Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Nach langer Bauzeit meines Womos will es nun auch genutzt werden. Wenn alles klappt werde ich im März für 3 Wochen mal richtung Skandinavien aufbrechen. Geplant ist eigentlich noch nichts wirklich konkretes, es steht erst mal die Idee so im Raum herum ;-)
Warum März: Da soll die Zeit ideal sein um Polarlichter sehen zu können. Nach meinen Infos soll am Polarkreis die Wahrscheinlichkeit auf Polarlichter am höchsten sein. Darum steht die Region um den Polarkreis schon mal relativ weit oben auf der To-do-Liste, ob jetzt Norwegen, Schweden oder Finnland...da bin ich flexibel.
Desweiteren würde mich der Nordkap reizen...aber ich werde mich hüten und da im Sommer rauffahren. Da hat es mir dort definitiv zu grosse Völkerwanderungen. Aber so im Winter, wenn die Tage schon mal etwas länger werden könnte das schon noch seinen Reiz haben, sofern die Strasse natürlich auch offen ist.

Nun sollte ich natürlich den Chevy auch noch richtig Wintertauglich machen. Und da hätte ich auch schon ein paar Fragen an die Winter-Nordkap-Fahrer.

Kühlwasser Frostschutz: wieviel Grad empfehlenswert? Mein Chevy ist Jg 2011 und ich denke es würde nicht schaden mal das ganze Kühlwasser zu tauschen. Also hier schon tauschen und auf entsprechende Temperatur einstellen oder am Anfang der Reise in Skandinavien? Dort oben wird es vermutlich wesentlich einfacher sein Produkte für richtige Wintertemperaturen zu bekommen.

Scheibenwaschanlage: Welcher Temperaturbereich?

Öl: Standardmässig bin ich bei 5W-30. Laut Handbuch sollte bei tieferen Temperaturen als -29 Grad C 0W-30 eingefüllt werden. Was meint ihr5W-30 sollten reichen oder doch auf nummer sicher gehen und 0W-30 reinkippen?

Getriebe und Achsöl sollten kein Thema sein oder doch?

Kraftstoff: Benzin, sollte auch kein Thema sein denke ich mal.
Sollte ich beim Benziner den Lufteinlass bei extremen Temperaturen auch irgendwie abdecken um schneller auf Temperatur zu kommen oder ist das nur bei Diesel sinnvoll?

Mein Chevy hat ja den Motorblockwärmer ab Werk drin. Ist halt fraglich ob ich dann immer da stehe wo auch eine Steckdose steht...wenn so, wäre es sicher sinnvoll, müsste ich nur einen kleinen Trafo von 230 auf 115V besorgen. Weiss jemand welche Leistung die Heizung hat?

Reifen/Ketten/Spikes: Hab ja auf meinen Chevy keine echten Winterreifen (Cooper Discoverer S/T maxx), aber bei einem Test im Tiefschnee letztes Jahr war ich doch überrascht was da geht. Nach Gesetz gelten die hierzulande als Winterreifen (M+S Kennzeichnung) wie ist das in Skandinavien? Sind die da legal im Winter fahrbar? Desweiteren haben die vorgebohrte Löcher für Spikes. Ich bin am überlegen die dort oben mit solchen Schraubbaren Spikes zu versehen. Hier organisieren oder im hohen Norden? Habt ihr gute Adressen? Die hiesigen Pneuhändler tun sich schwer mit dem Thema ;-) Gibt es nebst Spikesverbot auf Fähren noch weitere Regelungen welche beachtet werden sollten? Zur Not habe ich natürlich auch noch 2 Ketten dabei.

Gas: Geheizt wird mit Gas. Bis dahin sollte ich 2 14kg Gastankflaschen haben. Getankt beim LPG-Händler meines Vertrauens (95/5% Propan/Butan). Heizung muss ich noch richtig Testen...Dieses Wochenende vielleicht mal bei uns in den Bergen. Des Nachts wird es da auch schon recht kühl, ansonsten vielleicht über Weihnachten-Neujahr nochmal eine Generalprobe ob der Chevy für Wintercamping tauglich ist, mal schauen.

Ausrüstung: (Schnee-)Schaufel und einen Richtigen Bergegurt werde ich mir noch besorgen müssen. Gerade bei der Schaufel schaue ich mich schon länger danach um...Hat jeman da schon die Eierlegende Wollmilchsau gefunden (Klein zusammenlegbar, Ultra-leicht und dennoch im Gebrauch so gross dass man keinen Bandscheibenvorfall bekommt...)

Einige Richtige Winterklamotten werde ich noch besorgen müssen. Vermutlich eher im hohen Norden als bei uns. Preislich dürften es da oben auch nicht teurer als bei uns sein, aber die Qualität dürfte wohl eher auf richtige Winter abgestimmt sein oder täusche ich mich da?

Hab ich noch was vergessen?

Natürlich bin ich auch Froh um jeden anderen Tip...Sehenswürdigkeiten, Bushcamps, Orte welche bei Polarlicht einen schönen Hintergrund abgeben usw. usf.

Danke schonmal und sorry dass es so lange wurde.




::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Sali Urs

Komm mal bei uns zu Besuch wenn wir wieder Zuhause sind, dann können wir das Durchplaudern.
Steffi und Ich sind ja öfters im Winter da oben Unterwegs.
Ist alles viel easier als du denkst.

Grüße aus Boston

PS: Polarcircle im Winter ist super cool!


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2015
Posts: 53
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Jul 2015
Posts: 53
Schönes Vorhaben.

Zu deinen Fragen kann ich leider wenig beitragen.

Melde Dich doch mal bei Kati und Martin von weiterweg.de.
Die sind gerade nach Schweden/Dalarna Region ausgewandert und bauen ein Offroadcamp auf.

Sehr schön dort und die beiden sind echt nett. Einfach anmailen. Oder auf FB. Sag Gruß von mir.

Vg

Philip


2008 Ford e350 Sportsmobile
2007 Toyota FJ Cruiser
2010 Lada Niva
2004 Nissan 350Z
1967 Alfa Giulia
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Vielen Dank Ozy für das Angebot...komme gerne mal zu gegebener Zeit darauf zurück.

Auch Dir Philip, danke für die Info...werde sicher auch darauf nochmal zurückkommen.

Wie ich im ersten Post schrieb wollte ich am Wochenende mal die Heizung testen. Hab mich also auf in die Höhe gemacht, "Camp" auf 1650 m.ü.M. Um Mitternacht waren es dann noch 10 Grad (plus)...also irgendwie nichts mit Heizung testen whistle2
War trotzdem ein cooles Wochenende. Da kein Heizungstest möglich war gab es halt ein Hohentauglichkeits-Test wink Bin mal eben ein bisschen weiter rauf gefahren, bis auf genau 2210m, hab ein Bild angehängt.
Wohlgemerkt, es ist bald mitte November, andere Jahre hatten wir da schon Ende Oktober soviel Schnee dass ich schon nicht auf 1650 m.ü.M gekommen wäre, geschweige denn weiter rauf.

Jetzt noch eine Frage: Die Strecke dort rauf ist relativ easy zu fahren, aber doch etwas steiler, enger und kurviger als üblich. Man fährt eigentlich die ganze Zeit im ersten Gang, Geschwindigkeit 5-30km/h. Dabei ging die Temperatur vom Getriebeöl natürlich höher rauf als üblich. Oben angekommen hatte ich 102 Grad C (Auf der Autobahn bin ich normalerweise bei 65-85 Grad) Ich denke auch 100 Grad sind noch unbedenklich, aber ab wann wird es mit der Getriebetemperatur kritisch und ich sollte eine Pause einlegen?

Natürlich greift die Wandlerüberbrückung unter diesen Umständen nicht. Weiss jemand wann diese bei dem Getriebe (Hydramatic 6L90) genau greift?

Danke und Gruss aus den schönen Bündner Bergen
Urs

Attached Images
20151108_154504.jpg (61.2 KB, 38 Downloads)
Bündner Berge
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 11/11/2015 23:54.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Original geschrieben von Pinkpanther
Hallo zusammen,

Nach langer Bauzeit meines Womos will es nun auch genutzt werden. Wenn alles klappt werde ich im März für 3 Wochen mal richtung Skandinavien aufbrechen. Geplant ist eigentlich noch nichts wirklich konkretes, es steht erst mal die Idee so im Raum herum ;-)
Warum März: Da soll die Zeit ideal sein um Polarlichter sehen zu können. Nach meinen Infos soll am Polarkreis die Wahrscheinlichkeit auf Polarlichter am höchsten sein. Darum steht die Region um den Polarkreis schon mal relativ weit oben auf der To-do-Liste, ob jetzt Norwegen, Schweden oder Finnland...da bin ich flexibel.

Norwegen ist extrem kurvenreich, brauchst lange zu fahren.
Schweden ist strassentechnisch ein Traum, kommst in kurzer Zeit recht weit.
Finnland ist eine Mischung aus Beidem.

Zitat
Desweiteren würde mich der Nordkap reizen...aber ich werde mich hüten und da im Sommer rauffahren. Da hat es mir dort definitiv zu grosse Völkerwanderungen. Aber so im Winter, wenn die Tage schon mal etwas länger werden könnte das schon noch seinen Reiz haben, sofern die Strasse natürlich auch offen ist.

Nordkapp ist das ganze Jahr offen, im Winter nur im Konvoi die letzten 16Km, Abfahrt an der Schranke 11:00 - Einmal,pro Tag!
Bis dahin keinerlei Gebühren oder Kosten, einzig das Nordkapp Haus kostet Eintritt wenn man denn da rein will, das Kapp selber ist Gratis im Winter.

Zitat
Nun sollte ich natürlich den Chevy auch noch richtig Wintertauglich machen. Und da hätte ich auch schon ein paar Fragen an die Winter-Nordkap-Fahrer.

Kühlwasser Frostschutz: wieviel Grad empfehlenswert? Mein Chevy ist Jg 2011 und ich denke es würde nicht schaden mal das ganze Kühlwasser zu tauschen. Also hier schon tauschen und auf entsprechende Temperatur einstellen oder am Anfang der Reise in Skandinavien? Dort oben wird es vermutlich wesentlich einfacher sein Produkte für richtige Wintertemperaturen zu bekommen.

Kannst noch lassen, Dex-Cool hält gut 5-6 Jahre, ansonsten bis -40° bitte.

Zitat
Scheibenwaschanlage: Welcher Temperaturbereich?

Erst in Schweden auffüllen, da gibts an den Statoil Tankstellen direkt kleine Zapfsäulen wo du beim Tanken auch noch das Scheibenwasser auffüllen kannst. Kostet wenig und ist die beste Qualität die ich je an Wischwasser kaufen konnte, ist eigentlich reiner Alkohol mit einem Schuss Spüli.

Zitat
Öl: Standardmässig bin ich bei 5W-30. Laut Handbuch sollte bei tieferen Temperaturen als -29 Grad C 0W-30 eingefüllt werden. Was meint ihr5W-30 sollten reichen oder doch auf nummer sicher gehen und 0W-30 reinkippen?

Passt so, du lässt ihn eh warmlaufen am Morgen vor dem losfahren.

Zitat
Getriebe und Achsöl sollten kein Thema sein oder doch?

Passt so, brauchst nix machen ausser dass am Morgen nicht losfährst wie ein Wilder und dem Zeug etwas Zeit gibst um sich zu erwärmen - genauso wie wir es zuhause ja auch machen im Winter.

Zitat
Kraftstoff: Benzin, sollte auch kein Thema sein denke ich mal.
Sollte ich beim Benziner den Lufteinlass bei extremen Temperaturen auch irgendwie abdecken um schneller auf Temperatur zu kommen oder ist das nur bei Diesel sinnvoll?

Ich denke das brauchst nicht am Benziner, zur Not tut es auch ein Plastiksack den du vor den Kühler hängst.
Ausprobieren.

Zitat
Chevy hat ja den Motorblockwärmer ab Werk drin. Ist halt fraglich ob ich dann immer da stehe wo auch eine Steckdose steht...wenn so, wäre es sicher sinnvoll, müsste ich nur einen kleinen Trafo von 230 auf 115V besorgen. Weiss jemand welche Leistung die Heizung hat?

Etwa 300-500 Watt, lohnt sich nicht da was zu basteln.
Ist eher für Leute die nur 3Km fahren und dann wieder Parken.

Zitat
Reifen/Ketten/Spikes: Hab ja auf meinen Chevy keine echten Winterreifen (Cooper Discoverer S/T maxx), aber bei einem Test im Tiefschnee letztes Jahr war ich doch überrascht was da geht. Nach Gesetz gelten die hierzulande als Winterreifen (M+S Kennzeichnung) wie ist das in Skandinavien? Sind die da legal im Winter fahrbar?

Ja gilt als Winterreifen, ist auch ausreichend, ich fahre auch mit AT da oben.

Zitat
Desweiteren haben die vorgebohrte Löcher für Spikes. Ich bin am überlegen die dort oben mit solchen Schraubbaren Spikes zu versehen. Hier organisieren oder im hohen Norden? Habt ihr gute Adressen? Die hiesigen Pneuhändler tun sich schwer mit dem Thema ;-) Gibt es nebst Spikesverbot auf Fähren noch weitere Regelungen welche beachtet werden sollten? Zur Not habe ich natürlich auch noch 2 Ketten dabei.

Vergiss die Spikes, brauchst nicht, völlig überflüssig.
Wichtig sind die 2 soliden Ketten wenn du mal, in Norwegen zb., auf angetaute Eisstrassen triffst.
Zur Beruhigung -LKW und Busse in Schweden haben auch keine Spikes, nur PKW haben sie in etwa 50-80% der Fahrzeuge drauf.

Zitat
Gas: Geheizt wird mit Gas. Bis dahin sollte ich 2 14kg Gastankflaschen haben. Getankt beim LPG-Händler meines Vertrauens (95/5% Propan/Butan). Heizung muss ich noch richtig Testen...Dieses Wochenende vielleicht mal bei uns in den Bergen. Des Nachts wird es da auch schon recht kühl, ansonsten vielleicht über Weihnachten-Neujahr nochmal eine Generalprobe ob der Chevy für Wintercamping tauglich ist, mal schauen.

Keine Ahnung dazu, bei mir läuft alles über Diesel. Ich kann dir aber sagen dass wir mit unserer mässig isolierten Kabine innert 20 Tagen etwa 100 Liter Diesel "verheizt" haben.

Zitat
Ausrüstung: (Schnee-)Schaufel und einen Richtigen Bergegurt werde ich mir noch besorgen müssen. Gerade bei der Schaufel schaue ich mich schon länger danach um...Hat jeman da schon die Eierlegende Wollmilchsau gefunden (Klein zusammenlegbar, Ultra-leicht und dennoch im Gebrauch so gross dass man keinen Bandscheibenvorfall bekommt...)

Hab eine dabei aber nie gebraucht, man fährt ja ausschliesslich auf "geräumten" Strassen und Plätzen - davon runter kommt eigentlich nicht weil dann da jeweils ein Schneedamm liegt der zb. Waldwege unzugänglich macht.
Bergegurt, ja braucht man ja sowieso. Hol dir einen flexiblen von den Holländern passend zum Gewicht deines Chevy.

Zitat
Einige richtige Winterklamotten werde ich noch besorgen müssen. Vermutlich eher im hohen Norden als bei uns. Preislich dürften es da oben auch nicht teurer als bei uns sein, aber die Qualität dürfte wohl eher auf richtige Winter abgestimmt sein oder täusche ich mich da?

Definitiv, nur wirst im März da oben auch eher die Sommermode finden - genauso wie bei uns sind die Läden immer 4 Monate voraus.

Zitat
Hab ich noch was vergessen?

Glaub nicht, zusätzliche Scheinwerfer brauchst im März auch keine mehr, ist ja schon Tag-Nacht Gleiche dann.

Zitat
Natürlich bin ich auch Froh um jeden anderen Tip...Sehenswürdigkeiten, Bushcamps, Orte welche bei Polarlicht einen schönen Hintergrund abgeben usw. usf.

Das machen wir definitiv mündlich, da Krieg ich ja wunde Finger sonst.

Zitat
Danke schonmal und sorry dass es so lange wurde.


Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 275
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2002
Posts: 275
Hej,
ich widerspreche dir, Ozy, ja äußerst ungern, aber du hast es ja selbst getan smile
In deinem Umbautreat schreibst du von Winterreifen - hier von AT im Winter. Ich muss dazu sagen, dass ich im ersten Jahr mit Bridgestone Dueller AT (3/4 Jahr alt) oben war und im Zweiten mit Winterreifen Bridgestone DM V1. Die hatte ich mir aufgrund eines norwegischen Tests ausgesucht. Warum? Die Norweger und langsam auch die Schweden versuchen ihre Autofahrer von den Spikes weg zu bringen, es werden verstärkt Winterreifen im Vergleich mit und ohne Spikes getestet. Es sieht so aus, als wären die Spikes-Reifen nur noch auf blankem Eis besser. Dazu geben die Tests die shore-Härte der Gummis an und das ist dann schon sehr interessant, vor allem wenn dann Europa- und Skandinavien-Reifen verglichen werden.
Lange Rede kurzer Sinn - ich habe das Auto mit den Winterschlappen kaum wieder erkannt, einfach phänomenal gegenüber den ATs. Wenn du die Teile in die Hand nimmst, spürst du schon den weichen Gummi. Also ich mag nicht mehr ohne WR im Winter nach Schweden. Es könnt übrigens sein, dass es im März noch schwieriger ist, da dann das Eis - so noch was auf den Straßen ist - nicht mehr so kalt ist und damit an Grip verliert, erstrecht wenn dann noch Wasser drauf steht.
Also: nochmal gut überlegen, ob nicht doch WRs angesagt dafuer
Viele Grüße, Andreas

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Sali Andreas

Bei uns ist die Lage etwas anders, wir brauchen Reifen mit sehr hohem Lastindex für unsere Fahrzeuge.
Da sind bisweilen echte Winterreifen in der Wunschgrösse schwer bis unmöglich zu bekommen.
So auch bei mir, da bin ich ja dann auf die LKW Größe umgestiegen - im Fahrbetrieb war das aber dann nicht der riesen Sprung sondern eher ein Hopser. Es ist kaum ein Unterschied feststellbar was Bremsen, Traktion oder Kurvenlage angeht.

Darum habe ich mir jetzt diesen hier geholt http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/...76-3&details=Ordern&typ=R-170802

Lamellen, Schneeflocke drauf und trotzdem ein AT, selbst Spikes wären möglich aber die will ich nicht.

Viele Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo zusammen,

Danke Ozy für die ausführlichen Antworten.
Original geschrieben von Ozymandias
Norwegen ist extrem kurvenreich, brauchst lange zu fahren.
Schweden ist strassentechnisch ein Traum, kommst in kurzer Zeit recht weit.
Finnland ist eine Mischung aus Beidem.

Also Norwegen rauf, Schweden runter. Schweden kenne ich ja bereits ein wenig, war mit dem Mietauto mal im Februar in Schwedisch Lappland etwas unterwegs, daher könnte ich, wenn die Zeit zum Schluss knapp wird da auch einfach durchrauschen. Und Finnland muss dann halt noch etwas warten wink

Zitat
Nordkapp ist das ganze Jahr offen, im Winter nur im Konvoi die letzten 16Km, Abfahrt an der Schranke 11:00 - Einmal,pro Tag!

Muss man sich da anmelden? Oder einfach da sein? Ich sehe schon, muss mich da noch ein wenig informieren...

Zitat
Zitat
Scheibenwaschanlage: Welcher Temperaturbereich?

Erst in Schweden auffüllen, da gibts an den Statoil Tankstellen direkt kleine Zapfsäulen wo du beim Tanken auch noch das Scheibenwasser auffüllen kannst. Kostet wenig und ist die beste Qualität die ich je an Wischwasser kaufen konnte, ist eigentlich reiner Alkohol mit einem Schuss Spüli.

Und ich dachte da oben ist der Alkohol so sauteuer wink Aber darum vermutlich auch der Schuss Spüli wink
Gibt es so einen Tip auch für Norwegen?

Zitat
Zitat
Getriebe und Achsöl sollten kein Thema sein oder doch?

Passt so, brauchst nix machen ausser dass am Morgen nicht losfährst wie ein Wilder und dem Zeug etwas Zeit gibst um sich zu erwärmen - genauso wie wir es zuhause ja auch machen im Winter.

Auch im Sommer steige ich nicht ins Auto und trete voll drauf, sollte also schon passen.

Motorwärmer:
Zitat
Etwa 300-500 Watt, lohnt sich nicht da was zu basteln.
Ist eher für Leute die nur 3Km fahren und dann wieder Parken.

Schon aber nach einer kalten Nacht dreht ein Motor beim Start etwas freier wenn es in einer Garage war (oder eben leicht beheizt) als mit minus 20 oder kühlererm Öl. Muss nicht sein, aber wenn mans schon hat...
Das mit dem Gebastel hält sich auch in grenzen. Trafos/Netzteile in den Leistungsklassen sind für wenig Geld erhältlich. Da kann man die Heizung (hat US-Stecker) dann direkt einstecken. Noch ein Kabel vom Aufbau abzweigen und nach vorne ziehen, fertig.

Wenn wir schon dabei sind, sind Euro-Stecker da oben auch verbreitet, oder welche Stecker sind da auf Campingplätzen und Parkplätzen verbreitet?

Zitat
Vergiss die Spikes, brauchst nicht, völlig überflüssig.

Ein passionierter Winter-Norwegen-Fahrer behauptete genau das Gegenteil. Gerade an der Küste seien Spikes sehr empfehlenswert. Da würden dann die Strassen am Tag antauen, dann über Nacht wieder zu einer Eisfläche gefrieren, zum Teil sehr tückisch, da nicht wirklich sichtbar. Genau da würde ich die Vorteile von Spikes sehen.
Dass Spikes auf einer geschlossenen Schneedecke nicht wahnsinnig viel bis gar nichts bringen ist klar, bei etwas tieferem Schnee bringen sie sowieso nichts. Da geht sowieso nichts über Ketten wenn's hart auf hart kommt, aber bei Eis...mal schauen...

Heizung:
Zitat
Keine Ahnung dazu, bei mir läuft alles über Diesel. Ich kann dir aber sagen dass wir mit unserer mässig isolierten Kabine innert 20 Tagen etwa 100 Liter Diesel "verheizt" haben.

Hab mal versucht das anhand vom Energiewert der beiden Medien mehr oder weniger hochzurechnen. Keine Ahnung ob es stimmt aber da käme ich auf 3-4 mal Gas tanken. Da ich vielleicht etwas besser isoliert bin noch etwas weniger.
Welche Temperaturen hattet ihr da im Schnitt? Als ich im Februar vor einigen Jahren in Lappland war hatte es einmal -23 Grad, sonst waren es immer eher gemütliche -9 bis -15 Grad.

Zitat
Bergegurt, ja braucht man ja sowieso. Hol dir einen flexiblen von den Holländern passend zum Gewicht deines Chevy.
Welche Länge hat sich da bei euch bewährt?


Winterklamotten
Zitat
Definitiv, nur wirst im März da oben auch eher die Sommermode finden - genauso wie bei uns sind die Läden immer 4 Monate voraus.
Guter Einwand. Ich hoffe noch auf Ausverkauf am Ende der Saison wink

Weitere Tips
Zitat
Das machen wir definitiv mündlich, da Krieg ich ja wunde Finger sonst.

Ja gerne, vielen Dank schon im Voraus.


Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von AndreasP
Lange Rede kurzer Sinn - ich habe das Auto mit den Winterschlappen kaum wieder erkannt, einfach phänomenal gegenüber den ATs. Wenn du die Teile in die Hand nimmst, spürst du schon den weichen Gummi. Also ich mag nicht mehr ohne WR im Winter nach Schweden. Es könnt übrigens sein, dass es im März noch schwieriger ist, da dann das Eis - so noch was auf den Straßen ist - nicht mehr so kalt ist und damit an Grip verliert, erstrecht wenn dann noch Wasser drauf steht.
Also: nochmal gut überlegen, ob nicht doch WRs angesagt dafuer
Viele Grüße, Andreas

Vielen Dank.

Am bessten wären für diese Reise sicher echte Winterreifen. Fragt sich halt wieviel mal ich mit dem Chevy danach wieder im Schnee unterwegs sein werde, wenn ich dann im Sommer nach Italien will muss ich wieder tauschen da die Winterreifen nicht wollen, daher finde ich den Cooper als Kompromiss ganz ok.
Kommt noch dazu dass die Auswahl an echten Winterreifen in meiner benötigten Grösse und Traglast sehr überschaubar ist, um genau zu sein hab ich da genau einen gefunden, den Nokian Hakapellitta LT2.

Auch bezweifle ich dass die auf Eis (dabei meine ich nicht die Strasse auf welche festgefahrener Schnee liegt) besser sind als AT mit Spikes, (sorry Ozy, das Thema Spikes ist noch nicht entschieden wink )

Original geschrieben von Ozymandias

Hmm, auf der Homepage steht unter Reifenart:
"Sommerreifen mit Schneflockensymbol" wink

Beim Cooper stand da wenigstens Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol. Die Schneeflocke suche ich zwar heute noch, aber egal. Was mir mehr sorgen macht, der Cooper ist bei diesem Lieferanten gar nicht mehr zu finden. Hat das echt tiefere Gründe? Neue Richtlinien? Zu Laut für Europa? ...? ...?

Lastindex 121 Reichen bei Dir aus? Welche Achslasten sind denn bei Dir eingetragen?

Ich müsste ja laut GM eigentlich 265/70 R18 Lastindex 124 haben. Da diese Dimension in unseren Breitengraden praktisch nicht erhältlich ist hab ich jetzt 275/70 R18 Lastindex 125 drauf (mit amtlichen Seegen). Eingetragene Achslast hinten 3198kg.

Gruss
Urs

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von Pinkpanther
Mein Chevy hat ja den Motorblockwärmer ab Werk drin. Ist halt fraglich ob ich dann immer da stehe wo auch eine Steckdose steht...wenn so, wäre es sicher sinnvoll, müsste ich nur einen kleinen Trafo von 230 auf 115V besorgen. Weiss jemand welche Leistung die Heizung hat?
was kostet so ein Trafo?
Was kostet ein 230V-Heizgerät?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Maschle_inc
Maschle_inc
NRW bei AAchen
Posts: 37
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,836 Hertha`s Pinte
7,405,334 Pier 18
3,493,502 Auf`m Keller
3,333,772 Musik-Empfehlungen
2,509,264 Neue Kfz-Steuer
2,320,563 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5