|
Joined: Oct 2015
Posts: 4
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2015
Posts: 4 |
Moin moin aus dem Norden... Bin neu hier und habe auch schon einiges gelesen was mich weiter gebracht hat und mich gleich mal angemeldet. Ich bin begeisterter oldtimer schrauber und gelernter kfz mechatroniker der sich nun zwei g-modelle zugelegt hat. Einen kurzen und einen langen 460er.der Kurze hatte einen 88 ps Motor drin, der nun einem 300er diesel mit 136 ps aus einem w210 weichen soll. Da ich in dem Auto aber wirklich so wenig elektrik wie möglich drin haben möchte, will ich eine mechanische einspritzpumpe vom OM 603 einbauen. Da gibt es aber so viele verschieden teilenummern... Wer kann mir helfen welche ich da nehmen kann?
Vielen dank schonmal und Grüße Robert
Zuletzt bearbeitet von g 300; 13/11/2015 15:59.
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 152
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Mar 2010
Posts: 152 |
Hallo,
willkommen hier im Forum. Darf ich fragen welches Getriebe du verwenden möchtest? Schaue morgen mal nach der Bezeichnung der Esp bei mir. Gruss
|
|
|
|
Joined: Oct 2015
Posts: 4
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2015
Posts: 4 |
Vielen dank schonmal. 5 gang schaltgetriebe möchte ich fahren. Für das nächste Projekt würde mich aber auch automatik interessieren. Wo liegen denn da die unterschiede an der esp?
|
|
|
|
Joined: Nov 2013
Posts: 114
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2013
Posts: 114 |
bevor du dir den OM 606 aus dem 210er oder 124er ans Bein bindest lass bitte den 88PS OM 617 drin der 606er Sauger ist kein 'Motor sondern ein Zustand und der 617er passt um Welten besser zum G als die Drehorgel 606 grüße uli
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
wenn Du Motor und Getriebe ändern willst, warum schraubst Du nicht Motor und Getriebe aus dem 124er rein, also 602 A oder OM 603 A Da ist noch weniger Elektronik dran als am OM 606 aus dem 210er. Mir persönlich würde die Leistungscharakteristik des OM 606 auch nicht behagen, wenn dann OM 606 D30 LA.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2015
Posts: 4
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2015
Posts: 4 |
Die 88 ps sind mir definitiv zu wenig leistung und den motor habe ich liegen. Da möchte ich nicht noch geld für einen anderen motor ausgeben... aber sorry, meine frage war ja auch nicht nach einer motorempfehlung sonder nach der esp... ist nicht bös gemint.
Zuletzt bearbeitet von g 300; 15/11/2015 12:05.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
wenn Du den Motor schon hast, dann verstehe ich auch Deinen Ansatz.
Nimm die Einspritzpumpe vom OM 603 D 30, bring die auf die Werte für den OM 606 insbesondere was Leerlaufhöchstdrehzahl unbelastet betrifft und setze den Düsenöffnungsdruck der Einspritzdüsen auf den geringsten zugelassenen Wert.
Rechne mal die Drehzahlen durch, nicht dass Du das Vermögen des OM 606 nicht nutzen kannst.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
dehngitter
Unregistriert
|
dehngitter
Unregistriert
|
Hallo Robert,
z.B. die: Bosch PES 6M 55C 320 RS156.
Teilenummer Bosch: 0 400 076 994
Teilenummer MB: A 603 070 01 01
Die Einspritzpumpe ist u.a. am OM 603 D30 (OM 603.912) verbaut.
VG Sebastian
|
|
|
|
Joined: Oct 2015
Posts: 4
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2015
Posts: 4 |
Super, vielen dank für die nummern.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Scholly
NRW/RLP Grenze zwischen Rhein Sieg Kreis und Kreis Altenkirchen
Posts: 56
Joined: February 2006
|
|
0 members (),
392
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,752
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|