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Ich möchte umsteigen zum Michelin XZL
Wer hat erfahrungen mit Michelin Reifen 7.5x16 XZL auf einem Defender 130 mit Stahlfelgen 5.5x16?
Möchte gerne wissen;
- wie fahrt das auf die Autobahn (habe jetzt Michelin XPC)?
- wieviel km fahrt Mann mit diesen Reifen (mit dem XPC's hab ich noch 3 à 4 mm und 120.000 km gefahren)

Danke
Fred

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Hi!

Also 5,5/16" Felgen aufm 130er kannste schonmal vergessen.Auf dem 130er müssen das schon die 130er 6,5R16" sein.

Aber die XZL sind tolle Reifen im Gelände. Guter Grip und extreme Stabilität.

Aber Langläufer sind das nicht. Definitiv.

Gruß,

Michael


Never stop exploring
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Und auf naser Straße kanst die auch vergessen. Im Winter werd ich die Dinger ganz vom Auto entfernen!

Aber wie bereits erwähnt, abseits der Straße toll.



Kini

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Bei mir waren die XZL serienmäßig drauf ... vorne habe ich sie nach 60.000 km ersetzt, hinten werden sie demnächst mal fällig (dann so nach 75-80.000 km).

Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit ... OK, ich weiß nicht, wie leise andere Reifen auf der Autobahn sind aber ich hab' bei 140 km/h keine Probleme damit (aber eine Klimaanlage, so dass ich die Lüftungsklappen zulassen kann und es nicht so laut wird).

Im Gelände sind die echt sehr nett ... ich hab' damit in Büdingen einiges unter die Räder genommen und war heilfroh, dass auch die Seiten verstärkt sind.

Allerdings muss man bei Nässe, Eis, bei Straßenbahnschienen oder Kopfsteinpflaster dann schon mit dem Bremsen aufpassen. Auf Schnee wiederum sind die göttlich und machen einen Heidenspaß.


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
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Hi!
Fahre 7.50 XZL auf meinem 90.
Im Gelände ideal - stabil und guten Grip. Auf vereisten Straßen im Winter Selbstmord, vorallem wenn die Stollen mit steigendem Alter rund werden. Laufleistung bis jetzt 20.000 ich schätze mal noch ca. 10 - 15.000 dann ist Schluß. Ein Freund hat einen 130 im Forstbetrieb, da haben Sie nur 12.000 gehalten.
Ich würde an Deiner Stelle die 235/85 XZL nehmen, die 7.50 sind im Gelände für das schwere Auto zu schmal. Und für den Starßenbetrieb im Winter die 235/85 Winterreifen von Nokian. Dann brauchst Du auch nur einen Satz Schneeketten.
Gruß Lorenz

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Ich habe den XZL sehr lange gefahren, waren ab Werk auf dem 130er. Im Dreck ist er kaum zu schlagen, sehr schnittfest, superstabil. Selbst im Sand hat er ganz gut funktioniert. Auf der Strasse wird er bei Nässe und/oder Schnee kriminell. Sehr laut. Wenn man nicht regelmäßig ins Gelände will, würde ich den XZL nicht benutzen, zumal er auch recht teuer ist.
Haltbarkeit war gut, ca. 75000km.
Die Umrüstung auf 235/85 lohnt sich nicht, der 235 ist minimal breiter, dafür ist der 7.50 einen Tick höher. Mir ist Höhe wichtiger.

Ich denke, wenn Du mit dem XPC zufrieden warst, dann ist der XZL eine Nummer zu heftig ??

Wurde zwar schon gesagt, aber 5.5er Felgen sind auf dem 130er nicht zulässig.

Gruß Ralf

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Allen Dank für die Antworten.
Noch eine Frage: ich fahre ein Defender 130 mit 5.5 inch Felgen ab Land Rover dealer. In Holland ist ein 130 ein verlängerte 110. Glaubt Ohr das geht dan doch mit 5.5 inch?
gruss
Fred

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Der Defender 130 hat ab Werk ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t anstatt 2,8t beim Defender 110. Darum hat der 130er auch zusätzliche Stabilisatoren und keine Alufelgen. Wenn Du in Holland Deinen 130er niemals mit mehr als 2,8t Gesamtgewicht fährst (= ca. 500 kg Zuladung inkl. Passagiere), dann kannst Du wahrscheinlich auch 5,5 Alufelgen nehmen. In Deutschland ist sowas nicht zulässig. Allerdings sind Defender 130 so selten, dass selbst eine LR-Werkstatt regelmäßig den falschen Luftdruck einstellt und den vom 110 verwendet. Vielleicht glaubt ja deswegen Dein Händler auch, Range Reifen wären toll fürn 130?


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.

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