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#627498 15/11/2015 10:40
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G
G-chen Offline OP
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G
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Hallo zusammen,
bei meiner LWR ist der Nehmerzylinder am Scheinwerfer undicht, den würde ich gerne ersetzen. Leider gibt es das gesamte System ja nur komplett.... Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle oder ähnliches? Wäre für mich weniger Aufwand als auf elektrisch umzurüsten.

Danke für Eure Hilfe

Gchen


G320 lang, EZ 01/1995
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An der Ersatzteiltheke bei MB? Natürlich extrem teuer. Manchmal auch bei ebay.

"Weniger Aufwand" kann es eigentlich ja nur sein, wenn der Vorderwagen gerade sowieso komplett zerlgt ist...Vollrestauration oder was?

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,

ich denke, Gchen will versuchen, die Anlage wieder neu zu befüllen.
Manchmal gelingt das.

Stellzylinder sollten ja eigentlich bei jedem Umbau auf Elektrisch über bleiben.

Der Kunststoff ist allerdings auch thermoplastisch, je nach Beschädigung kann man den mit einem einfachen Lötkolben schweißen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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viermalvierer
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Hallo,

günstige Lösung wäre, eine komplette Anlage von einem Massenfahrzeug (z.B. Fiat Cinquecento) zu kaufen. Da hast Du alle Komponenten dran. Die sollten weitgehend passen.

Kostenpunkt im Zubehör: ca. 50,-EUR für alles zusammen.

Gruß

Alexander

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G
G-chen Offline OP
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G
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Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps. DaPo hat Recht, ich will mal versuchen, neu zu füllen, vielleicht klappt es ja, das wäre für mich nur eine kleine Baustelle, umrüsten kann ich ja dann immer noch, wenns nicht hält.

Sind die Nehmerzylinder bei anderen Fahrzeugen dann auch hydraulisch und somit gleich? Ich dachte, da gibts vielen fehrzeugspezifische Modelle und Ausführungen?

Dankke und Grüße
Gchen


G320 lang, EZ 01/1995
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Mogerator
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Hallo,

die hydraulischen Systeme stammen großenteils von Hella und die schätzen hier das Baukastensystem. es gibt zwar verschiedene Ausführungen, aber nicht allzu viele: hauptsächlich unterscheiden sich die Längen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Der Nehmer muss halt an den Lampentopf vom G passen. Ich hab es damals auch mit den Hella-Nummern probiert, ohne Ergebnis...das System ist zwar von Hella, aber eben nur für den G. Selbst an den Limousinen von Mercedes gibt es m.W. ein anderes System, nämlich unterdruckgeregelt. Irgendwo im Unimog-Bereich gibt es wohl noch so ein hydraulisches System.

An der leidigen Sache haben sich wirklich schon viele die Zähne ausgebissen. Ich hätte es auch gerne original gelassen...

Wenn Du eine saubere Bastellösung findest, lass es das Forum wissen.

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G
G-chen Offline OP
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Ich bin da auf eine Anleitung von Mathäus Kaufmann gestoßen zum neu befüllen, das klappt auch super, Voraussetzung ist allerdings, dass die Komponenten dicht sind. Bei mir liegts wie gesagt am undichten Nehmerzylinder, der ist oben in der Nähe des Anschlusses undicht, vernutlich eine Naht. Daher wäre mir mit einem neuen bzw. dichten Zylinder schon geholfen.

Grüße
Gchen


G320 lang, EZ 01/1995
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Hallo G-chen,

das habe ich gestern zufällig im Netz gefunden, da ich das gleiche Problem wie Du habe:

http://wolf-ersatzteile-shop.de/epa...d-444a-94d1-9d6cb20c6ed5/Products/400011

Kannst Du mir im Gegenzug sagen wo ich die Anleitung von Mathäus Kaufmann finde?

Danke

Pepinku

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G-chen Offline OP
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Hallo Pepinku,

super, genau das habe ich gesucht.
Klar, die Anleitung findest Du, wenn Du bei Hans Hehl unter dem Begriff Leuchtweitenregulierung suchst, dort gibt es einen Verweis auf den Mercedes-Geländewagen-Club, dort ist die Anleitung detailliert abgedruckt. Wenn Du mir Deine Mail über PN sendest, kann ich Dir die Anlaitung auch gerne als PDF mailen.

Danke und Grüße
Gchen


G320 lang, EZ 01/1995
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