sowas irgendwann mal auch machen will: Wichtig! Immer Kühlen da sonst das Innenleben vom Zylinder draufgeht!)
Hier ein Foto, Original ist auf der rechten Seite das obere Loch:
[Linked Image von up.picr.de]
Funktioniert einwandfrei.


Die Buchsen für das Schaltgestänge muss ich erneuern. Diese müssten am Dienstag kommen, dann kann ich mit der Anpassung des Schaltgestänges weitermachen. Hat jemand zufällig Bilder wie dies orignial beim G ist? Sind die Schalthebel beim Getriebe nach oben oder nach unten?
Wenn das Schaltgestänge angepasst und die Welle eingebaut ist, ist es soweit fertig. Ausgibige Probefahrt gibts dann in LAH.

mfg
Lucky

Zuletzt bearbeitet von Luckybamboo94; 13/12/2015 23:09.

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Hallo, der Schaltdeckel mit den weißen Entlüfterkäppchen stammt vom Transporter. Um die Entlüftung für den G umzubauen einfach Kappe nach oben abziehen, und ein passendes Gewinde für eine Hohlschraube einschneiden. Futter ist genug vorhanden. Ausbau des Deckels wegen Spahnbildung ratsam. Hohlschaube 14mm SW 19 Teil Nr. N 915036 010108 mit Ringstutzen N 915052 006021 verwenden

Wenn du kein EPC hast sind die Bilder auch bei Puch im Onlinekatalog einzusehen.

http://www.puch.at/2532_Getriebe-Getriebegehaeuse.aspx?LNG=de

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Hallo Lucky,

vielen Dank für den detaillierten Bericht! Erste Sahne!

Hast du zufällig noch ein Foto von deiner Kupplung / der Getriebeeingangswelle, auf welcher die Verzahnung der Kupplung sichtbar ist?
Hier ein Bild von der Verzahnung bei meinem Getrag Getriebe (10 Zähne):
[Linked Image von abload.de]

Darf man fragen, bei welcher Firma du deine Gelenkwelle hast machen lassen? Hört sich vielversprechend an! Ich habe nämlich auch einen 8-Loch Flansch G... ist ein Geduldsakt alle Schrauben zu lösen.
Vielen Dank auch für die Idee mit dem Nehmerzylinder, echt geile Idee! Die Änderungen, die du am Geberzylinder vorgenommen hast verstehe ich leider nicht ganz. Der Geberzylinder (am Bedalbock) müsste der Gleiche bei allen 460ern sein. Was musste hier genau geändert werden?

Bzgl. dem Ausbau des Getriebes:
Mein G hat noch keine Wartungsöffnung im Getriebetunnel. Um die oberen Schrauben lösen zu können, muss das Getriebe vom Rahmen komplett losgeschraubt werden, so dass der Motor inkl. Getriebe nach unten kippen kann. Dann kommt man mit 3 langen Ratschen Verlängerungen hin.


Viele Grüße!

Ps: Die Wartungsöffnung im Tunnel ist einfach hammer! Wenns nach mir ginge sollte es sowas schon ab Werk geben! dafuer

Zuletzt bearbeitet von Pechente; 15/12/2015 21:45.

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Hallo

@ Pechente:
Hier ein Foto der Kupplung:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Die Gelenkwelle ist mittlerweile auch schon fertig, schaut wirklich super aus und passt perfekt. Welle würde gekürzt, gewuchtet, Lackiert, geschmiert, neue Schmiernippel, Kreuzgelenk gewechselt sowie einseitig ein 6-Loch Flansch verbaut. Die Hülse mit Dichtring auf der Gelenkwelle hat man ganz hinten abgedreht, gekürzt und wieder aufgeschweißt - So bleibt der Dichtring erhalten.
Hier 2 Fotos,
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Bezüglich des Geberzylinders hab ich mich verschrieben, ich meinte den Nehmerzylinder. Am Geberzylinder hab ich nichts geändert.

@G-nung, Danke für die Info. Hatte der Transporter am Getriebe garkeine Entlüftung oder wie ist das dort sonst original?

mfg
Lucky

Zuletzt bearbeitet von Luckybamboo94; 20/12/2015 17:34.

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Hallo Lucky,

das Trapogetriebe wird nur über die definierte Undichtigkeit des weißen Deckels entlüftet. Nur die Watfähigen Getriebe werden per Schlauch oder Leitung an den Schwingungsdämpferdom entlüftet.

Gruss

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Hallo,

So Getriebe ist seit 4 Tagen eingebaut.
Ließ sich problemlos einbauen, Angepasster Nehmerzylinder passt perfekt, Getriebeentlüftung hab ich mit den vorgeschlagenen Teilen von G-nug eingebaut (M14x1,5 Gewinde eingeschnittten), Schaltgestänge hab ich soweit angepasst.

Probefahrt verlief gut. Bin von der Getriebeübersetzung begeistert. Bei 90km/h dreht der Motor relativ hoch, aber noch vertretbar. Der Lastgang (1.Gang) ist Super - nun kann man im Gelände auch steilere Steigungen schon längsam, teilweiße im Standgas fahren. Bei einem Brückenfundamett (genau 70%Steigung(35°) komm ich nun gut locker hoch - mit dem altem Getriebe kam ich da nicht hoch. 70% sind schon extrem steil - beim Versuch auf 70% anzufahren drehte ich auf allen 4 Rädern durch und dass auf griffigem trockenem Beton!
Sonst ist der Lastgang(1.Gang) gut brauchbar, vorallem wenns Dunkel ist bei unübersichtlichen Stellen. Bei Schlammigem Untergrund ist er eigentlich zu langsam da man sich damit eher eingräbt, da ist der 2 Gang besser..

2+3 Gang gehen auf den ersten Kilometern nur sehr ungern rein, erst nach rund 2 Kilometer gehen sie dann gut rein. Ein Kollege hat das selbe Problem bei seinem Pinzgauer - weiß jemand was das sein kann? Getriebeöl hab ich neues 80W90 Getriebeöl.

Bin mit dem Getriebe sehr zufrieden.

mfg
Lucky


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