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#627297 10/11/2015 21:28
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Hallo, unser Bremach Brick 4x4 TR45 (Baujahr 2002, früher bei der Feuerwehr, 41 000 km, jetzt ausgebaut als Wohnmobil) bremst hinten nur zu 36% (vorne erst 63% jetzt 75%). Wir haben den Bremsregulator ausgetauscht, die Bremsschläuche und Rohre saubergeblasen und die Bremsflüssigkeit ausgewechselt, jetzt bremst er zu 41% aber weiter wird nichts besser.
Hat jemand eine Idee was wir noch machen könnten ?
Vielen Dank


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Philippe + Chantal
Bremach Brick TGR45 + Defender 130
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Hallo Philippe

was meinst du mit den % Werten? 36% hinten plus 63% vorne sind ja bereits 99% ? Bzw 41% plus 75% sind 116%.

Dein Bremach hat vorne Scheibenbremsen mit jeweils einem Bremssattel und 4 Kolben und hinten Trommelbremsen? Vor den Trommelbremsen ist der neue Regler.

Ist der (neue) Regler richtig eingestellt, wie ist die Bremswirkung hinten, wenn der Regler ganz auf ist?
Bremsschläuche können mit der Zeit zu quellen, das heißt der innere Durchmesser wird kleiner, ggf ersetzen.
Sind die Radbremszylinder hinten in Ordnung, leicht gängig? Ebenso die 8 Kolben vorne?
Sind die Bremsbeläge/Klötze in Ordnung, nicht zu hart, verglast?

Wenn die Bremswirkung vorne und hinten zu gering ist, kann auch der Hauptbremszylinder und/oder Bremskraftverstärker ein Problem haben.
Das müsste man aber beim Bremsen merken - Pedal sackt nach unten (HBZ) oder ist immer zu hart (BK-Verstärker)


Gruß Juergen

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Leider völlig normal, die hintere Bremse beim TGR ist vom Iveco Daily 28-9, sprich total Unterdimensioniert für ein 4,5T Fahrzeug.
Kompensiert haben die Italiener das durch die vorne verbauten Doppelsättel mit jeweils 4 Kolben.
Den Regler hatten wir damals komplett ausgebaut, ist bei Konstantlast völlig überflüssig.

Warum Bremach damals diese Mikrobremse gewählt hat wird mir ewig ein Rätsel bleiben.


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Ozy,
Völlig unabhängig davon warum Bremach anno dazumal diese HA-Bremse gewählt hat, ist die Behauptung unproffessionel, daß die hintere Bremse "unterdimensioniert" ist, ansonsten hätte es keine Abnahme der TGR Bremsanlage gemäß der EU-Bremsenrichtlinie 98/12 gegeben.

Das Grundproblem liegt darin, daß die EU-Richtlinie eine Verzögerungsmessung + Bremswegmessung ist und am Bremsenprüfstand "nur" eine auf die Prüfrolle übertragene Bremskraft gemessen wird, die in Relation zur Achslast auch in einem Prozentwert resultiert.
Nun zählt der deutsche TÜV die Summe der %-Werte der beiden Achsen zusammen und diese müßen 100% ergeben, egal ob z.B. 70% vorne und 30% hinten.
Es gibt allerdings andere nationale Vorschriften die in jedem Fall 50% Bremsleistung pro Achse verlangen. Deshab war ich 2013 auch in Kolumbien....

Ich persönlich habe (ohne ABS) lieber hinten etwas weniger Bremskraft als daß mich die Hinterachse überholt, aber daß muß der Franz. TÜV wissen.

Also: Der ALB neigt nach Jahren des Nichtbewegens (= Fahrzeuge mit konstanter Achslast wie Feuerwehr und Womo) zum Festgehen in einer (der Achs)Stellung, aber der wurde ja gewechselt und die Bremsleistung hat sich um 5% erhöht.
Jetzt ALB Gestänge maximal verlängeren bis am Prüfstand ein Bremsewert von mind 50% erreicht wird. Wenn das Gestänge zu kurz ist, verlängern.
Es könne aber auch schlicht die Reibwerte der Beläge und/oder der Bremstrommel das Problem sein, da Standzeiten ( Feuerwehr, Womo) darauf Einfluß haben.
Die HA-Beläge scheinen ja nicht gewechselt (oder aufgerauht) worden zu sein.

Daher wie so oft in diesem Forum: Vorm polemisieren die techn. Fakten GENAU darlegen und klären.


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Hallo Allrad,
danke für die Antwort. Entschuldigung dass meine Erklärungen nicht sehr klar sind, da ich aus dem Frz. übersetze und von der Technik keine Ahnung habe (bin die Deutsche Frau von Philibert77).
Beläge und Bremstrommeln, Klötze sind kontrolliert und OK.
Zum Thema Gestänge : wir haben bei MAM STRAGER angefragt was wir tun sollen und er meinte dass wir um die Bremskraft zu erhöhen das Gestänge kürzen sollen, also das Gegenteil ??

Hallo Jürgen,
auch vielen Dank. Ja in Frankreich brauchen wir 50% vorne und 50% hinten für den TÜV. Die nächste geplante Etappe ist es die Kolben hinten zu kontrollieren, vorne bremst er ja genug. Die Schläuche werden wir auch nochmals kontrollieren.

Hallo Ozy,
danke für die Referenz "die hintere Bremse beim TGR ist vom Iveco Daily 28-9", damit können wir falls notwendig die Teile evtl. bei Iveco beziehen, hier in Frankreich ist der Importateur MAM Strager wahnsinnig teuer.

Nochmals vielen Dank an alle, wir halten euch auf dem laufenden. Vielleicht sehen wir uns mal in Deutschland


Viele Grüsse + Schöne Reisen
Philippe + Chantal
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Original geschrieben von Philibert77
wir haben bei MAM STRAGER angefragt was wir tun sollen und er meinte dass wir um die Bremskraft zu erhöhen das Gestänge kürzen sollen, also das Gegenteil ??

Die Verbindungsstange zwischen Achse und Umlenkhebel am Bremskraftregler muß verlängert werden um den Bremsdruck zu erhöhen.

Und die Hinterradbremse stammt vom Daily 30-8 (außer den Bremstrommeln)

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Original geschrieben von Philibert77
...
Hallo Jürgen,
auch vielen Dank. Ja in Frankreich brauchen wir 50% vorne und 50% hinten für den TÜV. Die nächste geplante Etappe ist es die Kolben hinten zu kontrollieren, vorne bremst er ja genug. Die Schläuche werden wir auch nochmals kontrollieren.
...

die Frage ist wie die 50% gemeint sind.
In Deutschland würde (bei Erstzulassung bis 28.07.2011*) für einen PKW oder LKW bis 3,5to zGG (zulässiges Gesamtgewicht) für die BBA (Betriebsbremsanlage) eine gesamte Mindestabbremsung von 50% gefordert, über 3,5to wären es 45%.
Das gilt hier also in Summe der beide Achsen
Dabei werden die Bremskräfte vorne links/rechts und hinten links/rechts addiert und durch die Fahrzeuggewichtskraft (zulässige Gesamtmasse x 9,81) geteilt -
also z.B bei zGG von 3500kg >>


6000N_vl + 5900N_vr + 5500N_hl + 5200N_hr
______________________________________ x 100% = 65,8 %

---------------------------34335N


Vielleicht ist in Frankreich die Mindestabbremsung von >/= 50% in Bezug auf die jeweilige Gewichtskraft der einzelnen Achse gemeint/gefordert und nicht unbedingt die gleichen absoluten Bremskräfte vorne und hinten.

edit*


Gruß Juergen

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Ja Jürgen,
vielleicht hast Du recht, uns kommt das 50/50 auch komisch vor. Wir fragen morgen nochmal beim Tüv nach (heute ist hier Feiertag).


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